Così fan tutte III

Oper anders denken

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Dramma giocoso in two acts
Libretto by Lorenzo da Ponte

In Italian language

open

Cast

open

Information

close

Information

How can works from the Opera's repertoire be produced in such a way that they shed new light on a piece without the director's signature or the dubious pressure to be modern dominating unduly. What forms can musical theatre take in the 21st century? Might the answer lie in the performative dimension – an aspect of opera that allows elements of chaos and unpredictability, opting for developments that surprise and questions that niggle?

A research project headed by Barbara Beyer at the University of the Arts in Graz has been studying these issues for a number of years. The Opera is now presenting three different versions of Wolfgang Amadeus Mozart's COSÌ FAN TUTTE, with three young directorial teams taking three different approaches to the work and three ensembles enacting their respective visions. Performances will be on three successive evenings in the Tischlerei and will coincide with a symposium on the theme “The Future of Opera”.

A guest production of the University of the Arts Graz.
Subsidised by the Austrian FWF [Scientific Research Fund]
In partnership with Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, Universität der Künste Berlin, Bayerischen Theaterakademie, Deutsche Bank Stiftung, Aventis Foundation and Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

Così fan tutte III

Oper anders denken

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Dramma giocoso in zwei Akten
Libretto von Lorenzo da Ponte

In italienischer Sprache

öffnen

Besetzung

schließen

Besetzung

Inszenierung Michael von zur Mühlen
Ausstattung Christoph Ernst
Videoproduktion Peter Venus
Fiordiligi Gabrijela Nedok
Dorabella Antonija Fabijanovic
Despina Theresa Zisser
Ferrando Matthias Siddhartha Otto
Guglielmo Attila Mokus
Don Alfonso Severin Praßl
und mit Soyoun Kim
Nico Delpy
Musikalische Leitung Moritz Gnann
Orchester Symphonieorchester der Universität der Künste
Künstlerische Gesamtleitung Barbara Beyer
öffnen

Informationen

schließen

Informationen

Wie lassen sich die Werke des Opernrepertoires so inszenieren, dass sie uns jenseits des „Regietheaters“ und ohne fragwürdigen Aktualitätszwang einen neuen Blick auf die Werke gewähren? Wie kann Musiktheater für ein Publikum des 21. Jahrhunderts aussehen? Könnte das Perfomative eine weiterführende Dimension sein? Eine Dimension, die Unkontrolliertes zulässt, Erwartungen enttäuscht, auf Überraschung setzt und auf Irritation?

Ein Forschungsprojekt der Kunstuniversität Graz beschäftigt sich unter der Leitung von Barbara Beyer über mehrere Jahre hinweg mit diesen Fragen. Am Beispiel von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper COSì FAN TUTTE werden drei unterschiedliche Herangehensweisen an das Werk gezeigt, von drei jungen Regieteams mit drei verschiedenen Ensembles inszeniert und an drei Abenden hintereinander in der Tischlerei präsentiert. Begleitend zu den Aufführungen findet ein Symposion mit dem Titel „Die Zukunft der Oper“ statt.

Ein Gastspiel der Kunst-Universität Graz. Gefördert vom österreichischen FWF (Fonds für Wissenschaftliche Forschung). Mit Unterstützung des Deutschen Nationaltheaters Weimar. In Kooperation mit der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, der Universität der Künste Berlin, der Bayerischen Theaterakademie, der Deutsche Bank Stiftung und mit Unterstützung der Aventis Foundation
Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.