Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Dr. Takt über Arnold Schönbergs »Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene« / Takt 172-177 - Deutsche Oper Berlin

Dr. Takt kennt die besonderen Partitur-Stellen und zeigt sie uns.

Dr. Takt über Arnold Schönbergs »Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene« / Takt 172-177

Erleben Sie hier die 21. Folge unserer Videoreihe mit Dr. Takt

Tobias Kratzer hat seiner Inszenierung von Alexander von Zemlinskys DER ZWERG ein szenisches Vorspiel vorangestellt, wo er die tragische Liebe Zemlinskys zu Alma Schindler thematisiert. Dazu erklingt Schönbergs »Begleitungsmusik«, kompromisslose Zwölftonmusik, die zugleich hochexpressiv ist: Schönberg entwickelt aus der Grundreihe des Stückes immer wieder neue musikalische Sinneinheiten mit je spezifischen, klanglichen und gestischen Eigenarten. So in Takt 172-177, im ruhigen Schlussteil des Stückes. Die ersten fünf Töne der Reihe sind hier zu einem Blechbläserakkord geschichtet, der, unregelmäßig sich wiederholend, die Klangachse dieses Abschnitts bildet. In Fagott, Klavier und tiefen Streichern wird dem eine weit ausschwingende Melodie entgegengesetzt, die aus den sieben verbleibenden Tönen der Reihe besteht – und die wie ein letztes, verzweifeltes Aufbegehren gegen die Blechbläser ansingt. —

Dr. Takts Aufzeichnungen zu Schönberg
Foto:
 
Adelle Eslinger-Runnicles, Evgeny Nikiforov spielen „Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene“ von Arnold Schönberg