Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Alejandro Marco-Buhrmester

Alejandro Marco-Buhrmester

Der international gefragte Sänger ist einer der profiliertesten Bass-Baritone seiner Generation. Seit seinem Bayreuth-Debüt 2001 als Konrad Nachtigall / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG wird er regelmäßig zu den Wagner-Festspielen eingeladen und hat dort inzwischen auch Kothner / MEISTERSINGER und Amfortas / PARSIFAL in der vieldiskutierten Produktion von Schlingensief und Boulez gesungen. 2006 gab er in Bayreuth sein Debüt als Gunter in der GÖTTERDÄMMERUNG. Die Partie sang er erneut in den Jahren 2013 und 2014.

Neben seinen Verpflichtungen im Wagnerfach, die ihn u. a. an die Opernhäuser von Frankfurt am Main, Berlin, Paris, Tokio, Köln und die Ruhrtriennale geführt haben, widmet er sich auch dem italienischen und französischen Repertoire: In der Staatsoper Unter den Linden Berlin sang er wiederholt den Germont / LA TRAVIATA. Er war als Barbier / DER BARBIER VON SEVILLA und als Conte di Luna / IL TROVATORE zu hören und reüssierte als Nabucco und Posa / DON CARLO. Die Bösewichter in LES CONTES D’HOFFMANN gehören ebenfalls zu seinem Repertoire. In Nordamerika debütierte er 2007 als Miller / LUISA MILLER und als Germont / LA TRAVIATA in Toronto. Weitere Engagements führten ihn u. a. an die Opernhäuser Berlins, sowie die Theater in Madrid, Barcelona, Genua, Riga, Bonn, Essen, Dortmund, Mannheim, Saarbrücken und Wiesbaden.

Neben seiner umfangreichen Opernkarriere pflegt Alejandro Marco-Buhrmester auch das Konzertrepertoire. So war er häufig in Bachs Passionen, in der Lyrischen Symphonie von Alexander Zemlinsky, Beethovens 9. und Mahlers 8. Symphonie zu hören. Er wurde zum Bergen Festival und zu den Internationalen Festtagen Luzern eingeladen und tourte im Herbst 2006 in der Hauptpartie des Oratoriums „Elias“ mit dem Deutschen Sinfonie Orchester und dem Windsbacher Knabenchor.

Er arbeitete mit renommierten Dirigenten wie Daniel Barenboim, Pierre Boulez, Semion Bychkov, Paolo Carignani, Valery Gergiev, Eliahu Inbal, Fabio Luisi, Kirill Petrenko, Esa-Pekka Salonen, Stefan Soltesz und Christian Thielemann zusammen.

In der jüngeren Vergangenheit gab er internationale Gastspiele an der Opéra de Paris, der Deutschen Oper Berlin und bei der Ruhrtriennale als Kurwenal / TRISTAN UND ISOLDE, als Gunther / GÖTTERDÄMMERUNG in Tokyo, Köln, bei den Festspielen in Bayreuth unter Kirill Petrenko und an der Bayerischen Staatsoper, als Orest / ELEKTRA an der Oper in Rom, als Germont / LA TRAVIATA in Wiesbaden sowie Rigoletto in der Titelpartie an der Komischen Oper Berlin und war daneben bei zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören. Er sang erstmals auch den Klingsor im PARSIFAL an der Opéra de Lyon und direkt anschließend den Amfortas an der De Nederlandse Oper in Amsterdam. Dort gab er auch den Gunther in GÖTTERDÄMMERUNG im RING-Zyklus unter der Leitung von Hartmut Haenchen und in der Inszenierung von Pierre Audi.

Weitere Höhepunkte waren in der Spielzeit 2016/17 waren u. a. Peter / HÄNSEL UND GRETEL an der Oper Frankfurt, König Overall in Ullmanns DER KAISER VON ATLANTIS am Teatro Real Madrid, LA FORZA DEL DESTINO in Tampere, Kurwenal an der Opéra de Lyon, eine Japan-Tour mit der Semperoper Dresden als Donner / DAS RHEINGOLD sowie Konzerte, darunter „Die Schöpfung“ von Haydn mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Pisa und „Christus am Ölberge“ mit den Bamberger Symphonikern .

In der aktuellen Spielzeit debütiert Alejandro Marco-Buhrmester als Kaspar / DER FREISCHÜTZ am Theater Augsburg und kann außerdem als Gunther mit Alexander Vedernikov am Pult des Odense Symfoniorkester sowie als Escamillo / CARMEN an der Komischen Oper Berlin erlebt werden.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter