Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena und Heinrich VIII. kommen von einer Jagd zurück. Zwei als Jagdhunde kostümierte Statisten führt der König mit sich. Die Kleider zitieren Renaissance.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fe%2F6%2Fa%2F5%2Fpic_1702466080_ce6a591d91f28adda839f09e7f483b06.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gaetano Donizetti: Anna Bolena - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video-Trailer. Anna Bolena und König Enrico sitzen Rücken an Rücken aud einem roten Ledersofa.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F6%2F7%2F2%2F7%2Fpic_1703164737_467279bc639f1b495d4c077ad264a306.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Anna Bolena - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video "Aus der Premiere". Aus dem vollen Zuschauersaal ist durch das Applausfoto eines Mobiltelefons auf die Verbeugungen der Darsteller*innen fotografiert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2F5%2Fe%2F0%2Fpic_1702904327_945e066399d607228df243e86323dba6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Auf dem Thron sitzt in die rechte Ecke geschmiegt die kleine Elisabeth, die Tochter Heinrichs mit Anna.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F0%2F9%2F5%2F9%2Fpic_1702466052_4095942c9f84056225f2829729c9ba54.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Alleine in ihrem Gemacht Giovanna Seymour. Sie raucht. Sie wirkt sehr beunruhigt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F5%2Fb%2Ff%2Fpic_1702466056_6a5bf2020abe31e84bb3a6c566accc36.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Auf dem Boden liegend bedrängt Heinrich seine Geliebte Giovanna Seymour.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F6%2F4%2Fd%2Fpic_1702466060_6a64d957f99bb8912f9165d6f75bc2e2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß König Heinrich auf der Jagd: Mit einer Muskete kauert er im Anschlag, hinter ihm seine Jagdhunde (als Hunde kostümierte Statisten), ebenfalls in der Nähe Lord Rochefort, der Bruder der Königin Anna.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F9%2F6%2F2%2Fb%2Fpic_1702466031_a962ba249150d7092d2876a9bb817611.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Anna Bolena hört auf die Cantilene des in sie verliebten jungen Musikers Smeton. Während Annas Kleid die Renaissance schwach zitiert (Blumengewebte stark taillierte Jacke, einen weiten nachtblauen Satin-Rock und eine Haube), trägt Smeton einen klassischen steingrauen Anzug mit Krawatte.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F4%2F7%2F9%2F3%2Fpic_1702466027_04793ce9a2f37d7542296cdc71f237b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena ist alleine in ihrem Gemacht. Sie ist zutiefst aufgewühlt. Die bunten Repräsentationsroben ist einem schwarzen Satinkleid gewichen. Nach wie vor trägt sie ihre Haube.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fe%2Fe%2F1%2F6%2Fpic_1702466091_cee168c5d18e41ab3279f79bd9300cf6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Durch eine herausgelöste Täfelung in der Wand beobachtet Sir Hervey, der Spitzel des Königs, die Königin Anna. Sein Haar ist lang. Er trägt einen sehr eleganten Anzug mit hohem reinweißen Kragen. Ein Auge ist erblindet, er trägt ein Glasauge.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F1%2Fb%2F3%2Fb%2Fpic_1702466034_71b3b32636c1be6a6b85f99c00a22ff2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Schlafgemach: Kniend auf dem Bett der König, wütend lehnt er an einem Bettpfosten. Er hat einen Dolch in der Hand. Anna steht in einem gewissen Abstand zu ihm und scheint sich zu verteidigen. Zu ihren Füßen der junge Musiker Smeton, hinter den beiden der Bruder Annas, Lord Rochefort. Die Stimmung wirkt sehr gefährlich, angespannt. Unheil liegt in der Luft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fb%2F5%2F5%2F1%2Fpic_1702466038_cb551452aa78e637e08bb37694cfb271.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Auf dem Souffleurkasten sitzt lauernd Sir Hervey, der Scherge des Königs, Anna kniet neben dem König, um Gnade flehend. Im Hintergrund der Chor als Höflinge und Hofdamen. Die Damen des Chores tragen gedeckte, sachliche Kostüme der 60er Jahre, die Herren schwarze Anzüge mit Hüten. Lord Hervey hat einen künstlichen Arm aus Holz, Metall und Leder.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F1%2F8%2Fa%2Fb%2Fpic_1702466084_b18ab9e7493dd6657414206fac00a125.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna kniet nahe beim Souffleurkasten, ihr Haar ist offen, das Kleid ist nun schon sehr ärmlich und hat keinen Kragen. Hinter ihr steht der Foltermeister Sir Hervey. Während ihr Blick sehnend ins Weite geht, hat Hervey sie furchteinflößend im Auge.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Ff%2F2%2F9%2Fc%2Fpic_1702466049_8f29cfe073b1ecc0657e706c215eff2e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna Bolena sitzt auf einem Stuhl in dem Gemach, in dem sie nun gefangen gehalten wird. Unter ihrem Stuhl liegt ein Berg schwarzen Unrats wie Asche oder verbranntes Papier.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Fe%2Fb%2F0%2Fd%2Fpic_1702466087_aeb0de56a30cf34fcb1f2d34178f3190.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Smeton wird gefoltert. Er liegt blutverschmiert auf einem umgestürzten Stuhl, hinter ihm Sir Hervey mit zwei Folterknechten. Auch Hervey ist bis zu den Ellenbogen blutverschmiert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2Fb%2F5%2F0%2Fpic_1702466094_fcb50ce9b43f6c1e7bda9cde68cbbf5a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna sitzt in ihrem Gefängnis auf einem Bett. Sie blickt ins Weite. Im Hintergrund stehen Damen des Chores mit Kerzen in den Händen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fa%2F6%2F5%2F5%2Fpic_1702466045_0a65525b5a77464ed1bede3770f06b05.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Lord Riccardo Percy lehnt gefoltert an der Wand. Sir Hervey neigt sich zu ihm herab.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F7%2Fb%2Ff%2F7%2Fpic_1702466105_a7bf786655da57250536e8920f4b8758.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Links im Bild steht herrschaftlich der König. Links im Bild sind Lord Percy und Sir Hervey, beide nurmehr in Hemd und voller Blut. Percy wurde von Hervey gefoltert, beschuldigt aber sichtlich den König. Es ist die Szenen eines intellektuellen Kampfes zwischen Heinrich und Percy.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fd%2F1%2Ff%2Fa%2Fpic_1702466098_9d1fa9b2cf15b52de4ac905abbc335aa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Anna sitzt auf dem Bett im Gefängnis. Hinter ihr die Damen des Chores mit Kerzen in den Händen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2F5%2F6%2Fc%2Fpic_1702466109_1556ceb72c37a3e773b479800051f7bd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Im Thronsaal: Auf dem Thron Heinrichs hat ein riesiges Skelett platzgenommen. Strafend weist es auf Heinrich. Der Chor bevölkert die Szene im Hintergrund.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F1%2F5%2F7%2Ff%2Fpic_1702466102_6157feabe2e2ab6ba912ec301e484bdf.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Große Schatten wirft der Chor an die Wand. Es ist ein wilder, unheimlicher Tanz. An die Wände sind Englandfahnen projiziert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fe%2Fe%2F1%2Fd%2Fpic_1702466112_6ee1d9ccf94c5669e56c2648aaec3637.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Anna Bolena - © Bettina Stöß Heinrich tanzt, eine Flasche schwenkend. Auf dem Stuhl mit bestürztem Gesicht die neue Ehefrau, Giovanna Seymour.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F4%2F1%2F1%2Fd%2Fpic_1702466042_9411ddc56b8f3b940d028228392d6c8c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Premiere
Anna Bolena
Gaetano Donizetti (1797 – 1848)
Tragedia lirica in zwei Akten
Libretto von Felice Romani nach „Henri VIII.“ (1791) von Marie-Joseph de Chénier und „Anna Bolena“ (1788) von Alessandro Pèpoli.
Uraufführung am 26. Dezember 1830 im Teatro Carcano in Mailand
Premiere am Opernhaus Zürich am 5. Dezember 2021
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 15. Dezember 2023
3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 15 Jahren- Gideon DaveyElfried RollerArturo GamaRobi Voigt
- Premiere15202319:00DecFriD-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire19202318:00DecTueC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire22202319:00DecFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire26202317:00DecTueC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Generational Performance // Repertoire11202418:00MarMonB-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Repertoire16202419:30MarSatC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Last performance in this season // Repertoire19202419:30MarTueB-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F7%2F3%2Fc%2F6%2Fpic_1624888724_973c6c2055113adb48372fe997c91830.png&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Eine Produktion des Opernhauses Zürich. Präsentiert von taz Die Tageszeitung
- Gideon DaveyElfried RollerArturo GamaRobi Voigt
About the work
The world premiere of ANNA BOLENA in 1830 was a seminal moment in Italian opera. The work placed the 33-year-old Gaetano Donizetti on a par with Rossini and asserted a new and more expressive style alongside the latter’s vocal brilliance. As their material Donizetti and Felice Romani, the best-known librettist of the age, chose one of most tragic, albeit gripping, stories in the history of Britain: the trial for alleged adultery of Anne Boleyn, the second wife of King Henry VIII, proceedings that were designed to provide Henry with his second divorce and which ended in Anne’s execution. On the one hand, Donizetti and Romani were responding to increasing public demand for “authentic” storylines that had really happened; on the other hand, they were following a fad, triggered by the novels of Walter Scott, for seeing England and Scotland as a cradle of tragic and blood-thirsty drama. It was a path that Donizetti was also to tread in his later works MARIA STUARDA and ROBERTO DEVEREUX, which have joined ANNA BOLENA to form a Tudor trilogy. Since the revival of the piece in the 1950s/60s, it has given Joan Sutherland, Montserrat Caballé, Leyla Gencer and Edita Gruberová an opportunity to expand the art of dramatic bel canto. ANNA BOLENA calls not only for a charismatic heroine; the cast of characters is bulging with roles – from the unscrupulous king and his new paramour Giovanna Seymour to Anna’s confidant and alleged lover, Percy, – that combine exquisite voices, technical virtuosity and heightened powers of expression.
About the production
For the last three decades New Yorker David Alden has been establishing himself internationally as one of the most successful directors in the musical-theatre genre. Over recent years the Deutsche Oper Berlin has seen him bring his talent to the staging of Britten’s PETER GRIMES and BILLY BUDD and to a particularly triumphant run with Meyerbeer’s LES HUGUENOTS. Alden’s approach to ANNA BOLENA is informed by the same balance of tragedy and wry humour that formed his attitude towards the period operas of the 19th century. The costumes are true to their time, but Alden toys brilliantly with time periods, incorporating stylistic elements reminiscent of Thatcher’s Britain and poking fun at certain British foibles. Our heroine’s tragedy, rendered simply and shatteringly right up to the gory ending, remains at the core of the work.