Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Christopher Ventris

Christopher Ventris

Seit seinen Debüts beim Glyndebourne Festival, an der Opera North und der English National Opera ist der britische Tenor Christopher Ventris zu einem der erfolgreichsten Vertreter seines Faches geworden. Besonders profiliert hat er sich in den vergangenen Spielzeiten als Wagner-Interpret. Nach seinem Rollendebüt als Parsifal an der Vlaamse Opera Antwerpen sang er diese Partie auch an der Wiener Staatsoper, in San Francisco, Seattle, Santiago de Chile, Turin, Barcelona, an der Hamburgischen Staatsoper, am Londoner Covent Garden und an der Pariser Opéra Bastille sowie 2008 in Stefan Herheims Bayreuther Inszenierung, die 2009 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zur Aufführung des Jahres gekürt wurde. Eine weitere zentrale Rolle seines Repertoires ist Siegmund (WALKÜRE), den er in Köln, an der Wiener Staatsoper, im Teatro San Carlo in Neapel und am Teatro La Fenice in Venedig verkörperte. Seinen ersten Lohengrin sang er in Bologna, danach verpflichteten ihn für diese Rolle auch das Genfer Grand Théâtre und die Dallas Opera, die ihm für seine Interpretation den „Maria Callas Debut Artist of the Year Award“ verlieh. Als Erik (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) war Christopher Ventris in Antwerpen und San Francisco zu hören.

Zu seinen weiteren Partien zählen Max im FREISCHÜTZ, den er in Berlin, Köln und bei seinem Debüt an der Mailänder Scala sang, Sergej in LADY MACBETH VON MZENSK (u. a. in Genf, Brüssel, Madrid, Barcelona, London, Amsterdam, und Buenos Aires), Stewa in JENUFA (Metropolitan Opera, Glyndebourne Festival, Antwerpen), Florestan in FIDELIO (Washington), Peter Grimes (Liceu Barcelona, Opernhaus Zürich), Manolios in Martinůs GRIECHISCHER PASSION (Bregenzer Festspiele, Covent Garden), Lenski in EUGEN ONEGIN (Antwerpen), Dimitri in BORIS GODUNOW (Amsterdam), Jenik in der VERKAUFTEN BRAUT (Covent Garden), Jack in Tippetts THE MIDSUMMER MARRIAGE (im Londoner Covent Garden und bei seinem Debüt an der Bayerischen Staatsoper München), Clemente in Henzes VENUS UND ADONIS (Santa Fé Festival), Der Offizier in Hindemiths CARDILLAC (Opéra Bastille), Pfitzners Palestrina (Bayerische Staatsoper München) und Jim Mahoney an der Wiener Staatsoper. Mit großem Erfolg debütierte der Tenor mit Tannhäuser an der Pariser Oper.

Wagner-Partien bilden auch bei seinen künftigen Engagements einen Schwerpunkt: Parsifal in München, Siegmund in der Wiener Staatsoper und in Amsterdam sowie Lohengrin in Madrid. Zudem singt er Peter Grimes an der Deutschen Oper Berlin, Stewa und Peter Grimes in Zürich.

Spielplan

Videos

Peter Grimes
Video –

Benjamin Britten: Peter Grimes

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter