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Schedule - Deutsche Oper Berlin

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Uraufführung

Lash

Rebecca Saunders [*1967]

20
Fri
June
18:00 - 20:00
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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Information about the work

Acts of Love
Oper in drei Akten von Rebecca Saunders
auf ein Libretto von Ed Atkins und Rebecca Saunders
Uraufführung an der Deutschen Oper Berlin am 20. Juni 2025

1 Stunde 30 Minuten / Keine Pause

In englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 16 Jahren
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Our thanks to our partners

Kompositionsauftrag der Deutschen Oper Berlin, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung. Präsentiert von taz.

20
Fri
June
18:00 - 20:00
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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the content

About the work
A woman finds herself on the verge of death when a seemingly endless cascade of questions comes pouring out of her, all directed toward a beloved, coveted and absent Other. With these are memories of a life well lived, of the longing for love and sex, of the faltering of her yearning and the tragedy of death behind it. The woman breaks down into four different facets of her own personality, each depicted by a different performer, representing the various perspectives and viewpoints of one individual. What forms is a web of interconnections between seeing and being seen, touching and being touched, feeling and being felt, understanding and being understood. It is a sensual play about sex, the body, love and death – with a surprising ending. LASH is the first opera by celebrated German-British composer Rebecca Saunders. With it, she is creating a work about the base, existential experiences of the human body that we spend our lives in and with which we experience and comprehend the world around us. The work is based on the strikingly pictorial texts of video artist and writer Ed Atkins.

About the production
LASH will be staged by the Irish directing collective Dead Centre with the two directors Ben Kidd and Bush Moukarzel, the set and costume designer Nina Wetzel and the video artist Sebastian Dupouey. Dead Centre already staged the world premiere of Giorgio Battistelli's IL TEOREMA DI PASSOLINI here in 2023. With LASH, they are now going one step further towards an opera aesthetic that moves in a field of tension between concrete narration and the creation of rather abstract spaces of perception and experience and the worlds of hearing, seeing and feeling created therein. LASH will therefore feature large-format dream images on the verge of abstraction as well as concrete snapshots of the protagonist's life, which has disintegrated into fragments. There will be a microscopic view of the smallest body details such as eyelashes, skin flakes or hair, enlarged to stage-filling format, but also a gradually piecing together puzzle of a life with its desires and the question of the extent to which these have been fulfilled, with concrete encounters, hopes and disappointments.

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»Masses« von Ed Atkins
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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.