Ante Jerkunica

Ante Jerkunica

Der gebürtige Kroate ist derzeit einer der gefragtesten Bässe auf internationalen Bühnen.

Von 2006 bis 2018 war er im Ensemble der Deutschen Oper Berlin, zuerst als Stipendiat. Dort singt er viele Partien seines Repertoires wie Sarastro / DIE ZAUBERFLÖTE, Banco / MACBETH, Gremin / EUGEN ONEGIN, Sparafucile / RIGOLETTO, Marcel / LES HUGUENOTS, Pimen / BORIS GODUNOW und viele mehr. Besonders viele Wagner-Partien durfte er dort erstmals interpretieren – Fafner, Daland, Landgraf, Marke.

2005 gewann Jerkunica den 1.Preis beim 1.Nationalen Gesangswettbewerb in Zagreb, 2007 vertrat er sein Heimatland beim BBC Cardiff Singer of the World.

Ante Jerkunica gastierte wiederholt bei den Salzburger Festspielen. Er sang an den Staatsopern Hamburg, München und Berlin, sowie in Köln und Frankfurt. Er war Gast an der Opéra Lyon, Liceu Barcelona, Bilbao, Nederlandse Opera Amsterdam, Opéra Bastille Paris, Teatro Real Madrid, Opéra du Rhin Strasbourg, Colon in Buenos Aires, sowie Theater an der Wien.

Eine enge Verbindung ergab sich zur Vlaamse Opera, wo er Sarastro / DIE ZAUBERFLÖTE, Marke / TRISTAN UND ISOLDE, Iwan Chowanski / CHOWANTSCHINA und Landgraf / TANNHÄUSER sang, sowie zum Monnaie in Brüssel (u. a. HERZOG BLAUBARTS BURG und DAS MÄRCHEN VOM ZAREN SALTAN).

2017 erfolgte sein erfolgreiches US-Debüt an der Seattle Oper (Sarastro / DIE ZAUBERFLÖTE).

In der Berliner Philharmonie sang er unter Ingo Metzmacher Dvoráks „Requiem“, sowie am Liceu Barcelona. In Basel folgte das Verdi „Requiem“. Unter Semyon Bychkov debütierte er im August 2017 in der Royal Albert Hall London im Rahmen der BBC Proms.

Ante Jerkunica bleibt auch weiterhin langfristig der Deutschen Oper Berlin verbunden. Zukünftige Pläne werden ihn zurück an das Liceu Barcelona, ans Monnaie Brüssel, nach Strasbourg und und an die Staatsoper München führen, ans Aalto Theater Essen, zum Glyndebourne Festival und an die Metropolitan Opera New York.

Schedule

In performances like

Videos

Giacomo Puccini: La Bohème
Video – 01:58 min.

Giacomo Puccini: La Bohème (2018)

Ante Jerkunica singt „Vi ravviso, o luoghi ameni“ aus La Sonnambula
Video – 07:26 min.

„Vi ravviso, o luoghi ameni“ (La Sonnambula)

Vincenzo Bellini: La Sonnambula
Video – 02:33 min.

Vincenzo Bellini: La Sonnambula

Die Hugenotten - Making-of
Video – 05:16 min.

Les Huguenots – The Making-Of

Die Hugenotten
Video – 02:21 min.

Giacomo Meyerbeer: Les Huguenots

SAMSON UND DALILA
Video –

Camille Saint-Saëns: Samson und Dalila

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter