Sounds for a while


Eine Musiktheaterinstallation

Eine Musiktheaterinstallation von Studenten des Studiengangs Sound Studies der UdK Berlin
Premiere am 25. Juni 2015 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin
Auftragswerk der Deutschen Oper Berlin

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Besetzung

Künstlerische Leitung Hans Peter Kuhn
Bühne Vera Buhß
Bühne Eleni Konstantatou
Kostüme Susan Kohlmorgen
Kostüme Gerhardt Gollnhofer
Dramaturgie Sebastian Hanusa
Dramaturgie Anne Oppermann
Komposition, Sound, Performance Student/innen des Studiengangs Sound Studies:
Komposition, Sound, Performance Vera Buhß
Komposition, Sound, Performance Laura Aragoneses
Komposition, Sound, Performance Evelyn Saylor
Komposition, Sound, Performance Weiju Shen
Komposition, Sound, Performance Giacomo Gianetta
Komposition, Sound, Performance Ilya Selikhov
Komposition, Sound, Performance Matteo Spanò
Stimme, Akkordeon, Performance Lucie Vítková
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„Die Musik erklingt und vertreibt alle Sorgen“ – so heißt es, frei übersetzt, in Henry Purcells Arie „Music for a while“. Doch ist es nur die „Musik“, die unser Ohr so gefangen nimmt, dass es sich auf ein reines Hören konzentriert, sich darin verliert oder auch seiner selbst gewahr wird? Ab wann ist Musik Musik – und ist nicht das gesamte Universum des Hörbaren, die Welt der Klänge insgesamt das, was uns zum Hören herausfordert und verführt? SOUNDS FOR A WHILE ist ein Stück über die Macht der Klänge, die uns tagtäglich umgeben, über die unmittelbare körperliche Erfahrung des Hörens und über die verschiedenen Formen, in denen Klänge an unser Ohr gelangen: Indem wir das Ohr an den Klangerzeuger legen, indem der Klang von Ferne an das Ohr weht, indem „kleine“, leise Klänge, wie unter dem Mikroskop, mit dem Mikrophon „vergrößert“ werden oder aber verschiedenste Klangwelten dadurch in den Fokus der Wahrnehmung treten, dass sie aus dem Kontext ihres Erklingens herausgelöst und isoliert zum Material einer kompositorischen Arbeit werden.

Sieben Studentinnen und Studenten des Studiengangs „Sound Studies“ der Berliner Universität der Künste haben sich zusammen mit ihrem Lehrer, dem Klangkünstler Hans Peter Kuhn, mit den Klängen der uns umgebenden Welt beschäftigt. Ausgehend von der Frage, wie diese an Ohr gelangen und wie wir zugleich unser Ohr auf die Welt richten sind die einzelnen Teile von SOUNDS FOR A WHILE entstanden. Es sind Stücke zum Hören. Aber es sind auch Stücke zum Sehen. Denn auch die Frage, inwieweit ein Gegenstand als Klangerzeuger genutzt werden kann und welche unerwarteten Klänge ihm entlockt werden können, ist Teil von SOUNDS FOR A WHILE. Und so verwandelt sich die Tischlerei in einen Hör- und Sehparcours, in dem es Klangmaschinen zu entdecken gibt, die von ihren Konstrukteuren bedient werden, in denen sich Stühle und Zäune in Instrumente verwandeln, in denen gesungen wird, zugleich aber auch Klänge aus Lautsprechern kommen, in denen die Komponisten und Sounddesigner zugleich Darsteller und Musiker der von ihnen geschriebenen Stücke sind und in denen das Publikum eingeladen wird, mal ganz nah an Klänge heranzugehen, mal den Blick auf das große Klangpanorama zu genießen.

Sound Studies ist ein weiterbildender Masterstudiengang der Berliner Universität der Künste, der sich mit der modernen auditiven Kultur befasst, einer allgegenwärtigen, doch gerne unterschätzten und vernachlässigten Dimension der modernen Wirklichkeit. In dem kombinierten Studiengang können die Studierenden theoretisch-wissenschaftliche und/oder künstlerisch-gestaltende Schwerpunkte wählen. Sound Studies operiert mit Konzepten, Methoden und Theorieansätzen unterschiedlichster Bereiche, wobei die Besonderheiten des Auditiven ebenso wie die Besonderheiten der auditiven Kultur stets im Mittelpunkt stehen. Dazu gehören: aktuelle Medienkonzepte, in denen das Audiovisuelle ein selbstverständliches Phänomen darstellt, Stadtplanung und Urbanistik, in denen allmählich Konzepte einer auditiven Architektur entstehen, akustische Gestaltung von Gebrauchsgegenständen und nicht zuletzt aktuelle Positionen der Medien- und Klangkunst.

Ein Kooperationsprojekt der Deutschen Oper Berlin mit dem Studiengang Sound Studies der Universität der Künste Berlin [Leitung: Prof. Hans Peter Kuhn]

Mit freundlicher Unterstützung der Neumann GmbH, Berlin.