Artur Rucinski
Bilder / Video
Biographie
Bereits als Student der Musikakademie Warschau debütierte Artur Rucinski 2001 als Papageno an der dortigen Kammeroper. Sein Talent stellte er erneut unter Beweis, als er ein Jahr später den Adam-Didur-Opernwettbewerb in Bytom gewann und in der Folge zahlreiche andere wichtige Wettbewerbe für sich entschied.
2002 sang er erstmals am Nationaltheater Warschau die Titelpartie in EUGEN ONEGIN und stand hier von da an regelmäßig auf der Bühne, u. a. als Fürst Jeletsky (PIQUE DAME), Sharpless (MADAMA BUTTERFLY), Figaro (IL BARBIERE DI SIVIGLIA) und in der Bariton-Fassung von Niklausse/Muse in Harry Kupfers Inszenierung von LES CONTES D’HOFFMANN. 2008/09 eröffnete er die Spielzeit als Valentin in einer gefeierten FAUST-Produktion von Robert Wilson.
Seine fundierte Gesangstechnik sowie sein ganz besonderes Timbre begeistern nicht nur das Publikum, sondern sind auch der Grund für seine Auszeichnung mit dem „Paszport Polityki Award“ des angesehenen Nachrichtenmagazins „Polityka“, das ihn zum „Sänger des Jahres 2008“ ernannte.
Der junge Bariton gastierte danach an vielen internationalen Bühnen und Festivals, darunter beim Beethoven-Festival in Warschau, am Teatro Liceo in Barcelona mit Szymanowskis KROL ROGER, er stand in LA BOHEME, TURANDOT, I PURITANI, I PAGLIACCI und COSI FAN TUTTE auf der Bühne. Im Frühjahr 2010 lud ihn Daniel Barenboim ein, an der Staatsoper Unter den Linden an der Seite von Rolando Villazon die Titelpartie in EUGEN ONEGIN zu singen, später folgte noch LE NOZZE DI FIGARO. Er gastierte mit CARMINA BURANA beim Wiener Musikverein sowie bei der Eröffnungsgala der Wiener Festwochen, die vom Fernsehen live in 25 Länder ausgestrahlt wurde. 2010 debütierte er bei den Bregenzer Festspielen, wo er als Tadeusz in der selten gespielten Oper DIE PASSAGIERIN von Mieczyslaw Weinberg zu erleben war, und mehrmals an der Hamburgischen Staatsoper.
Weitere Höhepunkte seiner noch jungen Karriere sind ein von Publikum und Presse gefeierter Auftritt in der Arena di Verona, LA TRAVIATA in Frankfurt und Bilbao, I MASNADIERI in Neapel, LA BOHEME in Los Angeles, zahlreiche Konzertauftritte, bei denen er sich auch als Oratoriensänger profilierte, sowie mehrere CD-Einspielungen, darunter Aufnahmen von Verdis FALSTAFF und GIOVANNA D’ARCO.Produktionen
19. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung / weiterlesen

