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Rund um Ihren Besuch:
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Wir befinden uns aktuell in der Sommerpause

Unsere Tageskasse ist ab dem 11. August wieder für Sie geöffnet – Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 12 bis 19 Uhr. Bis dahin steht Ihnen unser telefonischer Kartenservice unter Tel. 030 343 84 343 zur Verfügung.

 

Ab dem 21. August können Sie auf unserem Parkdeck einen Monat lang Opern und Konzerte erleben. Der Vorverkauf beginnt am 12. August.

 

Wir wünschen Ihnen einen herrlichen Sommer, passen Sie gut auf sich auf, und bis bald in der Deutschen Oper Berlin!

 

Fassade der Deutschen Oper Berlin

Ihre Deutsche Oper Card

bei den Proben zum Rheingold

 

Die Deutsche Oper Card berechtigt Sie zum Kauf von bis zu zwei Karten mit einer Ermäßigung von 25% je Vorstellung der Preiskategorien A bis E (ausgenommen Fremdveranstaltungen und Vorstellungen in Tischlerei und Foyer). Buchen Sie bereits vor Beginn des Vorverkaufs. Die Deutsche Oper Card kostet einmalig € 75,00 und gilt für die Spielzeiten 2020/21 und 2021/22 .
 


 

Bestellen Sie bequem online oder telefonisch

Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

E-Mail: info@deutscheoperberlin.de

 

+++ Hier geht es direkt in den Webshop! +++

 

Willkommen im Internet-Kartenshop der Deutschen Oper Berlin

Die Buchung von Karten erfolgt in folgenden Schritten:

1) Angabe von Suchkriterien für die Veranstaltungssuche

2) Auswahl einer konkreten Veranstaltung

3) Auswahl der Plätze im digitalen Saalplan

4) LogIn (bitte beachten Sie die Angaben im LogIn-Bereich)

5) Zahlung per Kreditkarte oder PayPal

6) Wahl der Versandoption (Abholung an der Abendkasse, Versand der Karten an Ihre Postadresse, elektronischer Versand als Ticketdirect oder Ticketdirect Mobil)

 

 

Zum Ausdruck der Karten benötigen Sie die neueste Version des Acrobat Reader, so dass der Barcode auf dem Ticket deutlich zu erkennen ist. Hier können Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader kostenlos herunterladen.

 

Mit der Warenkorbfunktion können Sie beliebig viele Bestellvorgänge nacheinander ausführen, die Sie in Ihrem Warenkorb sammeln. Erst am Ende erfolgt die Bezahlung in einem Schritt.

Bitte verwenden Sie während der Buchung nicht den »Zurück«-Button, da sonst Ihr Buchungsvorgang abbricht.

 

Für die Zahlung akzeptieren wir VISA, MASTERCARD, AMEX, JCB sowie PayPal und Sofortüberweisung. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Versandoptionen. Ihr Ticket als Ticketdirect Mobile (Mailversand als QR-Code), als Ticketdirect (Mailversand als pdf) oder klassisch ausgedruckt und anschließendem Postversand. Sofern Ihre Angaben eindeutig und vollständig sind, können Sie sich die Karten ausdrucken oder zusenden lassen (Kartenversand im Inland bis 10 Tage, ins Ausland bis 20 Tage vor der Veranstaltung). Ist ein Versand nicht möglich, werden Ihre Karten bis zum Vorstellungsbeginn an der Tages- / Abendkasse zur Abholung bereitgelegt.

 

Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Buchungsvorgangs via E-Mail an die von Ihnen eingetragene E-Mail-Adresse.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

 

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

 

Geschenkgutscheine

Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe können Sie im Webshop, an der Kasse oder telefonisch im Kartenservice unter der Rufnummer 030-343 84 343 erwerben. Sie sind an den genannten Stellen unter Angabe der Gutscheinnummer oder gegen Vorlage einlösbar. Gutscheine gelten ausschließlich für Eigenveranstaltungen der Deutschen Oper Berlin. Der Gutscheinwert ist auf den Kartenpreis anrechenbar. Eventuell anfallende Restguthaben werden in Form eines weiteren Gutscheins ausgezahlt. Viel Freude beim Verschenken!

Deutsche Oper Berlin - Fassade Bismarckstraße

Karten kaufen

Postanschrift
Deutsche Oper Berlin, Karten-Service
Postfach 10 02 80, 10562 Berlin

Telefon / Karten-Service
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, an Feiertagen 12.00 bis 20.00 Uhr
+49 (0) 30-343 84 343

E-Mail
info@deutscheoperberlin.de



 

Die Tageskasse in der Bismarckstraße 35 öffnet von Mittwoch bis Samstag von jeweils 12.00 bis 19.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass wir an Vorstellungstagen keine Abendkasse anbieten können.
 

 

Sitzpläne und Preise für Juni 2021

Der Saalplan der Deutschen Oper Berlin
 

 

Für den Erwerb aller Karten gilt:

Die Karten sind ausschließlich im Vorverkauf entweder im Webshop oder über den telefonischen Kartenservice unter 030-343 84 343 zu erwerben. Die Billettkasse und die Abendkasse bleiben geschlossen.Es sind nur Einzelplätze erhältlich. Für Ihr Ticket, das Sie im Anschluss per E-Mail erhalten, wird Ihr Namen, Vornamen und Ihr Geburtsdatum benötigt, um beim Einlass eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen. Beim Kauf von Tickets für mehrere Personen müssen beim Buchungsvorgang auch Vor- und Familienname, Geburtsdatum, vollständige Adresse und, falls vorhanden, E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer Ihrer Begleitperson angegeben werden.

+++ Bitte informieren Sie sich hier über unser Hygienekonzept +++

 

Vorstellungen mit regulärem Preisgefüge im Saal

Preisgruppe 1 – gelb / Preisgruppe 2 – pink
Preisgruppe 3 – blau / Preisgruppe 4 – grün
Preisgruppe 5 - rot

E     € 180,– / 134,– / 94,– / 58,– / 32,–

D     € 136,– / 100,– / 72,– / 44,– / 26,–

C     € 100,– / 82,– / 58,– / 34,– / 24,–

Ermäßigungen

25% Ermäßigung und ein 24-stündiges Vorkaufsrecht am 26. Mai 2021 (ab 9.00 Uhr) mit Ihrer personalisierten Deutsche Oper Card

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre, Freiwilligen Wehr- und Bundesfreiwilligendienst-Leistende und Freiwilliges Soziales Jahr-Leistende [außer für E-Preise]

25 % Ermäßigung für Studierende, Auszubildende und Erwerbslose [außer für E-Preise]

Keine Ermäßigungen an der Abendkasse

 

 

1. Jazz Festival – Open air auf dem Parkdeck

Herz der Finsternis / A Midsummer Night's Dream
€ 25,– / ermäßigt € 20,–

Das Dschungelbuch (8+)
€ 16,– / ermäßigt € 8,–

Ermäßigungen

25% Ermäßigung und ein 24-stündiges Vorkaufsrecht am 26. Mai 2021 (ab 9.00 Uhr) mit Ihrer personalisierten Deutsche Oper Card

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre oder die ausgewiesenen ermäßigten Preise.

Keine Ermäßigungen an der Abendkasse

 

In der Tischlerei

The Making of Blond:  € 20,– / ermäßigt € 10,–

Ermäßigungen

25% Ermäßigung und ein 24-stündiges Vorkaufsrecht am 26. Mai 2021 (ab 9.00 Uhr) mit Ihrer personalisierten Deutsche Oper Card

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre oder die ausgewiesenen ermäßigten Preise.

Keine Ermäßigungen an der Abendkasse

 

Gastspiel des ATZE Musiktheeater auf dem Parkdeck

Beethoven – Ein Leben:  € 20,– / ermäßigt € 10,–

Ermäßigungen

50 % Ermäßigung für Kinder und Schüler bis 21 Jahre oder die ausgewiesenen ermäßigten Preise.

Keine Ermäßigungen an der Abendkasse. Keine Deutsche Oper Card-Ermäßigung.

 

Wir erlauben uns den Hinweis, dass es inszenierungsbedingt zu Beeinträchtigungen der Sicht auf die Bühne kommen kann. Weiterhin bitten wir, die Übertitel als einen Service zu betrachten, von dem nicht auf allen Plätzen zur Gänze profitiert werden kann.

In den Kartenpreisen ist die Garderobengebühr [außer für Pelze] enthalten.

Die Deutsche Oper Berlin behält sich vor, die Abgabe von Karten in ihrer Anzahl pro Besteller zu beschränken.

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Umtausch von Eintrittskarten. In begründeten Einzelfällen behält sich die Deutsche Oper Berlin Kulanzentscheidungen vor und erhebt für einen Umtausch (Umtausch in Ausweichtermin, Gutschein oder Kundenguthaben) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,–.

Allgemeine Geschäftsbedingungen der künstlerischen Betriebe der Stiftung Oper in Berlin

 

1. Geltungsbereich

Die Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Theaterbesuchern und der Stiftung Oper in Berlin für deren künstlerische Betriebe (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin). Soweit im Folgenden nur die Stiftung Oper in Berlin genannt wird, sind auch deren künstlerischen Betriebe gemeint.

Die Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb von Eintrittskarten zustande kommt.

Für Abonnenten sowie Besucherorganisationen und deren Mitglieder gelten diese Bedingungen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist.

 

2. Spielpläne und Anfangszeiten

Die gültigen Spielpläne mit den Anfangszeiten sind aus den offiziellen Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin ersichtlich.

Spielplanänderungen und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten.

Für Angaben auf Plakaten oder in anderen Veröffentlichungen übernimmt die Stiftung Oper in Berlin keine Gewähr.

 

3. Eintrittspreise

Die Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht die jeweils gültigen Eintrittspreise und gibt sie an den Kassen bekannt.

Ermäßigungen werden den berechtigten Personengruppen gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises an den Kassen der Spielstätten gewährt. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit diesem Nachweis gültig. Kann der Nachweis nicht erbracht werden, ist der Differenzbetrag zum vollen Eintrittspreis nachzuentrichten.

 

4. Kartenabgabe

Der Vorverkauf erfolgt für eine Spielzeit im voraus zu den in den Veröffentlichungen der Stiftung Oper in Berlin genannten Zeiten. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich vor, in Einzelfällen die Kartenvergabe pro Käufer zu beschränken. Schwerbehinderte Menschen können bevorzugt behandelt werden.

Schriftliche Kartenanfragen werden ab Beginn des Vorverkaufs in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Ein Anspruch auf Bearbeitung in der Reihenfolge des Eingangs besteht nicht. Fernmündliche Kartenbestellungen werden ab Beginn des Vorverkaufs entgegengenommen.

Erfolgt die Bezahlung für bestellte Karten nicht innerhalb der jeweils angegebenen Frist, werden diese für den Weiterverkauf freigegeben.

Bereits bezahlte Karten können auf Wunsch zugesandt werden. Kosten und Gefahr der Versendung trägt der Besteller.

Erworbene Eintrittskarten dürfen ohne vorherige Zustimmung der Stiftung Oper in Berlin nicht zu gewerblichen und kommerziellen Zwecken weiterveräußert werden. Die Stiftung Oper in Berlin behält sich bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor. Weiterhin ist die Stiftung berechtigt, die Verantwortlichen, die gegen das vorstehend aufgeführte Verbot verstoßen, in Zukunft vom Eintrittskartenerwerb auszuschließen.

Abweichende oder ergänzende Regelungen für den Kartenverkauf bleiben vorbehalten. Sie werden von der Stiftung Oper in Berlin veröffentlicht oder an den Kassen bekannt gemacht.

