Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Henni Nachtsheim

Henni Nachtsheim

Die wichtigsten Stationen im Künstlerleben von Henni Nachtsheim sind schnell erzählt: Die erste Band, mit der er als Blockflötenspieler und 2. Sänger auftreten durfte (allerdings nur 2 mal im Keller der Marktplatz-Gemeinde Neu-Isenburg), hatte den anmutigen Namen „Kotzbrocken“, ein dazu passendes, schlimmes Plakat, und mit 4 Musiktiteln ein eher übersichtliches Programm. Was aber nicht wirklich etwas ausmachte, da man über ellenlange Solis jedes Stück auf gute 30 Minuten ausdehnte und so ein abendfüllendes Programm hatte.

Die nächste Band-Station hieß „Space Fart“, eine von seinem Bruder Stefan gegründete Brass-Rock-Formation, in der er als Saxophonist dem Bläsersatz angehörte.

Ende der 70er schloss er sich dann den „Rodgau Monotones“ an, in der er einer von 2 Sängern war, und für die er zahlreiche Texte schrieb. Mit „Erbarmen-zu spät-die Hesse komme!“ und dem Album „Volle Lotte!“ gelang den Rodgaus der deutschlandweite Durchbruch, Henni blieb dort gute 12 Jahre.

In dieser Zeit traf er Gerd Knebel mit dem er, eigentlich als „Nebenbei-Projekt“ gedacht, das Comedy-Duo „Badesalz“ gründete ... dem bis heute erfolgreichsten Duo dieser Branche, und mit dem er auch regelmäßig in Berlin vor vollen Häusern auftritt.

Als Musiker, Comedian und Autor wirkt er aber auch immer wieder an anderen Projekten mit.

So wie auch bei Jazz & Lyrics am 17. Juni, für das er in Abstimmung mit den Musikern die Texte geschrieben hat.

Spielplan

Videos

Rübes Hinfocast #10: mit Henni Nachtsheim
Video – 19:42 min

Rübes Hinfocast #10: A Jazzcomedie

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter