Ran Arthur  Braun

Ran Arthur Braun

Der Regisseur und action designer Ran Arthur Braun ist ein europaweit gefragter Spezialist für Live-Stunts-Koordination und Kampfchoreographie. Auf ein Klavier- und Gesangsstudium an der Musik- und Tanzakademie in Jerusalem folgte ein Regiestudium am Opernstudio La Monnaie und eine beeindruckende Karriere, die mittlerweile über 120 Arbeiten umfasst.

Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Bregenzer Festspielen. Engagements führten ihn u. a. zu den Salzburger Festspielen, an das Royal Opera House Covent Garden in London, die Oper Stuttgart, zu dem Kroatischen Nationalballett, an die Komische Oper Berlin, das Royal Opera House in Kopenhagen, die Polnische Nationaloper, das Grand Theatre in Poznan, die Welsh National Opera und die Niederländische Nationaloper. Auch als Regisseur und Bühnenbildner hat er sich einen Namen gemacht: Seine Inszenierung LA BOHÈME an der Estonian National Opera in Tallinn gewann den estnischen Theater- und Musikpreis 2011. 2014 gewann er den polnischen Musik- und Theaterpreis für das beste Bühnenbild (CYBERIADE) und 2015 wurde er für seine Inszenierung von L’ENFANT ET LES SORTILÈGES in Polen Regisseur des Jahres. Er arbeitet regelmäßig mit führenden Kompagnien weltweit zusammen.

Aktuelle und künftige Projekte sind u. a. FÜRST IGOR, eine Koproduktion der Niederländischen Nationaloper und der New Yorker MET, SCHNEEFLÖCKCHEN an der Pariser Oper und CARMEN in Aix-en-Provence. Des Weiteren führen ihn Gastengagements zu Festivals und Opernhäusern in London, Amsterdam, Valencia, Berlin, Kopenhagen, Chemnitz, Tallinn, Bregenz, Seoul, Aarhus, Metz und Beijing. Als künstlerischer Mitarbeiter für Bewegung arbeitet er mit Dimitri Tchernyakov zusammen. An der Semperoper Dresden zeichnete Ran Arthur Braun für die Kampfchoreografie in LA FORZA DEL DESTINO verantwortlich, in Stuttgart für die Choreografien in PETER PAN. Für THE MIDSUMMER NIGHT’S DREAM an der Deutschen Oper Berlin erarbeitet er die Choreografien für die Rolle des Puck.

Schedule

Videos

Kinderchor, Junger Chor singen „Over hill, over dale“ aus A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM
Video – 03:44 min.

„Over hill, over dale“ (A Midsummer Night's Dream)

A Midsummer Night’s Dream
Video – 02:17 min.

Benjamin Britten: A Midsummer Night’s Dream

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter