Michael Smallwood

Michael Smallwood

Der australische Tenor begann seine Gesangsausbildung parallel zu einem Jurastudium an der Universität Melbourne. Nach Studien am Victorian College of the Arts, der Australian National Academy of Music und der Juilliard School New York wurde er an der Staatsoper Hamburg zunächst Mitglied des Opernstudios und später Ensemblemitglied. Von 2013 bis 2016 war Michael Smallwood Ensemblemitglied des Aalto Theaters Essen und legte seinen musikalischen Schwerpunkt dort auf Mozart, Händel und Richard Strauss.

Sein Jahrhunderte übergreifendes Repertoire reicht von Monteverdi, Händel, Gluck und Mozart über Flotow, Wagner und Verdi bis hin zu Richard Strauss, Janacek, Britten und Berg. Zudem hat er zahlreiche zeitgenössische Werke gesungen.

Gastengagements führten ihn an renommierte Häuser und Festivals weltweit, darunter die Opéra national de Paris, Opéra de Lyon, die Vlaamse Oper und Nederlandse Oper Amsterdam, das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, Teatro Real de Madrid, Theater an der Wien, die Komische Oper Berlin, Oper Leipzig, Santa Fe Opera sowie das Festival d’Aix-en-Provence, Glyndebourne Festival, Lincoln Center Festival, die Ruhrtriennale und die Händel Festspiele in Halle und Karlsruhe. Ferner ist er ein gern gesehener und gehörter Gast an der Staatsoper Unter den Linden Berlin, an der er Rollen wie Mercure in Rameaus HIPPOLYTE ET ARICIE, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE, Goro / MADAMA BUTTERFLY, Spoletta / TOSCA, 2. Jude / SALOME und 1. Gralsritter / PARSIFAL übernahm.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Philippe Jordan, Simon Rattle, Marek Janowski, René Jacobs, Vladimir Jurowski, Ingo Metzmacher, Ulf Schirmer, Stefan Soltesz, Karl-Heinz Steffens, Michael Boder und Tomas Netopil, mit William Christie, Alessandro de Marchi, Jane Glover, Thomas Hengelbrock, Andreas Spering und Konrad Junghänel zusammen.

Vergangene Engagements beinhalten u. a. DIDO UND AENEAS, SALOME und HIPPOLYTE ET ARICIE an der Staatsoper Unter den Linden Berlin sowie Spoletta / TOSCA mit Daniele Callegari an der Semperoper Dresden und an der Opéra de Lyon mit Daniele Rustioni am Pult.

In der Saison 2022/23 singt er die Knusperhexe / HÄNSEL UND GRETEL an der Nederlandse Reisopera und Tamino am Aalto Theater Essen, bevor er an die Staatsoper Unter den Linden als 2. Jude / SALOME zurückkehrt. An der Deutschen Oper Berlin gibt er sein Hausdebüt als 3. Jude in Claus Guths Produktion SALOME.

Zahlreiche Aufnahmen liegen vor, u. a. von Brittens A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM (Volkov / London Philharmonic Orchestra/Glyndebourne Festival) und Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Janowski / Rundfunk-Sinfonieorchester und Rundfunkchor Berlin / PentaTone Classics).

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter