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Alejandro Marco-Buhrmester

Zur Person

Der in Basel (Schweiz) geborene Bariton Alejandro Marco-Buhrmester begann 1984 sein Gesangsstudium am Konservatorium für Musik und Theater der Stadt Bern und gewann schon ein Jahr später und auch in den darauffolgenden beiden Jahren den Studienpreis Gesang des MGB der Stadt Zürich. 1987 wechselte er an das Opernstudio der Musik-Akademie in Basel und erhielt gleichzeitig sein erstes Engagement am Stadttheater Biel, wo er als Marcello in LA BOHÈME unter der Leitung von Jun Märkl debütierte. Es folgten Festengagements an das Aalto-Theater Essen ...
Der in Basel (Schweiz) geborene Bariton Alejandro Marco-Buhrmester begann 1984 sein Gesangsstudium am Konservatorium für Musik und Theater der Stadt Bern und gewann schon ein Jahr später und auch in den darauffolgenden beiden Jahren den Studienpreis Gesang des MGB der Stadt Zürich.

1987 wechselte er an das Opernstudio der Musik-Akademie in Basel und erhielt gleichzeitig sein erstes Engagement am Stadttheater Biel, wo er als Marcello in LA BOHÈME unter der Leitung von Jun Märkl debütierte.

Es folgten Festengagements an das Aalto-Theater Essen (1989 - 1992) und an das Theater Dortmund (1992 - 1995), wo er alle wichtigen Partien seines Faches, wie Papageno, Guglielmo, Jeletzky (an der Seite von Martha Mödl), Danilo, Marcello, Sharpless, u.m. sang. 1995 holte ihn dann Harry Kupfer ins Ensemble der Komische Oper Berlin, wo er bis 1999 im festen Engagement und danach bis 2005 als Gast Partien wie Dr. Falke, Harlekin, Dandini, Barbier u.v.m. verkörperte.

Seit 1999 ist Alejandro Marco-Buhrmester freischaffend. Seit der Zeit ist er in vielen Partien am Theater Bielefeld zu hören gewesen, u.a. als Lindorf/Coppélius/Miracle/Dapertutto (LES CONTES D'HOFFMANN), Conte di Luna (IL TROVATORE), Enrico (LUCIA DI LAMMERMOOR), Nabucco, oder Peter Besenbinder (HÄNSEL UND GRETEL), aber auch in Musicals wie KISS ME, KATE als Fred/ Petrucchio, als Galileo Galilei in der Uraufführung von William Wart Murta's STARRY MESSENGER , oder als Tony in der WEST SIDE STORY.

Er gastierte u.a. am Staatstheater Saarbrücken, am Staatstheater Wiesbaden, am Theater Mannheim, an der Oper der Stadt Bonn, an der Deutschen Oper Berlin, bei den Internationalen Festtagen in Luzern, beim Bergen Festival (Norwegen), an der Oper in Riga, und an der Oper Frankfurt.

2003 arbeitete der Bariton als Cover für Thomas Hampson in der Partie des Germont, die er später dort selbst übernahm, erstmals mit Daniel Barenboim und Peter Mussbach an der Staatsoper Unter den Linden zusammen, und wurde darüber hinaus für die nächste Saison als Kothner in die MEISTERSINGER VON NÜRNBERG und für ein Konzert (Lyrische Sinfonie von Alexander Zemlinsky) mit der Staatskapelle unter der Leitung von Fabio Luisi eingeladen.

Er debütierte in Bayreuth 2001 in den MEISTERSINGERN VON NÜRNBERG, der letzten Inszenierung Wolfgang Wagners unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann. 2002 sang er dort, ebenfalls unter Christian Thielemann, in TANNHÄUSER, 2004 dann die Rolle des Amfortas in Christoph Schlingensiefs PARSIFAL unter Pierre Boulez. 2006 gab er in Bayreuth sein Debut als Gunther in der GÖTTERDÄMMERUNG, wieder unter der Leitung von Christian Thielemann. Ferner hörte man Herrn Marco-Buhrmester an der Pariser Opéra Bastille im Frühjahr 2005 als Melot in Peter Sellars' Inszenierung von TRISTAN UND ISOLDE unter der Leitung von Esa-Pekka Salonen und ein halbes Jahr später dann in der gleichen Inszenierung als Kurwenal unter Valery Gergiev.

2007 gab er in Toronto sein Nordamerika-Debüt als Miller in Verdis LUISA MILLER.

Die Saison 2011/12 begann für den gefragten Heldenbariton mit einer Produktion TRISTAN UND ISOLD unter der Leitung von Petrenko / Decker bei der Ruhrtriennale (Kurwenal), anschließend debütierte er als Orest / ELEKTRA in Rom.