Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

DE|EN

Young Opera:
Go to:

Concert for a young audience

One key focus this season is on concerts for the youngest age brackets. Our concerts for babies and kids give the very smallest of patrons a playful introduction to music. Older children, too, get a taste of music in concert formats that are suited to their stage of development. We act and sing for families, kindergartens and school classes – both in the Tischlerei and on the main stage. The children and youth concert season opens our BigBand on the parking deck with a new Jungle Book!

All current dates will be announced via the newsletter and this website as soon as they are available for advance booking.

Baby concert (0 – 2)

 

An auditory adventure for the very young / Tischlerei

For children aged 0 to 2

Parents accompany their children as they sit and crawl about on a large blanket in a cosy room. In an environment filled with sounds, movement and light but no words they are immersed in a sensory world adapted to their needs and abilities. Gurgling, scrabbling and cuddling – anything goes! And the musicians and their instruments are right up close to the action.

Concept Anna von Gehren, Tamara Schmidt With musicians of the Deutsche Oper Berlin and guests

Duration 30 minutes / no interval

13 to 15 May 2021

Concert for kids (3 – 4)

 

Listening and joining in / Tischlerei

For tots aged 3 to 4

Our concerts for kids in the Tischlerei present music for tots in a cosy environment. The kids are not expected to sit still – they can move around freely and follow the trajectories traced by the musicians, as the mood takes them. At various junctures they can dabble in ‘music making’ themselves.

Concept Anna von Gehren, Tamara Schmidt With musicians of the Deutsche Oper Berlin and guests

Duration 35 minutes / no interval

19 to 21 November 2020

 

Springtime Singing (5+)

 

Sing-along concert at the end of winter / Tischlerei

For children aged 5 and over

The time for going barefoot, sunbathing and playing outdoors until late is not yet upon us. But it’ll be here soon. And then it’s ‘goodbye winter!’. But we want to see if we can play the kind of music that will hasten its departure. The Children’s Chorus of the Deutsche Oper Berlin invites young kids to a springtime singing session in the Tischlerei, assisted by musicians – and audience members, because they can sing along too!

Conductor Christian Lindhorst Concept Christian Lindhorst, Tamara Schmidt With the Mini Chorus, Children’s Chorus and Youth Chorus

Duration 60 minutes / no interval

7 March 2020

Wagner’s Worlds (7+)

 

Children’s Concert on the main stage

For children aged 7 and over

The main role in this facilitated children’s concert is taken by Wagner’s music in the worlds created by him in his operas. The orchestra of the Deutsche Oper Berlin guides the audience through the most riveting motifs of the RING, enveloping young music fans in the fantastical stories, heroes and creatures that come to life through his compositions. We are planning one date designed for schools [grades 2 - 5] and one Sunday for families.

Presenter N. N. Concept Dorothea Hartmann, Tamara Schmidt With the orchestra of the Deutsche Oper Berlin

Duration 50 minutes / no interval

 

The Jungle Book (8+)

 

A jazz adventure for all the family / Parking deck and Tischlerei

For children aged 8 and over

This season the Tischlerei hosts the 1st jazz festival given by the BigBand of the Deutsche Oper Berlin (in June 2021). And in this »Jungle Book« concert it demonstrates beyond doubt that jazz is not the preserve of adult connoisseurs. Actor Christian Brückner reads excerpts from Rudyard Kipling’s classic of Western literature and the band plays jungle jazz written by Martin Auer.

With Christian Brückner, BigBand of the Deutsche Oper Berlin

Duration 70 minutes / no interval

The BigBand opens the children and youth season with "Das Dschungelbuch" on 29 August on the parking deck of the Deutsche Oper Berlin.

29, 30 August 2020

Roaring Twenties (10+)

BigBand of the Deutsche Oper Berlin © 2016

 

Youth concert with BigBand and orchestra

For children and teenagers aged 10 and over

This concert presents the first-ever head-to-head between the orchestra and BigBand of the Deutsche Oper Berlin. In the morning, prior to the fully-fledged concert for adults later in the day, we present a portion of the evening programme on the main stage. This event, with spoken introduction, is just for school groups [grades 5 - 8]. The music hails from the 1920s, an exciting decade that straddled the transition from the »classical« period to the jazz age.

Presenter N. N. With the orchestra and BigBand of the Deutsche Oper Berlin

Duration 60 minutes / no interval

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
Junge Deutsche Oper:
Gehe zu:

Konzert für junges Publikum

Ein besonderer Schwerpunkt liegt diese Saison auf Konzerten für junges und jüngstes Publikum. Bei den Baby- und Knirpskonzerten erleben schon die Allerkleinsten auf spielerische Weise Musik. Aber auch die Älteren entdecken in alterspassenden Konzertformaten die vielfältige Welt der Musik. Wir spielen und singen für Familien, Kitas und Schulklassen, in der Tischlerei wie auf der Hauptbühne. Die Kinder- und Jugendkonzertsaison eröffnet unsere BigBand auf dem Parkdeck mit einem neuen Dschungelbuch!

Alle aktuellen Termine werden über den Newsletter und diese Website bekannt gegeben, sobald sie für den Vorverkauf freigegeben werden.

Das Dschungelbuch

Babykonzerte (0 – 2)

Babykonzert

 

Klingendes Abenteuer für die Jüngsten / Tischlerei

Für Kinder zwischen 0 und 2 Jahren

In kleinem Rahmen auf einer großen Krabbeldecke befinden sich Babys mit ihren Eltern mitten im Klangraum: Ohne Worte, aber mit vielen Klängen, Bewegung und Licht erleben sie mit allen Sinnen kleine Klanggeschichten, die auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse abgestimmt sind. Brabbeln, Krabbeln und Schmusen erlaubt! Dabei befinden sich die Musiker*innen mit ihren Instrumenten in unmittelbarer Nähe.

Konzept Anna von Gehren, Tamara Schmidt Mit Musiker*innen der Deutschen Oper Berlin und Gästen

Dauer 30 Minuten / keine Pause

Knirpskonzert (3 – 4)

Knirpskonzert

 

Mitmachkonzert für Kleinkinder / Tischlerei

Für Kinder zwischen 3 und 4 Jahren

Bei den Knirpskonzerten in der Tischlerei wird Musik für kleine Kinder in gemütlichem Rahmen erlebbar. Stillsitzen müssen die Kinder hier nicht – sie können sich bewegen und mit ihrem eigenen Temperament der Geschichte folgen, die Musiker*innen ihnen erzählen. Zwischendurch werden sie immer wieder selber zu Musiker*innen und können Klänge selber machen.

Konzept Anna von Gehren, Tamara Schmidt Mit Musiker*innen der Deutschen Oper Berlin und Gästen

Dauer 35 Minuten / keine Pause

 

Frühlingssingen (5+)

Frühlingssingen in der Tischlerei

 

Mitsingkonzert zum Winterende / Tischlerei

Für Kinder ab 5 Jahren

Barfuß laufen, Sonne tanken, abends noch draußen spielen – noch nicht. Noch nicht ganz. Aber ganz bald. Bald ist Schluss mit Winter. Wir wollen sehen, ob sich mit der richtigen Musik der Frühlingsbeginn nicht etwas beschleunigen lässt. Der Kinderchor der Deutschen Oper Berlin lädt zum Frühlingssingen in die Tischlerei ein, unterstützt von Musiker*innen – und vom Publikum, denn das ist zum Mitsingen herzlich eingeladen!

Musikalische Leitung Christian Lindhorst Konzept Christian Lindhorst, Tamara Schmidt Mit Kleinem Chor, Großem Chor und Jungem Chor

Dauer 60 Minuten / keine Pause

Kinderkonzert: Wagners Welten (7+)

Kinderkonzert

 

Kinderkonzert auf der Hauptbühne

Für Kinder ab 7 Jahren

Wagners Musik in seinen Opernwelten spielt die Hauptrolle in diesem moderierten Kinderkonzert. Das Orchester der Deutschen Oper Berlin führt durch die spannendsten Motive des RINGs. Junge Musikfans können dabei erleben, wie Wagner unglaubliche Geschichten, Helden und Wesen durch Musik lebendig werden lässt. Es spielt das Orchester der Deutschen Oper Berlin. Wir planen einen Konzerttermin für Schulen [Klassenstufen 2 – 5], an einem Sonntag spielen wir für Familien.

Moderation N. N. Konzept Dorothea Hartmann, Tamara Schmidt Mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin

Dauer 50 Minuten / keine Pause

 

Unheimlich! (8+)

Im Herbstferienlabor

 

Lieder und Dichter für Kinder / Tischlerei

Für Kinder ab 8 Jahren

Ende Oktober beginnt die Jahreszeit, in der es draußen gar nicht mehr richtig hell werden will. Mit diesem Konzert feiern wir das Unheimliche. Sänger*innen singen schaurig-schöne Lieder, ein Autor liest Gruselgedichte für Kinder, und Kinder tragen selbstgeschriebene Schauer-Lyrik vor.

Konzept John Parr, Tamara Schmidt, Karla Montasser [Haus für Poesie] Mit Arne Rautenberg [Autor und bildender Künstler], Sänger*innen und Musiker*innen der Deutschen Oper Berlin, Kindern aus dem Herbstferien-Workshop

Dauer 60 Minuten / keine Pause

 

Herbstferienprojekt mit dem Haus für Poesie

Für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 12 Jahren

In den Herbstferien feiern wir das Unheimliche. Gemeinsam mit dem Haus für Poesie laden wir Kinder ein, ihre eigenen Monster und schaurigen Gestalten zu erfinden. Es entstehen gruselige Gedichte, die beim Konzert »Unheimlich!« vorgetragen werden, gemeinsam mit einem Dichter und Sänger*innen der Deutschen Oper Berlin.

Leitung Bas Böttcher, Karla Montasser

Termin Herbstferien 2020

 

Dieser Abend findet in Kooperation mit dem Haus für Poesie statt. In den Herbstferien sind Kinder eingeladen, selbst Gruselgedichte zu schreiben und an dem Konzert mitzuwirken.
 

Das Dschungelbuch (8+)

Das Dschungelbuch

 

Ein Jazz-Abenteuer für die ganze Familie / Parkdeck und Tischlerei

Für Kinder ab 8 Jahren

In dieser Spielzeit findet in der Tischlerei das 1. Jazz-Festival der BigBand der Deutschen Oper Berlin (im Juni 2021) statt. Dass Jazzmusik nicht nur etwas für Erwachsene ist, stellt die BigBand mit diesem Konzert rund um »Das Dschungelbuch« unter Beweis. Der Schauspieler Christian Brückner liest Ausschnitte aus Rudyard Kiplings Klassiker der Abenteuerliteratur, die Band spielt dazu Jungle Jazz aus der Feder von Martin Auer.

Mit Christian Brückner, BigBand der Deutschen Oper Berlin

Dauer 70 Minuten / keine Pause

Die BigBand eröffnet mit »Das Dschungelbuch« die Kinder- und Jugendsaison am 29. August auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berlin. 

29., 30. August 2020

Roaring Twenties (10+)

BigBand der Deutschen Oper Berlin © 2016

 

Jugendkonzert mit BigBand und Orchester / Hauptbühne

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren

In diesem Konzert treten Orchester und BigBand der Deutschen Oper Berlin erstmals gegen- und miteinander an. Bevor am Abend das große Konzertereignis für Erwachsene stattfindet, spielen wir am Vormittag auf der Hauptbühne einen moderierten Ausschnitt aus dem Programm exklusiv für Schulklassen [Jahrgänge 5 – 8]. Gespielt wird Musik der 1920er Jahre, die durch das Zusammenspiel von »klassischer« Musik und Jazz besonders spannend ist.

Moderation N. N. Mit Orchester und BigBand der Deutschen Oper Berlin

Dauer 60 Minuten / keine Pause