 

5. Kartenrückgabe

Die Rücknahme verkaufter Karten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Für verfallene Karten wird kein Ersatz gewährt.

Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und berechtigen nicht zur Rückgabe verkaufter Karten.

Wird ein anderes Werk gespielt als das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigte, kann diese Karte vor Beginn der Aufführung gegen Erstattung des Eintrittspreises zurückgegeben werden.

Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus, wird der Kartenpreis erstattet, sofern die Eintrittskarten dem Besucherservice innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin vorgelegt bzw. zugeschickt werden.

Ein Vorstellungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises, wenn der Abbruch vor der ersten Pause oder, falls es sich um eine Vorstellung ohne Pause handelt, vor Erreichen der Hälfte der vorgesehenen Vorstellungsdauer erfolgt. Der Anspruch kann nur innerhalb von 30 Tagen ab Vorstellungstermin durch Vorlegung oder Zusendung der Eintrittskarten beim Besucherdienst geltend gemacht werden.

Über den in den vorstehenden Absätzen geregelten Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden des Besuchers nicht ersetzt.

 

6. Kartenverlust

Verliert ein Besucher seine Eintrittskarte, kann ihm von der Kasse eine Ersatzkarte ausgestellt werden, wenn er glaubhaft macht, welche Eintrittskarte er erworben hat. Der Besitzer der Originalkarte hat den Vorrang vor dem Besitzer einer Ersatzkarte.

 

7. Einlass

Die Zuschauergarderoben und Foyers werden in der Regel eine Stunde vor Beginn einer Vorstellung geöffnet.

Es besteht kein Anspruch auf Einlass nach Vorstellungsbeginn. Wird einem Besucher aufgrund seiner Verspätung kein Einlass gewährt, so hat dieser keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises.

 

8. Garderobe

Mitgebrachte Garderobe und Gegenstände, wie insbesondere Rucksäcke, Koffer oder größere Taschen, sind während des Vorstellungsbesuches zur Aufbewahrung abzugeben. Die Aufbewahrung von Tieren ist grundsätzlich ausgeschlossen. Die Stiftung Oper in Berlin behält sicht vor, eine Garderobengebühr zu erheben.

Die abgegebene Garderobe ist gemäß den aushängenden Versicherungsbedingungen versichert. Besucher der Deutschen Oper Berlin können Pelze nur an den dafür besonders gekennzeichneten Garderoben gegen Entrichtung einer Versicherungsgebühr zur Aufbewahrung abgeben.

Bei Vorlage der Garderobenmarken werden die aufbewahrten Gegenstände ohne Prüfung der Berechtigung ausgehändigt. Ohne Marke dürfen Garderobengegenstände einem Besucher nur dann ausgehändigt werden, wenn er glaubhaft macht, dass er der berechtigte Empfänger ist.

Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobengegenstände sowie der Verlust einer Garderobenmarke sind dem Garderobenpersonal unverzüglich zu melden. Bei Verlust einer Garderobenmarke ist der Besucher zum Ersatz der Wiederbeschaffungskosten verpflichtet.

 

9. Fundsachen

Gegenstände aller Art, die in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin gefunden werden, sind beim Haus- oder Garderobenpersonal abzugeben. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978ff. BGB.

 

10. Hausrecht

Das Hausrecht obliegt den Intendanten, die sich zu dessen Ausübung ihrer Erfüllungsgehilfen, insbesondere des Abendpersonals bedienen.

Den Anweisungen des Personals der Spielstätten ist Folge zu leisten.

Besuchern kann der Zutritt zu den Spielstätten verweigert werden, wenn Anlass zu der Annahme besteht, dass sie die Vorstellungen stören oder andere Besucher belästigen. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die wiederholt gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen haben. Einen Anspruch auf Rückzahlung des bereits entrichteten Eintrittsgeldes oder auf sonstigen Schadens- und Aufwendungsersatz haben diese Besucher nicht.

Personen, die den Kartenverkauf behindern oder Besucher belästigen, können aus den Spielstätten gewiesen werden. Es ist nicht gestattet, in den Kassenhallen oder sonst in den Spielstätten sowie auf den dazugehörigen Grundstücken Eintrittskarten zum Verkauf anzubieten.

Es ist nicht zulässig, einen anderen als den auf der Karte bezeichneten Platz einzunehmen. Wechselt ein Besucher unberechtigterweise den Platz, kann die Stiftung Oper in Berlin den Differenzbetrag erheben oder den Besucher auf den auf der Karte bezeichneten Platz oder aus der Vorstellung verweisen.

Mobiltelefone, Uhren und andere technische Geräte mit akustischen Signalen sind während der Vorstellung auszuschalten.

 

11. Bild- und Tonaufnahmen

Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind den Besuchern untersagt. Bei Zuwiderhandlungen können Besucher aus den Spielstätten verwiesen werden.

Für den Fall, dass während einer Vorstellung Bild- und/oder Tonaufnahmen von dazu von der Stiftung Oper in Berlin ermächtigten Personen durchgeführt werden, erklären sich die Besucher durch ihre Teilnahme an der Vorstellung damit einverstanden, dass sie eventuell in Bild und Wort aufgenommen werden und diese Aufzeichnungen ohne Anspruch auf Vergütung gesendet bzw. veröffentlicht werden dürfen.

 

12. Haftung

Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Spielstätten der Stiftung Oper in Berlin erleidet, haftet die Stiftung Oper in Berlin, ihre Vertreter und ihre Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit bleiben unberührt, soweit es um typischerweise vorhersehbare Schäden handelt.

 

13. Datenschutzbestimmungen

Sofern der Theaterbesucher beim Kartenerwerb die Einwilligung erteilt hat, dürfen personenbezogene Bestelldaten von der Stiftung Oper in Berlin (Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin und Staatsballett Berlin) zu Kundenbetreuungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt werden. Unter Kundenbetreuungsdaten werden Maßnahmen verstanden, die dem Kunden wesentliche Informationen vermitteln und dem Kunden deshalb Vorteile bringen. Der Theaterbesucher wurde darüber informiert, dass diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile widerrufen werden kann. Von der Stiftung Oper in Berlin wurde ihm versichert, dass datenschutzrechtliche Belange ohne Einschränkung gewährleistet werden und keine Übermittlung solcher Daten an Dritte erfolgt.

 

14. Inkrafttreten

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.09.2017 in Kraft. Gleichzeitig treten die bisher geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Stiftung Oper in Berlin außer Kraft.

 

15. Schlussklausel

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Rechtwirksamkeit der übrigen Geschäftsbedingungen nicht. Die Stiftung Oper in Berlin ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle teilzunehmen.

 

Außerdem gilt an der Deutschen Oper Berlin angesichts der Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie für den Kartenkauf und für die Vorstellungsbesuche das folgende Hygienekonzept.

Unser Hygienekonzept

Unser Hygienekonzept

 

Ausweispflicht und persönliche Daten

Die Erfassung Ihrer Kontaktdaten (Vor- und Familienname, Geburtsdatum, vollständige Adresse und, falls vorhanden, E-Mail-Adresse sowie Telefonnummer) beim Kartenkauf dient dazu, dass im Fall eventueller Infektionen Gesundheitsämter in die Lage versetzt werden, Infektionsketten schneller nachvollziehen und unterbrechen zu können. Sollten Sie für weitere Personen Karten kaufen, sind Sie verpflichtet, auch deren persönliche Daten mitzuteilen.

Bitte beachten Sie, dass die Eintrittskarten in der aktuellen Pandemie-Situation nicht übertragbar sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kasse oder den telefonischen Kartenservice unter +49 30 343 84 343.

Am Veranstaltungsabend selbst sind alle Besucher*innen verpflichtet, ihren Ausweis mitzuführen und diesen auf Aufforderung beim Einlass vorzulegen.

 

Kartenkauf

Die Karten sind im Vorverkauf entweder im Webshop oder über den telefonischen Kartenservice unter 030-343 84 343 sowie an der Billettkasse (Mittwoch bis Samstag 12.00 bis 19.00 Uhr). Die Abendkasse bleiben geschlossen.

Ihr Ticket, das Sie im Anschluss per E-Mail erhalten, wird mit Ihrem Namen, Vornamen und Ihrem Geburtsdatum ausgegeben, um eine eindeutige Identifikation zu ermöglichen.

Beim Kauf von Tickets für mehrere Personen müssen beim Buchungsvorgang auch Vor- und Familienname, Geburtsdatum, vollständige Adresse und, falls vorhanden, E-Mail-Adresse sowie die Telefonnummer Ihrer Begleitperson angegeben werden.

 

Zugangsbeschränkungen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass angesichts der derzeitigen Pandemie-Situation ein Besuch von Vorstellungen der Deutschen Oper Berlin in den nachfolgenden Fällen nicht möglich ist:

Der Zugang zu den Veranstaltungen ist nicht möglich für Personen, die an COVID-19 erkrankt sind oder für eine COVID-19-Erkrankung typischen Symptome zeigen. Als typische Krankheitssymptome einer COVID-19-Erkrankung gelten auf der Grundlage der Angaben des Robert-Koch-Instituts vor allem Fieber, Husten und Halsschmerzen sowie eine Störung des Geruchs- und Geschmackssinns.

Personen, die innerhalb der vorhergehenden 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, bei der eine COVID-19-Erkrankung festgestellt wurde, dürfen Veranstaltungen der Deutschen Oper Berlin ebenfalls nicht besuchen. Dieser Ausschluss entfällt für Personen, die berufsbedingt Kontakt zu COVID-19-Patienten haben, sofern dabei die jeweils geltenden Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten.

Weiterhin dürfen Besucher*innen, die an einem Infekt der oberen Atemwege leiden, an den Veranstaltungen nicht teilnehmen.

Sollte ein Besuch der von Ihnen gewünschten Vorstellung aufgrund einer der vorstehenden Gründe nicht möglich sein, können bereits gekaufte Karten bis spätestens zwei Stunden vor der Vorstellung an der Kasse oder beim telefonischen Kartenservice kulanzhalber storniert werden.

 

Mindestabstände zwischen den Sitzplätzen

Um einer möglichst großen Anzahl von Besucher*innen den Besuch in der Deutschen Oper Berlin zu ermöglichen, ist der Sitzplan für die Vorstellungen im Einvernehmen mit der Senatsverwaltung für Kultur so geändert worden, dass zwischen den einzelnen Sitzen ein Mindestabstand von 1 Meter besteht. Die Einhaltung der notwendigen Mindestabstände wird von uns durch Sperrung der entsprechenden Sitzplätze gewährleistet.

 

Mund-Nasen-Bedeckung

Innerhalb unseres Opernhauses ist es vorgeschrieben, eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Vorstellungen ab 18. Juni darf die FFP2-Maske abgenommen werden, sobald Sie Ihren erworbenen Sitzplatz eingenommen haben.

Ausnahmen von dieser Pflicht gelten ausschließlich für Kinder. Bis zum vollendeten 6. Lebensjahr braucht keine Maske getragen zu werden. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr können statt einer FFP2-Maske auch eine medizinische Gesichtsmaske (OP-Maske) tragen.

 



 

Im Großen Saal und in der Tischlerei gilt:

Es werden ausschließlich personengebundene Einzelplätze verkauft.

Bitte weisen Sie beim Einlass zusätzlich zum Ticket Ihren Personalausweis vor.

Außerdem ist für den Zutritt die Vorlage eines negativen Testergebnisses (ausgedruckt oder als mobile Version) erforderlich, sofern nicht eine der weiter unten genannten Ausnahmen für Geimpfte und Genesene vorliegt.

Für Antigen-Schnelltests gilt, dass zwischen der Vorlage des negativen Testergebnisses und dem Zeitpunkt der Durchführung des Tests maximal 24 Stunden liegen dürfen.

Im Fall von PCR-Tests sind die Voraussetzungen erfüllt, wenn zwischen der Vorlage des negativen Testergebnisses und dem Zeitpunkt der Bescheinigung dieses Ergebnisses nicht mehr als 24 Stunden vergangen sind.

Vollständig geimpfte Personen, deren letzte erforderliche Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt, benötigen kein negatives Testergebnis. In diesem Fall ist beim Zutritt ein entsprechender Nachweis – z. B. der gelbe Impfpass – vorzulegen.

Das gleiche gilt für genesene Personen, die beim Zutritt den Nachweis für ein mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate zurückliegendes positives PCR-Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS CoV-2 vorlegen.

Genesene sind vollständig Geimpften schon dann gleichzustellen, wenn sie lediglich eine Impfdosis erhalten haben.

Der Abstand zwischen den Sitzplätzen für die Besucher*innen beträgt im Großen Saal 1 m und in der Tischlerei 1,5m.

Während der gesamten Vorstellung, in den Räumlichkeiten der Deutschen Oper Berlin und beim Zu- und Abgang gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Bei Vorstellungen ab 18. Juni darf die FFP2-Maske abgenommen werden, sobald Sie Ihren erworbenen Sitzplatz eingenommen haben.

 

Auf dem Parkdeck gilt:

Es werden ausschließlich personengebundene Einzelplätze verkauft.

Bitte weisen Sie beim Einlass zusätzlich zum Ticket Ihren Personalausweis vor.

Der Abstand zwischen den Sitzplätzen für die Besucher*innen beträgt 1 m.

Während der gesamten Vorstellung und dem Zu- und Abgang gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) oder einer FFP2-Maske.

Eine Vorlage negativer Corona-Tests ist für diese Open-Air-Veranstaltungen nicht erforderlich.

  

Einhalten der allgemeinen Hygieneregeln

Wahren Sie bitte mit Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und unsere Mitarbeiter*innen die Nies- und Hustenetikette; halten Sie bitte ausreichend Abstand zu den anderen Menschen (mindestens 1,50 Meter mit Ausnahme des Sicherheitsabstands von 1 Meter zwischen den Sitzplätzen in den entsprechend eingerichteten Vorstellungen). Für eine umfängliche Handhygiene stehen Ihnen unsere sanitären Einrichtungen sowie Desinfektionsspender zur Verfügung.

Wir empfehlen die Anwendung der Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts.

 

Änderungen und Ergänzungen des Hygienekonzepts

Die Besucher*innen erkennen an, dass aus wichtigem Grund, insbesondere aufgrund einer Änderung der Gesetzeslage oder behördlich vorgegebener Weisungen bzw. Anordnungen im Zusammenhang mit dem Zutritt zum und dem Aufenthalt im Veranstaltungsbereich, auch im Anschluss an den Erwerb der Eintrittskarten zusätzliche Regelungen, Bestimmungen und Anforderungen Geltung erlangen können. Diese werden den Besucher*innen mitgeteilt und sind ab Bekanntgabe zwingend zu beachten.

 

Programmhefte

... sofern vorhanden, stehen bereits im Vorfeld auf der Webseite zum Download zur Verfügung. Besetzungs- bzw. Programmzettel liegen zur kostenfreien Mitnahme aus.

 

Seien Sie versichert

Sämtliche Flächen und Bereiche in unseren Räumlichkeiten werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert, dies gilt in besonderem Maß für Kontaktflächen mit intensivem Handkontakt.

Alle medizinischen Vorgaben, die die zuständigen Behörden bezüglich des Umgangs und der Zusammenarbeit mit anderen Personen geben, setzen wir um und kontrollieren deren Einhaltung laufend.

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