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Ottorino Respighi: La fiamma
Eröffnungspremiere der Saison 24/25 am 29. September 2024
Imposante Gesänge und kolossale Tableaux begleiten in Ottorino Respighis letzter großer Oper eine Geschichte um Intrigen, Machtkämpfe und eine Affäre zwischen Stiefmutter und Sohn. Umgeben von politischen Kämpfen verstricken sich die Figuren in persönliche Konflikte, die erbarmungslos in die Katastrophe münden und mit dem grausamen Ausgang auf dem Scheiterhaufen enden … Dirigent: Carlo Rizzi; Inszenierung: Christof Loy; Mit Olesya Golovneva, Georgy Vasiliev, Ivan Inverardi, Martina Serafin, Doris Soffel u. a.
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Offener Brief und Petition des Bühnenvereins Landesverband Berlin
Unsere nächsten Vorstellungen
4., 8., 12. Oktober 2024
La traviata
Mit seiner Vertonung der »Kameliendame« brachte Verdi zwei der großen Themen des 19. Jahrhunderts auf schockierend direkte Art auf die Opernbühne: Die Prostitution und die Schwindsucht. In seiner Inszenierung betonte Götz Friedrich die Aussichtslosigkeit von Violetta Valérys Versuch, ihrem Schicksal zu entrinnen … Dirigent: Dominic Limburg; Inszenierung: Götz Friedrich; Mit Adela Zaharia, Amitai Pati, Bogdan Baciu, Karis Tucker / Arianna Manganello u.a. 20., 26., 30. Oktober 2024
Fidelio
Diese Oper ist ein Monolith: Sie gilt als die Freiheitsoper schlechthin und ist die wohl erste spezifisch deutsche Oper in ihrer Kombination aus Rührstück, Rettungsoper und Humanitätsappell. David Hermann fokussiert auf Manipulations-Mechanismen von Macht und Ohnmacht … Dirigent: Stephan Zilias; Regie: David Hermann; Mit Artur Garbas, Joel Allison, Oreste Cosimo, Jane Archibald, Tobias Kehrer, Lilit Davtyan, Thomas Cilluffo u. a. 5., 13. Oktober 2024
Tannhäuser
Wagners Oper um den zwischen irdischer und himmlischer Liebe zerrissenen Minnesänger gehört zu den Werken, die die künstlerische Identität des Hauses über Jahrzehnte geformt haben – nicht zuletzt wegen des berühmten Pilgerchors, der die Glanznummer unseres Chores ist. In der farbenfrohen Inszenierung von Kirsten Harms, die die Bildwelt des Mittelalters heraufbeschwört, treten die Mitglieder des Chors aber nicht nur als Büßer, sondern auch als prächtig ausstaffierte Hofgesellschaft wirkungsvoll in Szene … Dirigent: Axel Kober; Regie: Kirsten Harms; Mit Tobias Kehrer, Clay Hilley, Thomas Lehman, Camilla Nylund u. a. 27. Oktober; 10. November 2024
Tristan und Isolde
Musikalisch hochromantisch und die Schwelle zur Moderne dabei überschreitend, lässt Wagner sein Paar mit existenzieller Unerbittlichkeit in ein auswegloses Dilemma laufen. Verstörend und faszinierend in seiner kompromisslosen Darstellung einer obsessiven Liebe ist dieses Werk – nach einem Mythos entstanden – selbst zum Mythos geworden … Dirigent: Petr Popelka; Regie: Sir Graham Vick; Mit Clay Hilley, Albert Pesendorfer / Georg Zeppenfeld, Ricarda Merbeth, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Irene Roberts u. a. 6., 10., 21. Oktober 2024
Il barbiere di Siviglia
Seit 200 Jahren gilt Rossinis BARBIER als Inbegriff der musikalischen Komödie: Hinter der Spielhandlung um den findigen Figaro scheinen immer wieder die Archetypen der Commedia dell’arte durch. Eine Doppelbödigkeit, die auch in der rasant-vitalen Inszenierung Katharina Thalbachs zur Geltung kommt … Dirigent: Giulio Cilona; Regie: Katharina Thalbach; Mit Kieran Carrel, Marco Filippo Romano, Cecilia Molinari / Martina Baroni, Dean Murphy, Manuel Fuentes u.a. zu LA FIAMMA – Premiere am 29. September 2024
Himmelfahrt einer Ikone
Ottorino Respighi und sein Librettist Claudio Guastalla drehen für LA FIAMMA an der Wahrheit und verlagern das Geschehen um einen norwegischen Hexenprozess von 1590 nach Ravenna, ins 7. Jahrhundert. Dass damals keine Hexenprozesse stattfanden, und schon gar nicht im byzantinischen Italien? Geschenkt. Das Drama um Liebe und Hexerei wird so in ein größeres Ambiente gerückt, in einen Konflikt zwischen Christentum und Heidentum, zwischen Orthodoxie und Häresie … Im Raum zwischen Realität und Fiktion liegt ihr Potenzial: Hexen faszinieren als narrative Figuren, als diskursive Projektionsflächen. Lesen Sie darüber in unserem Blogartikel und erleben Sie Ottorino Respighis Oper LA FIAMMA, die von einer Hexenverfolgung erzählt. zu LA FIAMMA – Premiere am 29. September 2024
Im Sog der Intrigen
LA FIAMMA wirft drei Frauen in einen brutalen Konflikt voller Intrigen, Verrat und Denunziation. Und das bedeutet: Drei große Sängerinnen liefern sich einen musikalischen Schlagabtausch. Zwei dieser Interpretinnen, Doris Soffel als Agnese di Cervia und Martina Serafin als Eudossia erzählen, wie sie sich einer großen, quasi unbekannten Oper nähern und wie sie in ihre Rollen finden. Lesen Sie die Interviews im Blog und erleben Sie die zwei Ausnahmekünstlerinnen in Respighis LA FIAMMA in der Inszenierung von Christof Loy (DAS WUNDER DER HELIANE, FRANCESCA DA RIMINI, DER SCHATZGRÄBER) und unter der musikalischen Leitung von Carlo Rizzi. zu LA FIAMMA – Premiere am 29. September 2024
Die Summe seines Schaffens
LA FIAMMA ist die Summe von Respighis (links auf dem Bild) Schaffen. Es ist eine Oper, wie sie eigentlich nicht mehr denkbar war: ein echtes Melodramma. Gewaltigeres als der Schluss des 1. Aktes war seit TURANDOT nicht geschrieben worden. Die Oper spielt im 7. Jahrhundert im byzantinischen Ravenna, weil Respighi versessen darauf war, sich in dieser Epoche musikalisch auszutoben. Also wurde die Vorlage um 900 Jahre vordatiert. Die Oper ist voller orientalischer Klänge, lateinischer Gesänge, veristischer Kantilenen und monteverdianischer Monodien. Der Ton ist düster, archaisch, immer ernst und hochdramatisch. Lesen Sie im Blog mehr zu Respighi und seiner letzten Oper oder besuchen Sie eine unserer Vorstellungen. Zum Video-Archiv Video Container überspringen
Unsere Video-Empfehlungen
Ottorino Respighi: La fiamma, Premiere am 29. September 2024
La fiamma – Publikumsstimmen nach der Premiere am 29. September 2024
La fiamma – Ein Probenbesuch mit Christof Loy, Premiere am 29. September 2024
127 Sekunden mit: Doris Soffel, in LA FIAMMA ab 29. September 2024
John Adams: Nixon in China, Premiere am 22. Juni 2024
Richard Strauss: Intermezzo, Premiere am 25. April 2024
Pjotr I. Tschaikowskij: Pique Dame, Premiere am 9. März 2024
George Benjamin: Written on Skin, Premiere am 27. Januar 2024
Gaetano Donizetti: Anna Bolena, Premiere am 15. Dezember 2023
Giacomo Puccini: Il trittico, Premiere am 30. September 2023
Video - 02:49 min
Ottorino Respighi: La fiamma, Premiere am ...
Ottorino Respighi: La fiamma, Premiere am 29. September 2024
Video - 03:13 min
La fiamma – Publikumsstimmen nach der Premiere ...
La fiamma – Publikumsstimmen nach der Premiere am 29. September 2024
Video - 03:29 min
La fiamma – Ein Probenbesuch mit Christof ...
La fiamma – Ein Probenbesuch mit Christof Loy, Premiere am 29. September 2024
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127 Sekunden mit: Doris Soffel, in LA FIAMMA ...
127 Sekunden mit: Doris Soffel, in LA FIAMMA ab 29. September 2024
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John Adams: Nixon in China, Premiere am ...
John Adams: Nixon in China, Premiere am 22. Juni 2024
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Richard Strauss: Intermezzo, Premiere am ...
Richard Strauss: Intermezzo, Premiere am 25. April 2024
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Pjotr I. Tschaikowskij: Pique Dame, Premiere am 9. März 2024
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George Benjamin: Written on Skin, Premiere am 27. Januar 2024
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Gaetano Donizetti: Anna Bolena, Premiere am 15. Dezember 2023
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Giacomo Puccini: Il trittico, Premiere am ...
Giacomo Puccini: Il trittico, Premiere am 30. September 2023
Themen
21. September 1944 – 3. Oktober 2024
Im Gedenken an Gottfried Pilz
Es gehe ihm bei seinen Arbeiten nicht um Dekoration, sondern um die Sichtbarmachung dessen, was hinter einer Wand stehe, was jenseits der Grenzen liege, hat Gottfried Pilz einmal bekannt. Und tatsächlich spiegelte jedes der Bühnenbilder, die Pilz im Laufe seiner langen Karriere schuf, diese Auseinandersetzung mit dem Wesen und der Botschaft des zugrundeliegenden Werks wider. 18 Produktionen sollten Pilz mit der Deutschen Oper Berlin verbinden, neben der Zusammenarbeit mit Götz Friedrich (DER ROSENKAVALIER, UN BALLO IN MASCHERA, BORIS GODUNOW, AMAHL) und John Dew (DIE HUGENOTTEN, FAUST) ist dabei vor allem auch diejenige mit Günter Krämer (DIALOGUES DES CARMÉLITES, AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY) zu nennen. Am vergangenen Donnerstag ist er überraschend verstorben. Wir trauern um einen der Großen seines Fachs und werden ihm und seinem Schaffen ein ehrendes Angedenken bewahren. Jetzt als DVD / Blu-ray im Handel
Rued Langgaard: Antikrist
In eine gottlose Welt tritt der Antichrist und offenbart sich in vielerlei Gestalt: Durch Hoffart, Missmut, Begierde, Lüge und Hass wird die Menschheit im „Streit aller gegen alle“ versucht. Langgaards Oper ANTIKRIST atmet den Geist des Fin de Siècle, voller Pessimismus prangert sie die Laster der Moderne an: Eigennutz, Hochmut, Frivolität. Aber Langgaard war auch Optimist: Seiner tiefen Überzeugung nach war die Musik fähig, Kontakt zum Göttlichen herzustellen. ANTIKRIST ist nun auf DVD und Blu-ray erschienen. Unter Leitung von Stephan Zilias singen und spielen in der Inszenierung von Ersan Mondtag u. a. Thomas Lehman, Jonas Grundner-Culemann, Valeriia Savinskaia, Irene Roberts, Clemens Bieber, Maire Therese Carmack, Flurina Stucki, AJ Glueckert, Andrew Dickinson, Joel Allison. Wir gratulieren der Preisträgerin herzlich.