Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Filippo Sanjust zitiert für seine Inszenierung von LUCIA DI LAMMERMOOR historische Bühnenbilder des 19. Jahrhunderts: hier ein in blaues Dämmerlicht getauchter Wasserfall. In dieser idealen Landschaft steht die Titelheldin in einem orangefarbenen Seidenkleid mit weißen Spitzenapplikationen und langer Schleppe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F7%2F1%2F3%2F2%2Fpic_1701695677_071328623d61b4cef63169dad619222e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023] - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild für unseren Video-Trailer. Lucia di Lammermoor steht, von Wahnsinn gezeichnet, mit blutbeflecktem Brautkleid zwischen ihren Hochzeitsgästen. Sie hat gerade den ihr aufgezwungenen Ehemann im Brautgemach ermordet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Ff%2F3%2F1%2F7%2Fpic_1686143929_1f317f3e0508330172a15b295c5e73bf.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Bevor die Oper beginnt, verschließt dieser bemalte Prospekt die Bühne. Von Mondlicht beschienen wandelt Lucia di Lammermoor durch eine ideale romantische Landschaft. Schwere geraffte Vorhänge versinnbildlichen einen "Theatervorhang".](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F6%2Fd%2Fa%2F8%2Fpic_1701693866_96da82ab1f7088c150d9e0304bf1a7e8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico und Normanno sind ins Gespräch vertieft. Sie stehen in einer gemalten Moor/Heidelandschaft. Die Kostüme erinnern mit karierten Schärpen und weißen Krägen an illustrierte Romane Walter Scotts.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F4%2F6%2Fd%2F0%2Fpic_1701693869_b46d00eed27de9160a816c78b2d020b5.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Eine Moor- oder Heidelandschaft. Im Hintergrund erhebt sich ein schottisches Castle. Davor stehen die drei politischen Freunde Enrico, Raimondo und Normanno.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F7%2F6%2F9%2Fb%2Fpic_1701693873_b769bce174122c1da39f25cc1a39d9ca.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia und ihre Vertraute Alisa stehen in einer mondbeschienenen Nachtszene in einer idealen romantischen Landschaft mit Wasserfall und idyllischen Felsen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F3%2F6%2F7%2Fa%2Fpic_1701693877_8367a4de1621814fce6d3a78ebf8f31d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia bleibt am Wasserfall alleine zurück. Alisa, ihre Vertraute, geht nach hinten ab, wendet aber noch einmal den Blick zu Lucia.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F4%2F5%2F2%2Fb%2Fpic_1701693880_a452b7d505c124b6099e531d2959fdeb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Die Sonne geht auf. Am Wasserfall treffen sich Lucia di Lammermoor und ihre geliebter Edgardo. Edgardo ist der Todfeind der Familie.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fe%2Fe%2Fa%2Fb%2Fpic_1701693884_3eeab9fa5895d9e9531e5a12d621579f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Wir befinden uns in Ravenswood Castle, in den Räumen Lord Ashtons. Hohe Säulen und lichtdurchflutete Fenster bilden die Kulisse für ein Gespräch zwischen Lucia und ihrem Bruder Enrico.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2F1%2F0%2Fc%2Fpic_1701693888_a610c14d19cb6298fe1f83fd01bcf353.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Im Kabinett Enricos sitzt Lucia auf einem Armsessel. Sie ist zusammengebrochen, als ihr Bruder Enrico ihr einen gefälschten Brief Edgardos vorgelegt hat, der Edgardos Untreue belegen soll.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F1%2F3%2Fa%2Fa%2Fpic_1701693891_c13aa1dd848699ed159ca7af23fd5e3a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico scheint seine Schwester Lucia zu trösten, die ob seiner Intrige in vollkommener Verzweiflung zusammengebrochen ist.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F8%2Fd%2F3%2F9%2Fpic_1701693895_48d39b8519de2e2e632b328cd118828a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia erscheint im Brautkleid zu ihrer Hochzeit. Sie trägt einen üppigen Straus weißer Rosen. Um sie der Chor, rechts davor ihr Vertrauter Raimondo. Sie sieht traurig aus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F4%2Fd%2Fb%2F0%2Fpic_1701693898_24db018c1dd3b309fafb276777c29bef.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Von links tritt Arturo auf, während Lucia unter den Augen ihres Bruders Enrico den Ehevertrag unterzeichnet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fc%2F6%2Fe%2F3%2Fpic_1701693902_0c6e36b84f577e4ea398fa446b77001a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Unerwartet tritt Edgardo auf. Die Hochzeit gerät zum Skandal. Edgardo steht links, in der Mitte Arturo mit Enrico, rechts am Boden Lucia.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2F4%2Fa%2Fa%2Fpic_1701693906_b94aa18bc2ab430b21853288b7c86214.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Edgardo fordert Arturo heraus. Enrico geht dazwischen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F4%2Fc%2F1%2F4%2Fpic_1701693909_b4c145f0c782b24eb2922b2e1a1cd800.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Die Tafel für die Hochzeitsfeier ist gedeckt und erstrahlt im Lichterglanz. Mit blutverschmiertem Brautkleid kommt Lucia aus dem Brautgemach zum Festgelage.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F9%2F4%2F7%2F6%2Fpic_1701693913_e9476eaf2145a85ded8e1f62a87ec77c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Vom Wahnsinn gezeichnet bedroht Lucia nun auch ihren Bruder mit dem Dolch, mit dem sie vorher bereits Arturo getötet hat.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F6%2F9%2Fd%2F5%2Fpic_1701693916_369d51f9d97b55d3c027c82c1672b842.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Auch ihren Freund Raimondo bedroht Lucia im Wahnsinn mit dem Dolch.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F7%2Fb%2F8%2F6%2Fpic_1701693919_f7b864a99c59abac64fb6d509085f96f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Langsam scheint Lucia zur Besinnung zu kommen und ihre Tat zu verstehen. Betroffen stehen Enrico und Raimondo.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2Fa%2F1%2Fb%2Fpic_1701693923_6aa1bc50c72999630fc8be052d6ba845.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia steht von Wahnsinn umnachtet an ihren Bruder gelehnt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F6%2F5%2F8%2F6%2Fpic_1701693926_565860b224bc8f324369126474bf8d3d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Alleine in einer Kapelle steht Edgardo.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F0%2Fa%2Fd%2F6%2Fpic_1701693933_b0ad64b3ee02300d76082820a29e1e02.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Vom Schlosse her kommen schottische Edle, die Edgardo die Nachricht bringen, Lucia sei tot. Er nimmt sich das Leben, um ihr zu folgen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fc%2Fe%2F5%2F2%2Fpic_1701693964_bce52b3d0502dd7c713441eb21105d78.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Lucia di Lammermoor
Gaetano Donizetti (1797 – 1848)
Dramma tragico in 3 acts
Libretto by Salvadore Cammarano
First preformed on 26th September 1835 at Naples
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 15th December 1980
2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
empfohlen ab 13 Jahren- Repertoire01202319:30DecFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire16202318:00DecSatC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire01202419:30MarFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Last performance in this season // Generational Performance // Repertoire17202416:00MarSunB-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
About the work
Enrico wants his sister to marry Lord Arturo Bucklaw, a match that will save his family from bankruptcy, but Lucia has committed to Edgardo Ravenswood, Enrico’s nemesis, who is asserting his right to family land that is now formally owned by Enrico. A forged letter framing Edgardo as having been unfaithful and blaming Lucia for the predicament the family is in enables Enrico to persuade Lucia to marry Lord Bucklaw. Edgardo throws down the gauntlet to Enrico. Lucia goes insane and dies. Edgardo, grief-stricken at the sound of the death knell, stabs himself to death.
Donizetti’s tragic opera, arguably his most famous, is based on Sir Walter Scott’s bestselling novel “The Bride of Lammermoor” (1819). Salvadore Cammarano’s libretto is radical in that it ignores the political backstory to the feud between the Ashtons and Ravenwoods, relegating what has gone before to a few oblique references, and also reduces the complex web of relations in the novel to the three-way friction between Enrico Ashton, his sister Lucia and her lover Edgardo.
Passions run high in this story: Enrico detests Edgardo - and also Lucia, who is trying to thwart his plans. Then there is Lucia’s love for Edgardo, which is destined to be her downfall and which is rendered masterfully by Donizetti’s score. The coloraturas that express the positive effect that love has on her in Act 1 are used at the opera’s climax to indicate her unhinged state in the Mad Scene. Another scene containing extreme drama and emotion is the sextet in Act 2. Giacomo Puccini had the following to say about it: “We Italians do relationships better than the German composers. We know how to express misery in the major key. Edgardo and Lucia are in such utter despair that it sends Lucia mad and drives Edgardo to suicide – and yet we get mellifluous sugar-plum vocals, even though Lucia is bewailing that she’s ‘been betrayed by heaven and earth! I would weep, if tears did not fail me. Despair eats away at my heart.’ This sextet is considered the most famous melody for opera ensemble ever written – and justifiably so. It is a true masterpiece of polyphony …”
About the production
Director and set designer Filippo Sanjust’s production is a period piece reflecting the times when the work was composed (1835). A drop scene with a billowing royal-blue curtain and featuring a girl in diaphanous garb harks back to the Romantic era. The sets are reminiscent of reprints of antiquarian books. In stark and gaudy contrast to these are the black robes, red sashes, white collars, plumes and garters of the Scots – providing an appropriate backdrop to a canonical work of Italian bel canto.