Ildiko Komlosi
Pictures / Videos
Vita
Ildiko Komlosi studierte an der Franz-Liszt-Hochschule Budapest und gewann den Pavarotti-Gesangswettbewerb 1986, woraufhin ihr Debüt an der Seite des Tenors und unter der Leitung von Lorin Maazel in Verdis Messa da Requiem stattfand.
Ihr breit gefächertes Repertoire reicht von Mozart (Cherubino, Sesto, Dorabella) über Donizetti (Jane Seymour in ANNA BOLENA, Sara in ROBERTO DEVEREUX, Leonora in LA FAVORITA, Orsini in LUCREZIA BORGIA), and Bizet (Carmen), Verdi (Fenena, Amneris, Eboli) bis hin zu dramatischen Partien der „Veristen” Ponchielli (Laura in LA GIOCONDA), Mascagni (Santuzza) und Cilea (Adriana Lecouvreur) oder Richard Strauss’ Octavian und Komponist sowie Tschaikowskys Jeanne d’Arc. Viel gefragt als Judith in Bartoks HERZOG BLAUBARTS BURG, ist sie in dieser Rolle in der Hamburger Produktion auf Video zu sehen und bei Decca auf CD zu hören.
1989 debütierte sie in Frankfurt und Wien, 1990 an der Mailänder Scala (in Corghis BLIMUNDA) danach in Houston, Philadelphia, Cleveland, Bregenz, San Francisco, Stuttgart, Hamburg, Neapel, Catania, Mexico City, Santiago de Chile, Genua (DER ROSENKAVALIER, Video bei BMG), Ravenna, beim Maggio Musicale Fiorentino, Strassburg, 1999 an der Metropolitan Opera New York (Charlotte in WERTHER), Nizza, Brüssel (u.a. Uraufführung von Luca Francesconis BALLATA), 2002 in Tokyo, 2003 in Dresden, Livorno, Pisa, Lucca und Minneapolis.
Sie konzertierte mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Ivan Fischer, Valery Gergiev, Ingo Metzmacher, Antonio Pappano und erweiterte 2003 ihr Repertoire um Venus (in Paris) und Niklaus (HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN (in Macerata) sowie Jokaste (OEDIPE in Cagliari).
An der Deutschen Oper Berlin debütiert sie als Amneris am 14. April 2005.Productions
The Trojans / read more
The Trojans / read more
