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Schedule - Deutsche Oper Berlin

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Die Frau ohne Schatten

Richard Strauss (1864 – 1949)

05
Wed
February
18:00 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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Information about the work

Oper in drei Akten
Libretto von Hugo von Hofmannsthal
Uraufführung am 10. Oktober 1919 in Wien
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 26. Januar 2025

ca. 4 Stunden 15 Minuten / Zwei Pausen

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Introduction in German language - 45 mins before beginning

empfohlen ab 16 Jahren
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Die Vorstellungen am 26. und 30. Januar werden vom rbb aufgezeichnet. Die Premiere am 26. Januar wird live auf radio3 vom rbb übertragen. Weitere Übertragungen im Radio sind in Planung. Die Premiere wird präsentiert von Siegessäule und taz.

05
Wed
February
18:00 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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the content

About the work
According to Hugo von Hofmannsthal in a 1911 letter to Richard Strauss, in which he set out his idea for another collaboration between the two men, their next opera would be to THE MAGIC FLUTE what THE KNIGHT OF THE ROSE had been to FIGARO. And the work that premiered a full eight years later did indeed have strong echoes of Mozart’s »grand opéra«: there is the clash of different social classes, the fairytale-like, highly symbolic storyline and above all the strong feeling that ground-breaking change is underway which is challenging accepted orthodoxy and forcing issues of human interaction and values to the top of the political agenda. And in both cases enlightenment is gained only through ordeal and adversity. Here the shadow has a pivotal function as a metaphor for female fertility: the barren Empress and her nurse bargain with the dyer’s wife for her shadow. Only when the Empress rebels against achieving marital happiness and maternal contentment at someone else’s expense does a path to social harmony open up.

About the production
Tobias Kratzer has chosen this monumental fantasy opera to close his cycle of Strauss works at the Deutsche Oper Berlin. Where ARABELLA explores how hard it can be to even start a relationship based on equal rights and INTERMEZZO depicts what can happen in a marriage that has gone stale, in THE WOMAN WITHOUT A SHADOW Kratzer focuses on the challenge of rekindling a bond that has weakened through years of poor nurturing – an approach that extends far beyond the domestic sphere due to the ethical issues surrounding surrogate motherhood.

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DEC

Advents-Verlosung: Das 14. Fensterchen

So viel sei heute schon verraten: Dieses dritte Adventswochenende gehört ganz und gar dem Jazz. Seit 2005 hat die BigBand der Deutschen Oper Berlin einen ganz festen Platz im Spielplan: Sei es bei großen Konzerten mit u. a. Katharine Mehrling, Madeline Bell, Lyambiko, Jocelyn B. Smith, Pe Werner, Bill Ramsey, Paul Kuhn, Georgie Fame, Jiggs Whigham, Jeff Cascaro, Till Brönner oder Richard Galliano als Solist*innen. Aber auch in kleineren Formationen finden immer wieder Konzerte in der Tischlerei statt oder entstehen Hörbücher für Kinder. Zuletzt erschienen ist – nach „Das Dschungelbuch“ und „Die Ballade von Robin Hood“ – das Hörbuch „Das Gespenst von Canterville“.

Heute verlosen wir für Sie 5 Mal eine CD „Das Gespenst von Canterville“ nach Oscar Wildes Märchen. Wenn Sie zu den Gewinner*innen gehören möchte, senden Sie bitte heute eine E-Mail an advent@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 14. Fensterchen“.

Seit Generationen schon spukt es auf Schloss Canterville, doch das hält den amerikanischen Gesandten Hiram B. Otis nicht davon ab, das alte Gemäuer zu erwerben und mitsamt seiner Familie dort einzuziehen. Als moderne, aufgeklärte Amerikaner schenken sie diesen englischen Gespenstergeschichten schließlich keinen Glauben. Und so brechen harte Zeiten für den alten Schlossgeist an, der eine solche Respektlosigkeit in all den Jahrhunderten noch nicht erlebt hat.

Die Musiker Martin Auer und Rüdiger Ruppert haben für die Deutsche Oper Berlin ein eindrucksvolles Erzählkonzert geschaffen. Während Christian Brückner die Geschichte vom verprellten Schlossgespenst erzählt, entfaltet das Wilde Jazzorchester die atmosphärische Gruselkulisse. Ein Klang-Kunstwerk für die ganze Familie!



Einsendeschluss: 14. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 16. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die CDs gehen jeweils auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.