Maurizio Muraro

Maurizio Muraro

Im Jahr 1990 gewann Maurizio Muraro den ersten Preis im Internationalen Gesangswettbewerb „Katia Ricciarelli“. Es folgten 1994 der erste Preis im Wettbewerb „Concorso Europeo di Spoleto“ und der Eberhard-Waechter-Preis als bester Sänger der Wiener Staatsoper von 1999-2000.

Maurizio Muraros Karriere begann in Spoleto mit L’ELISIR D’AMORE, wo er als Dulcamara bei Kritik und Publikum überzeugte. Seitdem führte ihn seine Karriere an alle wichtigen Opernhäuser, wo er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Ivor Bolton, Sir Colin Davis, Mark Elder, Philippe Jordan, James Levine, Alessandro de Marchi, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Daniel Oren, Seiji Ozawa, Antonio Pappano, Giuseppe Sinopoli, Christian Thielemann, Marcello Viotti arbeitete.

Meilensteine seiner Karriere waren das Debüt an der Bayerischen Staatsoper München unter Sir Colin Davis (DON GIOVANNI/Masetto), Rossinis Otello bei den Wiener Festwochen unter Yehudi Menuhin, die Saisoneröffnung der Mailander Scala mit Glucks IPHIGENIE EN AULIDE unter Riccardo Muti, wieder mit Riccardo Muti sein Debüt an der Wiener Staatsoper (LE NOZZE DI FIGARO/Bartolo).

Der Künstler ist ständiger Gast an der Metropolitan Opera New York (LE NOZZE DI FIGARO, IL BARBIERE DI SIVIGLIA/Bartolo, LA FILLE DU REGIMENT, COSÌ FAN TUTTE), am Royal Opera House Covent Garden (ADRIANA LECOUVREUR, I DUE FOSCARI, IL BARBIERE DI SIVIGLIA/Basilio, IL TROVATORE/Ferrando) , an der Pariser Bastille (LE NOZZE DI FIGARO, IL BARBIERE DI SIVIGLIA, ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL/Osmin, LA CENERENTOLA/Don Magnifico, BENVENUTO CELLINI/Balducci, GIANNI SCHICCHI/Simone), in Berlin an der Staatsoper und der Deutschen Oper (IL BARBIERE DI SIVIGLIA, ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, LE NOZZE DI FIGARO). Er gastierte beim Ravenna Festival, in der Arena di Verona, an der Hamburgischen Staatsoper, der Staatsoper Dresden, am Theater an der Wien, in Florenz, San Francisco (in der Saison 2016/17 mit dem Rollendebüt Don Pasquale), beim Bayerischen Rundfunk, bei der RAI Torino.

Sehr gerne wirkt Maurizio Muraro bei Aufführungen von Opernraritäten mit, z. B. am Opernhaus Brüssel in LA STELLA DAURA VENDICATA von Francesco Provenzale, Wolf-Ferraris LA VEDOVA SCALTRA in Genua und Venedig, Bellinis ADELSON E SALVINI – Aufnahme mit Opera Rara und dem BBC Symphony Orchestra unter Daniele Rustioni. An der Oper Amsterdam sang er die Rolle des Balducci/BENVENUTO CELLINI, die er dann am Liceu Barcelona wiederholte.

Unter seinen zahlreichen Aufnahmen sind CARMEN mit Sinopoli (Teldec), Beethovens 9. Sinfonie mit Attanasi, TOSCA mit Pappano (EMI), LE NOZZE DI FIGARO und DON GIOVANNI mit Bertrand de Billy besonders zu erwähnen. Er wirkte in Filmproduktionen von LA SERVA PADRONA, IL MAESTRO DI CAPELLA und TOSCA mit. Er sang den Bartolo anlässlich einer CD-Produktion von LE NOZZE DI FIGARO mit Diana Damrau, Thomas Hampson und dem Chamber Orchestra of Europe unter Yannick Nezét-Séguin (für Deutsche Grammophon).

In der Spielzeit 2020/21 hatte Maurizio Muraro Engagements als Bartolo (LE NOZZE DI FIGARO) am Theater an der Wien, der Staatsoper Berlin sowie beim Festival Aix-en-Provence. 2021/22 sang er u. a. Don Magnifico in einer Neuproduktion von LA CENERENTOLA an der Semperoper Dresden sowie Bartolo/LE NOZZE DI FIGARO an der Metropolitan Opera New York und an der Bayerischen Staatsoper München. Künftige Engagements umfassen u. a. IL VIAGGIO A REIMS, LE NOZZE DI FIGARO und LA CENERENTOLA in Dresden sowie wiederum NOZZE an der Berliner Staatsoper und am Royal Opera House Covent Garden. An die Deutsche Opedr Berlin kehrt er in der Saison 22/23 in MANON LESCAUT/Geronte De Ravoir zurück.

Schedule

Videos

Giacomo Puccini: Manon Lescaut (2023)
Video – 02:26 min.

Giacomo Puccini: Manon Lescaut (2023)

Der Barbier von Sevilla
Video –

Gioacchino Rossini: Il barbiere di Siviglia

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter