Roberto Rizzi Brignoli

Roberto Rizzi Brignoli

Roberto Rizzi Brignoli absolvierte sein Klavierstudium am Mailänder Konservatorium G. Verdi, an dem er des Weiteren Komposition und Orchesterleitung studierte. Am Teatro alla Scala war er bis 2002 „Responsabile dei Servizi Musicali“ und arbeitete schließlich mit Riccardo Muti zusammen, dessen Wertschätzung dazu führte, dass er an der Scala zahlreiche Inszenierungen dirigierte. International bekannt wurde er schließlich durch die zwei sehr erfolgreichen Produktionen von Donizettis LUCREZIA BORGIA und Cileas ADRIANA LECOUVREUR, wofür er kurzfristig die musikalische Leitung übernahm.

Der Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit liegt im großen Bereich des italienischen und französischen Opernrepertoires wie auch im klassischen, romantischen als auch dem modernen symphonischen Konzertrepertoire.

Er dirigierte Konzerte mit zahlreichen nationalen und internationalen Orchestern, darunter das Orchester der Arena di Verona, das Symphonieorchester des Teatro dell'Opera di Roma, das Orchester des Teatro Carlo Felice in Genua, das Orchester I Pomeriggi Musicali di Milano, I Cameristi della Scala, das Orchester Toscanini in Parma, das Orchester der Deutschen Oper Berlin, das Limburger Symphonieorchester, das Orchester von Radio Amsterdam, das Orchester der Opéra de Lyon, das Orchestre National de Lille, das Tokyo Philharmonic Orchestra und das Orchestre National de France.

Daneben leitete Rizzi Brignoli zahlreiche Operninszenierungen – darunter OTELLO, LA TRAVIATA, RIGOLETTO, I DUE FOSCARI, DER LIEBESTRANK, ADRIANA LECOUVREUR, LA FILLE DU RÉGIMENT – an den renommiertesten Häusern und Festivals in u. a. Italien, Spanien, Frankreich, Japan, Amerika, der Schweiz und in Deutschland, darunter in Hamburg und an der Deutschen Oper Berlin, mit der er seit mehreren Jahren eine enge Bindung hat und an der er jährlich mehrere, vor allem Neuproduktionen leitet. 2010 gab Roberto Rizzi Brignoli an der Metropolitan Opera in New York sein gefeiertes Debüt mit LA BOHÈME.

Höhepunkte der letzten Jahre waren RIGOLETTO am Avenches Festival sowie beim Chorégies d’Orange, NORMA, TOSCA, LUISA MILLER, ANNA BOLENA und LA FILLE DU RÉGIMENT in Lausanne, LUCIA DI LAMMERMOOR, I DUE FOSCARI, LA TRAVIATA sowie die umjubelten Neuproduktionen von LA RONDINE (Regie: Rolando Villazón), NABUCCO und L’ELISIR D’AMORE an der Deutschen Oper Berlin, MADAMA BUTTERFLY am Staatstheater Stuttgart, MACBETH, LUCIA DI LAMMERMOOR, NABUCCO und IL TROVATORE in Lille, MANON LESCAUT in Muscat, UN BALLO IN MASCHERA und LA BOHÈME in Metz, IL TURCO IN ITALIA in Hamburg, IL TROVATORE in Luxemburg, LUCIA DI LAMMERMOOR in Avignon sowie Donizettis IL BORGOMASTRO DI SAARDAM in Bergamo.

Roberto Rizzi Brignoli ist zum Generalmusikdirektor des Teatro Municipal de Santiago de Chile ab Januar 2020 ernannt worden. Zur Spielzeit 2023/24 wird er das Amt des Generalmusikdirektors am Nationaltheater Mannheim übernehmen.

Er hat Einspielungen für Sony gemacht, und demnächst folgt eine Aufnahme für Warner. Die Opernproduktionen von ADRIANA LECOUVREUR an der Mailänder Scala und LA RONDINE der Deutschen Oper Berlin sind auf DVD erhältlich.

Spielplan

Videos

Lucia di Lammermoor
Video –

Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor

MACBETH
Video –

Giuseppe Verdi: Macbeth

La Rondine
Video – 01:49 min

Giacomo Puccini: La Rondine

La Rondine – The Making-Of
Video –

La Rondine – The Making-Of

Der Liebestrank – The Making-Of
Video –

Der Liebestrank – The Making-Of

Der Liebestrank
Video –

Gaetano Donizetti: Der Liebestrank

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter