Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Il trittico - © Eike Walkenhorst In einem kleinen Gärtchen steht mit verträumtem Blick in die Ferne Suor Angelica. Ein stilisierter Heiligenschein bekränzt ihr Haar, ein gelber Mantel hüllt sie ein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F2%2Fb%2Fe%2F8%2Fpic_1695731482_e2be84a6b955e2f9a925818ed1a4a43a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Stücktrailer: In der Mitte Gianni Schicchi umgeben von der "buckligen Verwandtschaft"](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F3%2F3%2F4%2Fb%2Fpic_1696584137_3334bce96d573435cb6e6643583d9ab3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![120 Sekunden mit: Misha Kiria - © Ruth Tromboukis 120 Sekunden mit: Misha Kiria](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fd%2F5%2F1%2F5%2Fpic_1697443514_6d515156cf829cc9185b48224bfe30b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Il trittico - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu den Premierenstimmen, die wir direkt nach der Premiere im Foyer unter dem Publikum sammeln. Auf dem Foto der Cast der Vorstellung mit dem Dirigenten John Fiore.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F1%2F4%2F4%2Ff%2Fpic_1696248661_9144f6d71d7d70f0b6ee5c4c037ac82a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico [Teaser] - © Ruth Tromboukis Dies ist das Standbild zum Video-Teaser. Giorgetta und Luigi in inniger Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F6%2F9%2F3%2F2%2Fpic_1695382543_f6932f4ee3a759a6230192c0ebae3d24.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico – Ein Teaser mit Pinar Karabulut - © Ruth Tromboukis Dies ist ein Standbild zum Interview-Teaser mit Pinar Karabulut. Karabulut steht vor der orangen Kapelle, einem Detail ihres Bühnenbildes zu SUOR ANGELICA. Sie trägt einen grell pinken Pullover und schaut mit offenem Blick in die Kamera.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fa%2F3%2F1%2F0%2Fpic_1693480725_da310420379d01191f9e40b08933a7c7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Eine Szene aus IL TABARRO: Michele in rotem Mantel und rotem Kostüm steht mit bösem Blick in der Mitte der Bühne. Am rechen Rand das Pärchen der Due Amanti.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2F0%2Fb%2F9%2Fpic_1695986224_fc0b92c6e99634adf08b1ff0827d55b2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Vor einer nachtblauen Felslandschaft Giorgetta in pinkfarbenem Kleid und einem schwarzen Mantel. Sie scheint zu tanzen und lässt dabei das Wasser im Becken aufspritzen. Im Hintergrund die Due Amanti in hingebungsvoller Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F2%2Fd%2Ff%2F2%2Fpic_1695986196_62df20d659e0d5d98c1e9ea37c870bbd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst In inniger Umarmung Luigi und Giorgetta.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F2%2F1%2F3%2Fa%2Fpic_1695980449_5213abdccbd9965d7e29f03f0c0b9c6e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Talpa in rotem Pullover mit einem blauen Kringel auf Brust und Bauch. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die Anfangssilben des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F9%2F7%2F8%2F6%2Fpic_1695980416_8978619d1f10a74bcfe95e9b8e6b094e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Im Gespräch schreiten die beiden Frauen, La Frugola und Giorgetta, über den Steg. Frugola hat eine große schwarze Tasche in ihrer Hand. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die letzten Worte des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fa%2F8%2F8%2F0%2Fpic_1695980413_fa88046134afa6a5e7b00f11ca959227.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hat Luigi im Kampf ins Wasser gestoßen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fb%2Fe%2F8%2Ff%2Fpic_1695980420_bbe8f1f07d97f3083a88212f89335b9f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hüllt Giorgetta in den Mantel. Sie blickt entsetzt auf die Leiche Luigis.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fb%2F0%2F6%2F5%2Fpic_1695980409_fb065c3ef36370bec012439aabd50a6f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F5%2F9%2F9%2F1%2Fpic_1695986192_05991a86038e4fd58415a074a430eb07.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa in einem kleinen Raum (er ist auf der Rückseite des blauen Felsens eingelassen und kann durch Drehung des Bühnenbildsegments in den Vordergrund gebracht werden). Die Fürstin trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Alles an ihr strahlt Härte aus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F8%2Fa%2F6%2Fa%2Fpic_1695980456_f8a6a9e4d24616ba795f20e840c7997d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa schaut harten Blickes vor sich hin. Sie trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Hinter ihr in schmerzverzehrendem Schreib Suor Angelica. Ihr Mantel ist goldgelb mit breiter blauer Schärpe unter der Brust. Auf dem Kopf trägt sie den halbmondförmigen Heiligenschein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2Fe%2F2%2Fc%2Fpic_1695986206_b9e2c155058056b2f870eaceeda3e05b.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Vor einem dramatischen, lilafarbenen Himmel steht Suor Angelica in ihrem goldgelben Mantel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F9%2F5%2Fa%2Fe%2Fpic_1695986199_f95ae3ee73dc7bcb26f210a15f909813.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Innig flehend Suor Angelica. Die Fürstin schaut starr vor sich hin und lässt sich nicht erweichen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Fd%2F1%2F0%2Ff%2Fpic_1695986203_8d10f7c3cb6948d74d38631c4c04d9ba.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F5%2F0%2Fd%2F1%2Fpic_1695980460_d50d1a33e03fbf66763fd04ac099a3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Suor Angelica vor einem rauchenden Altar.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F6%2Fd%2F0%2F6%2Fpic_1695980446_e6d061f4b07ce836a5247133e38cf51c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Die Nonnen vor einem dramatischen lilafarbenen Himmel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F2%2Fc%2F0%2F9%2Fpic_1695980453_d2c0958050359d55e6953e3b8327cdad.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die ums Erbe betrogene Verwandtschaft (Buoso Donati vererbt allen Reichtum einem Kloster) streitet über das weitere Vorgehen. Die Frisuren sind comicartig vollkommen überzeichnet. Die Kostüme in schwarz/weiß. Die Gesichter und Hände sind orange, grün oder lila.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F6%2Ff%2Fd%2F9%2Fpic_1695986220_c6fd96b41d6507c5eaa0eb889f904eb5.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Lauretta und Rinuccio in zärtlicher Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fd%2F2%2Ff%2F8%2Fpic_1695980499_cd2f8bca191f2e253b1b1c1208fe859a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Ein sehr aktionsgeladenes Bild: Zita läuft aus dem Bild, Gherardo, Marco und Nella mit slapstickartigen Bewegungen einander zugewandt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F2%2Fa%2F8%2Fc%2Fpic_1695986210_c2a8c4c5e667cf8c01bf117c2f5ca3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Gherardo. Außerdem sieht man hinter dem Vorhang noch die orangefarbene Kapelle aus SUOR ANGELICA.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Ff%2F8%2F3%2Fb%2Fpic_1695980509_9f83be5bfad1ee309045e0ca70e46bd3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2Fd%2F1%2F7%2Fpic_1695731485_a6d173ac716159bc5e6640f5d0947163.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella, La Ciesca - umstehen das Bett des Buoso Donati. Links neben dem Kabinett mit Buosos Sterbebett das Liebespaar Lauretta, Rinuccio.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F4%2F5%2F6%2Ff%2Fpic_1695986217_0456f2b1bb062abaf340c9af4ef298b6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Gherardo, Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fc%2Fb%2F9%2F6%2Fpic_1695980495_bcb964e9a231e54594878e1a61026ecc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Gianni Schicchi mit rotem Mantel und rotem Anzug. Der Kopf ist grün. Er trägt Sonnenbrille.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F3%2Fa%2Fe%2Fpic_1695980502_6a3aec9e275af2911b3e9c9f256d9bfc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Der Arzt, der Buoso besuchen kommt, und von der Verwandtschaft und Gianni Schicchi betrogen wird, in einem schwarzen Mantel, langem grauen Haar, grünlichem Gesicht und Sonnenbrille. Um ihn herum sind alle in heller Aufregung. Gianni kniet listig hinter dem Bett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F3%2Fd%2Ff%2F9%2Fpic_1695986213_e3df9059acd9015bf325b6aebd7f9302.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Il trittico
IL TABARRO – SUOR ANGELICA – GIANNI SCHICCHI: Ein Operntriptychon von Giacomo Puccini
IL TABARRO
[Der Mantel]
Libretto von Giuseppe Adami
SUOR ANGELICA
[Schwester Angelica]
Libretto von Giovacchino Forzano
GIANNI SCHICCHI
Libretto von Giovacchino Forzano
Uraufführung am 14. Dezember 1918 in New York
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 30. September 2023
3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 15 Jahren- Premiere // Repertoire3018:00SepSatE-Prices: € 180,00 / € 134,00 / € 94,00 / € 58,00 / € 32,00
- Repertoire // Generational Performance0219:30OctMonC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0619:30OctFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0818:00OctSunC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1319:30OctFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1719:30OctTueB-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Repertoire0919:30DecSatC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Last performance in this season // Repertoire1419:30DecThuC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F7%2F6%2F8%2F0%2Fpic_1635325560_d76801fa93d0f53836192382f7b889e8.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F7%2F3%2Fc%2F6%2Fpic_1624888724_973c6c2055113adb48372fe997c91830.png&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Präsentiert von rbb Kultur und taz. Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
Zum Stück
Wie kein zweites Werk Puccinis spiegelt der 1918 uraufgeführte Dreiakter IL TRITTICO eine Zeit des Umbruchs und der Suche nach neuen Formen: Bereits seit 1900 arbeitete Puccini sich an einem dramaturgischen Konzept eines neuen Werkbegriffs ab: der Kombination dreier Operneinakter zu einem Ganzen. Nicht mehr eine einzige, einheitliche Welterzählung, sondern deren Aufsplitterung steht im Zentrum. Puccini konzentriert drei unterschiedliche „tinte“, drei Temperaturen und Farben, die wiederum in sich noch einmal bündeln, was italienische Oper zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutete: IL TABARRO (Der Mantel) zeigt eine düstere, tragische Dreiecksgeschichte im Schiffermilieu auf der Pariser Seine. Der Aktionsradius der Figuren ist äußerst eng, eine geschlossene Welt der verschwiegenen Sehnsüchte und unterdrückten Träume. Konflikte wie seelische Wunden brechen auf und können nur noch in einem Akt der Zerstörung gelöst werden: im brutalen Mord aus Eifersucht. Die zweite Oper, SUOR ANGELICA, als rein weiblich besetztes Stück ein Solitär in der Operngeschichte, kreist ebenfalls um die Fragen von Leben und Tod und den Möglichkeiten dazwischen: Die Nonne Angelica sieht nur die Selbsttötung als letzte mögliche aktive Tat der Befreiung aus einem fremdbestimmten Leben. GIANNI SCHICCHI schließlich stellt in der Tradition der commedia dell’arte als eine Groteske und bitterböse Komödie den Menschen als Spieler und habgierigen Betrüger ins Zentrum.
Zur Inszenierung
Regisseurin Pınar Karabulut ist dem Haus durch ihre spektakuläre Inszenierung von Turnages moderner Ödipus-Oper GREEK auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berlin bekannt. Die junge Regisseurin wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und war 2021 eingeladen zum Berliner Theatertreffen mit einer Regiearbeit an den Münchener Kammerspielen. Mit IL TRITTICO stellt sie sich nun auch im Großen Haus der Deutschen Oper Berlin vor und inszeniert die drei Opern als ein Welttheater unterschiedlicher Farben und Temperaturen auf einer rotierenden Drehbühne.