Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Youth Symphony Orchestra  of Ukraine

Youth Symphony Orchestra of Ukraine

The Youth symphony Orchestra of Ukraine / YsOU ist ein einzigartiges Musikprojekt, das junge Musiker*innen im Alter von 12 bis 22 Jahren aus der ganzen Ukraine zusammenbringt. Die Mission von YsOU ist es, eine Plattform für die Entwicklung junger Musiker*innen zu sein und klassische Musik und ihre Werte in der heutigen Realität zu verbreiten.

Das Jugendsinfonieorchester der Ukraine wurde 2016 auf Initiative der ukrainischen Dirigentin Oksana Lyniv gegründet. Ihre Idee wurde von drei deutschen Partnerinstitutionen unterstützt: dem Beethovenfest Bonn, dem Bundesjugendorchester Deutschland und der Deutschen Welle. Die ersten Auftritte des neu gegründeten ukrainischen Teams fanden gemeinsam mit dem Bundesjugendorchester Deutschland statt. Junge ukrainische und deutsche Musiker spielten im August und September 2017 vier gemeinsame Konzerte in Lemberg, Kiew, Bonn und Berlin.

In den Jahren 2017 bis 2021 trat das Orchester beim LvivMozArt Festival in Lviv, in der Nationalen Philharmonie der Ukraine in Kiew, in der Nationaloper Odessa, beim Young Euro Classic Festival in Berlin und im Musikverein in Graz auf. Im August 2019 war das Orchester zu Gast beim Festival junger Künstler in Bayreuth. Im Jahr 2019 hat YsOU mit Unterstützung der Ukrainischen Botschaft in Berlin seine Debüt-CD „Discover Ukraine“ aufgenommen und erfolgreich veröffentlicht.

Seit dem Ausbruch des russischen Krieges gegen die Ukraine hat das Jugendsinfonieorchester der Ukraine gemeinsam mit dem Slowenischen Jugendorchester ein Evakuierungsprojekt für junge ukrainische Musiker*innen, „Music for the Future“ in Ljubljana, Slowenien, initiiert. Im Jahr 2022 unternahm das YsOU eine große Europatournee unter dem Motto „United for the future“, bei der die junge ukrainische Generation eine starke Botschaft für Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit vermittelte. Im Rahmen der Tournee gab das Ensemble mehr als 30 Konzerte und spielte bei zehn großen Festivals in Deutschland, der Schweiz und Österreich, unter anderem beim Bachfest Leipzig, den Münchner Opernfestspielen, dem Lucerne Festival, dem Young Euro Classic Festival, dem Beethovenfest Bonn, dem Herbstgold Eisenstadt, dem Festival „Aus den Fugen!“ im Konzerthaus Berlin und gab sein Frankreich-Debüt im Théâtre du Châtelet in Paris.

Für die kommenden Spielzeiten 2023 sind u. a. Konzerte beim Audi Festival Ingolstadt, dem Young Euro Classic Festival, eine Italien-Tournee, sowie Kooperationsprojekte mit dem Bundesjugendorchester, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Europäischen Jugendorchester geplant.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter