Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Nicole Car
Nicole Car hat sich als eine der weltweit führenden Sopranistinnen etabliert und trat am Royal Opera House Covent Garden, an der Metropolitan Opera, der Dallas Opera, der Deutschen Oper Berlin, der Opera Australia und der Opera de Paris auf.
Nicole Car war 2013 Gewinnerin des Wettbewerbes „Neue Stimmen“ und wurde bei den International Opera Awards 2015 als beste junge Sängerin nominiert. Bei den Helpmann Awards 2018 gewann sie in der Kategorie Beste weibliche Darstellerin in einer Oper.
Ihr Opernrepertoire beinhaltet Partien wie Adalgisa / NORMA, Micaëla / CARMEN, Leïla / LES PÊCHEURS DE PERLES, Marguerite / FAUST, Valencienne / DIE LUSTIGE WITWE, Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Donna Elvira und Donna Anna / DON GIOVANNI, Mimì / LA BOHÈME und Tatjana / Eugen Onegin. Zum Konzertrepertoire gehören Brahms' „Deutsches Requiem“, Mahlers „Das klagende Lied“, Mozarts „Requiem“ und Bachs „Johannes-Passion“.
Ihre aktuelle Saison führt sie unter anderem mit Rollendebüts als Leonora / IL TRAVATORE nach Montreal, als Ellen Orford / PETER GRIMES an die Metropolitan Opera New York, als Salomé in HÉRODIADE nach Lyon und an die Deutsche Oper Berlin und als Madame Lidoine / DIALOGUE DES CARMÉLITES an die Wiener Staatsoper. Weitere Engagements der jüngsten Zeit beinhalten Tatjana / EUGEN ONEGIN, Marguerite / FAUST und Mimì / LA BOHÈME an der Wiener Staatsoper, Elisabetta de Valois / DON CARLO, Tatjana / EUGEN ONEGIN und Marguerite / FAUST sowie Fiordiligi / COSÌ FAN TUTTE an der Deutschen Oper Berlin, Donna Elvira / DON GIOVANNI an der Pariser Bastille und der San Francisco Opera.
Zu ihrer Diskografie gehören Solo-CDs wie „The Kiss“, „Heroines“ und „Passionnément“.
Im Jahr 2021 wurde Nicole Car zum Chevalier de l'ordre des arts et des lettres de la république de France ernannt.