Peer Gynt


Ballet by Heinz Spoerli

Ballet by Heinz Spoerli | Music by Edvard Grieg, Brett Dean and Mark-Anthony Turnage

open

Cast

close

Cast

Choreography and directed by Heinz Spoerli
Costume & Set design by Florian Etti
Light Martin Gebhardt
Conductor Robert Reimer
Assistant to the choreographer Jean-François Boisnon
Dancing Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin
Orchestra Orchester der Deutschen Oper Berlin
Singer & Choir Gesangssolisten und Extrachor der Deutschen Oper Berlin
Vladimir Malakhov
Peer Gynt (actor) Sebastian Hülk
Nadja Saidakova
Dinu Tamazlacaru
Beatrice Knop
Elisa Carrillo Cabrera
Leonard Jakovina
open

Information

close

Information

Der Abenteurer Peer Gynt, der auf seiner Lebensreise bis ans äußerste Ende der Welt gelangt, erfährt, dass er doch nie Erfüllung finden wird, solange er nicht in seine Heimat zurückkehrt.
Um das sprachgewaltige Drama von Henrik Ibsen in das Ballett einfließen zu lassen, steht dem Tänzer der Hauptrolle ein Schauspieler gegenüber. Und auch die Umsetzung der musikalisch zwingenden Vorgabe von Edvard Griegs berühmter Komposition scheut nicht vor Chor- und Gesangs-Passagen zurück. Ein Ballett
von monumentaler Wirkung also. Heinz Spoerli hat es mit dem Staatsballett Berlin neu erarbeitet. „Natürlich bin ich Peer Gynt früher schon verschiedentlich begegnet, vor allem im Konzertsaal. Irgendwann kam dann die Lektüre von Ibsens großartigem Versdrama hinzu, das in seiner Fülle und Gedankentiefe überwältigt, hat er hier doch die Essenz eines ganzen Menschenlebens erfasst.“ So beschreibt Heinz Spoerli, einer der einflussreichsten
Choreographen seiner Generation, seinen Zugang zu dem großen nordeuropäischen Mythos vom getriebenen Abenteurer. In einer losen Bilderfolge setzt er die Librettovorlage assoziationsreich in Szene.


45 minutes before each performance (except premieres), there is an introduction in the opera house (in German).
It is prepared and moderated by students of the institute of dance studies (Institut für Tanzwissenschaft) of Freie Universität Berlin.