Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Mathias Hinke

Mathias Hinke

Der Komponist Mathias Hinke wurde 1973 in Mexiko City geboren und studierte Komposition an der Manhattan School of Musik bei Ulehla, Bracali, Vigeland und Stambaugh. Seit 1997 ist er in Berlin wohnhaft, wo er Kunstgeschichte an der Humboldt Universität studierte.

Die künstlerisch-pädagogische Arbeit verbindet ihn mit verschiedenen Schulen in Berlin seit 2003. 2010 übernahm er die Leitung des Projektes des Knm Campus Ensembles, neue Musik für Laien. Seit 2014 ist er im Leitungsteam des „Querklang“-Projekts (experimentelle Musik in den Schulen), bei dem er vorher bereits zwei Mal mitwirkte. 2012 und 2015 wirkt er als Dozent an der Universität der Künste im Institut für neue Musik. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Ensemble Hayom.

Auftragswerke entstanden u. a. für Opera de Bellas Artes, Mexiko, die Deutsche Oper Berlin, die Düsseldorfer Symphoniker, den Deutschlandfunk, das Orquesta Sinfónica Nacional de México, das Manhattan Chamber Orchestra NY, Knm Berlin, das Sonar Quartett, das Mas Sextett und für Solisten wie Alban Gerhardt, Susanne Zapf, Michaela Kaune, Michael Abramovich und Lauri Angervo. Zusätzlich komponierte er Filmmusik für Moritz Wulf, Ballettmusik und Musicals für Kinder sowie populäre Lieder.

Seine Musik wurde außerdem in Deutschland von Orchestern und Ensembles wie den Hamburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Mannheim und dem Hayom Ensemble gespielt. Mathias Hinke wurde zu Festivals eingeladen wie Gaudeamus Musik Festival, Kallio New Music Days Helsinki, Instrumenta Oaxaca, Randspiele Zepernick.

Spielplan

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter