Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Bevor die Oper beginnt, verschließt dieser bemalte Prospekt die Bühne. Von Mondlicht beschienen wandelt Lucia di Lammermoor durch eine ideale romantische Landschaft. Schwere geraffte Vorhänge versinnbildlichen einen "Theatervorhang".](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F6%2Fd%2Fa%2F8%2Fpic_1701693866_96da82ab1f7088c150d9e0304bf1a7e8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gaetano Donizetti: Lucia di Lammermoor [2023] - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild für unseren Video-Trailer. Lucia di Lammermoor steht, von Wahnsinn gezeichnet, mit blutbeflecktem Brautkleid zwischen ihren Hochzeitsgästen. Sie hat gerade den ihr aufgezwungenen Ehemann im Brautgemach ermordet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Ff%2F3%2F1%2F7%2Fpic_1686143929_1f317f3e0508330172a15b295c5e73bf.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico und sein Kriegsgefährte Arturo treffen aufeinander. Im Hintergrund steht Normanno. Die Kostüme zitieren zeitgenössische Aufführungspraxis und wirken wie einem Gemälde aus dem Ende des 18. Jahrhunderts entnommen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F1%2F1%2F4%2F6%2Fpic_1734451315_611461346f6a313989f46121cd7e9164.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico durchsucht mit seinen Mannen das naheliegende Gebiet nach einem unbekannten Feind: Edgardo ist gesehen worden und man munkelt von einer Beziehung zu Enricos Schwester Lucia. Enrico schwört öffentlich Rache.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fe%2F2%2Fa%2Fd%2Fpic_1734451319_2e2ad851fdaf883863625bd3c612175a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia wartet nachts beim unheimlichen „Sirenenbrunnen“ mit ihrer Vertrauten Alisa auf Edgardo. Sie trägt ein orangefarbenes Kleid mit Spitzenkragen, Ihre Vertraute ein cremeweises Kleid mit Spitzenbesatz.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2Ff%2F9%2Fa%2Fpic_1734451322_a6f9a7b4c65b60a05609e5c7e593f3f5.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia bleibt am Wasserfall alleine zurück. Alles ist in Blau getaucht, ein großer Mond beleuchtet die Szenerie. Alisa, ihre Vertraute, geht nach hinten ab, wendet aber noch einmal den Blick zu Lucia.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F4%2F5%2F2%2Fb%2Fpic_1701693880_a452b7d505c124b6099e531d2959fdeb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Edgardo erscheint, um sich von Lucia zu verabschieden: Er muss in diplomatischer Mission ins befreundete Frankreich reisen. Sein Wams ist ähnlich orangefarben wie Lucias Kleid. Ein Schal zitiert schottisches Karo.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F7%2F9%2F6%2Fb%2Fpic_1734451326_c796bb75c40ca51a5ea9bcc4acc66a40.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Wir befinden uns in Ravenswood Castle, in den Räumen Lord Ashtons. Hohe Säulen und lichtdurchflutete Fenster bilden die Kulisse für ein Gespräch zwischen Lucia und ihrem Bruder Enrico.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2F1%2F0%2Fc%2Fpic_1701693888_a610c14d19cb6298fe1f83fd01bcf353.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico legt ihr einen gefälschten Brief vor, der Edgardos Untreue belegen soll.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fb%2Fc%2F0%2Fa%2Fpic_1734451329_1bc0ad9482b6745be13198c306ee4e44.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Die junge Frau bricht völlig in Verzweiflung aus und ist verunsichert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fe%2F7%2F5%2F7%2Fpic_1734451333_2e7570a3e6bf74dcc08be38851451f80.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Doch als Enrico sie auffordert, Arturo zu heiraten, bleibt sie trotzdem dabei, dass sie einem anderen die Treue geschworen habe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Ff%2F1%2F6%2F8%2Fpic_1734451336_1f1686e9b8be3e8758d9ede9368a8dd0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Da versucht Enrico sie durch Erpressung gefügig zu machen: Wenn sie Arturo nicht heirate, liefere sie ihn, ihren Bruder, ans Messer und werde ihres Lebens nie mehr froh.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F9%2Fd%2F1%2F9%2Fpic_1734451340_a9d19c867ac574ebda2213a962954ac8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico und seine Gäste begrüßen freudig Arturo.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F6%2Fa%2Fc%2Fe%2Fpic_1734451343_76ace58394c2abf65c843d1f029ea2c3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Die unglückliche Lucia wird hereingeführt. Sie trägt nun ein weißes Brautkleid mit Spitzenschleier und einen Strauß weißer Rosen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fb%2F2%2F8%2Fd%2Fpic_1734451346_1b28d4bbe8af48f511b9adc897d775f7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Enrico und Arturo drängen sie dazu, den Ehevertrag zu unterschreiben; ihr selbst kommt es vor wie ihr eigenes Todesurteil. Sie weint.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Ff%2F9%2F7%2F5%2Fpic_1734451350_df9759258caac89982d0ef1ceacfc10e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Vor den Augen ihres Bruders, ihres Ehemanns, ihres Onkels und ihrer Vertrauten bricht sie zusammen und kauert verzweifelt am Boden.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F2%2F9%2F9%2Fc%2Fpic_1734451353_9299c66316921f7c32ec1ce8a645a00c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Unerwartet tritt Edgardo auf. Die Hochzeit gerät zum Skandal. Edgardo steht links, in der Mitte Arturo mit Enrico, rechts am Boden Lucia.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2F4%2Fa%2Fa%2Fpic_1701693906_b94aa18bc2ab430b21853288b7c86214.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Beinahe kommt es zum Duell. Alle drei Kontrahenten stehen sich mit gezogenen Degen gegenüber.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F3%2F9%2F4%2F9%2Fpic_1734451357_e39497c2c88b7760624afb1adb3c42a0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Edgardo fordert Arturo heraus. Enrico geht dazwischen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F4%2Fc%2F1%2F4%2Fpic_1701693909_b4c145f0c782b24eb2922b2e1a1cd800.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Der verletzte und wütende Edgardo stellt Lucia zur Rede. Er fordert von ihr seinen Ring zurück.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F4%2F9%2F8%2F1%2Fpic_1734451361_84981c3f4dd225284de3070bf7127be0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Die fröhliche Hochzeitsfeier wird durch Raimondo unterbrochen, der berichtet, dass Lucia ihren Bräutigam Arturo erstochen habe und offenbar wahnsinnig geworden sei.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fd%2Fc%2Fd%2Fb%2Fpic_1734451368_ddcdb1d5cc10104b4af9f9e35e437f7e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Lucia erscheint im weißen Gewand und mit aufgelöstem Haar, totenbleich und verwirrt. Ihre Hände und ihr Kleid sind blutig. Es beginnt die berühmte Wahnsinnsszene.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F2%2F6%2Fd%2Ff%2Fpic_1734451371_a26dfbb50c88e8ec141ce12c3f1ccf49.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Sie halluziniert. Um sie Entsetzen im Ballsaal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F7%2F5%2F3%2F5%2Fpic_1734451375_b753559480361efa6d16b6a1e012f0b7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Lucia di Lammermoor - © Bettina Stöß Da tritt Enrico ein und beschimpft Lucia. Doch diese erkennt ihn gar nicht und hält ihn für Edgardo, den sie um Verzeihung bittet – ihr grausamer Bruder habe sie gezwungen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F5%2Fe%2Fa%2Fc%2Fpic_1734451378_f5eaccd249b14ba21d61963e825ad507.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Lucia di Lammermoor
Gaetano Donizetti (1797 – 1848)
Dramma tragico in 3 acts
Libretto by Salvadore Cammarano
First preformed on 26th September 1835 at Naples
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 15th December 1980
2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 13 Jahren- 31202418:00OctThuB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- 05202419:30NovTueB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- 15202419:30NovFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 14202419:30DecSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Last performance in this season18202418:00DecWedB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
About the work
Enrico wants his sister to marry Lord Arturo Bucklaw, a match that will save his family from bankruptcy, but Lucia has committed to Edgardo Ravenswood, Enrico’s nemesis, who is asserting his right to family land that is now formally owned by Enrico. A forged letter framing Edgardo as having been unfaithful and blaming Lucia for the predicament the family is in enables Enrico to persuade Lucia to marry Lord Bucklaw. Edgardo throws down the gauntlet to Enrico. Lucia goes insane and dies. Edgardo, grief-stricken at the sound of the death knell, stabs himself to death.
Donizetti’s tragic opera, arguably his most famous, is based on Sir Walter Scott’s bestselling novel “The Bride of Lammermoor” (1819). Salvadore Cammarano’s libretto is radical in that it ignores the political backstory to the feud between the Ashtons and Ravenwoods, relegating what has gone before to a few oblique references, and also reduces the complex web of relations in the novel to the three-way friction between Enrico Ashton, his sister Lucia and her lover Edgardo.
Passions run high in this story: Enrico detests Edgardo - and also Lucia, who is trying to thwart his plans. Then there is Lucia’s love for Edgardo, which is destined to be her downfall and which is rendered masterfully by Donizetti’s score. The coloraturas that express the positive effect that love has on her in Act 1 are used at the opera’s climax to indicate her unhinged state in the Mad Scene. Another scene containing extreme drama and emotion is the sextet in Act 2. Giacomo Puccini had the following to say about it: “We Italians do relationships better than the German composers. We know how to express misery in the major key. Edgardo and Lucia are in such utter despair that it sends Lucia mad and drives Edgardo to suicide – and yet we get mellifluous sugar-plum vocals, even though Lucia is bewailing that she’s ‘been betrayed by heaven and earth! I would weep, if tears did not fail me. Despair eats away at my heart.’ This sextet is considered the most famous melody for opera ensemble ever written – and justifiably so. It is a true masterpiece of polyphony …”
About the production
Director and set designer Filippo Sanjust’s production is a period piece reflecting the times when the work was composed (1835). A drop scene with a billowing royal-blue curtain and featuring a girl in diaphanous garb harks back to the Romantic era. The sets are reminiscent of reprints of antiquarian books. In stark and gaudy contrast to these are the black robes, red sashes, white collars, plumes and garters of the Scots – providing an appropriate backdrop to a canonical work of Italian bel canto.