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Startseite - Deutsche Oper Berlin

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Willkommen

Konzerte von Montag bis Freitag, 17.00 Uhr. Eintritt frei.

Adventskalender 2024

Wie Zimt und Plätzchen gehört auch der musikalische Adventskalender fest in die Vorweihnachtszeit. Nach dem Motto »in der Kürze liegt die Würze« präsentieren wir im Dezember wieder von Montag bis Freitag ab 17.00 Uhr in den Foyers oder in der Tischlerei ein abwechslungsreiches Programm, das uns das Warten aufs große Fest versüßt. Von der Vorstellung der neuen Stipendiat*innen, die das Gesangsensemble bereichern, über Lesungen bis zu einem Besuch des Nikolaus kommt hier kein Geschmack zu kurz. Kommen Sie doch vorbei und erleben Sie unsere Künstler*innen aus nächster Nähe! Weil ein Adventskalender selbstverständlich auch an Wochenenden und an Heiligabend gefüllt ist, finden Sie an Samstagen und Sonntagen sowie am 23. und 24. Dezember Online-Verlosungen auf unserer Homepage.
Adventskalender 2024
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16. [2×], 17., 19., 23., 24. [2×], 25., 29., 30. Nov.; 1., 5., 7., 8., 10., 14., 18.,| 21. [2×], 27., 30. Dez. 2024

immmermeeehr (8+)

Was sind die Sorgen von Kindern? Und wie können Kinder mit ihren Problemen umgehen und diese bewältigen. Gemeinsam mit Kindern entstand der Text für IMMMERMEEEHR, ein Musiktheater über den kindlichen Umgang mit Alltagsstress, Leistungsdruck, häuslichen Sorgen oder auch Erinnerungen an Krieg und Flucht. Zugleich entsteht das Stück für den und mit dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin.
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14., 18. Dezember 2024

Lucia di Lammermoor

Ein historisierender Bühnenraum bildet die Kulisse für die Tragödie Lucias, die als Unterpfand von Militärallianzen verhandelt wird. Ihr Herz gehört Edgardo, dem Todfeind ihres Bruders Enrico, der andere Pläne mit seiner Schwester hat. Mit ihrer nostalgischen Atmosphäre ist Filippo Sanjusts Inszenierung ein Klassiker im Repertoire … Dirigent: Ivan Repušić; Regie: Filippo Sanjust; Mit Markus Brück, Adela Zaharia, Long Long, Thomas Cilluffo, Gerard Farreras / Byung-Gil Kim u. a.
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27., 30. Dezember 2024; 2., 6. Januar 2025

Il viaggio a Reims

Seit Rossinis Krönungsoper 1984 wiederentdeckt wurde, hat sich diese Leistungsschau des Belcanto einen festen Platz im Repertoire erobert. Zugleich ist die Geschichte über die noblen Kurgäste und ihren gescheiterten Reiseplan ein herrliches Stück absurden Theaters, das Jan Bosse als Satire über das »Hospital Europa« inszeniert hat ... Dirigent: Alessandro De Marchi; Inszenierung: Jan Bosse; Mit Lilit Davtyan, Stephanie Wake-Edwards, Hye-Young Moon, Martina Russomanno, Kangyoon Shine Lee, Omar Mancini, Michael Bachtadze, Artur Garbas, Philipp Jekal, Kyle Miller u. a.
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19., 22., 23. Dezember 2024; 4., 5. Januar 2025

Das schlaue Füchslein

Dieses heiter-melancholische Werk um eine schlaue Füchsin führt nicht umsonst den Beinamen „Tschechischer Sommernachtstraum“. Eng verflechten sich hier die Figuren der Tier- und der Menschenwelt zu einer Allegorie über den Kreislauf von Leben und Tod. Janáček komponierte in diesem Spätwerk ein impressionistisches Klanggebilde aus subtil instrumentierten kurzen Szenen und Episoden, orchestralen Vorspielen und Verwandlungen und Katharina Thalbachs detailverliebte Inszenierung unterstützt den zauberhaften Charakter dieses Werkes … Dirigent: Marko Letonja; Regie: Katharina Thalbach; Mit Derek Welton / Geon Kim, Jared Werlein, Meechot Marrero / Alexandra Oomens, Arianna Manganello / Martina Baroni u. a.
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13., 20., 26. [2x], 28. Dezember 2024

Hänsel und Gretel

Das Grimm’sche Märchen ist bekannt, Humperdincks Partitur changiert zwischen Kinderlied und spätromantischem, opulentem Wagnerklang. Andreas Homokis liebevoll kindgerechte Inszenierung des Weihnachtsopern-Klassikers ist seit über 25 Jahren im Repertoire des Hauses und begeistert nach wie vor Kinder, Eltern und Großeltern für die Welt des Musiktheaters ... Dirigent: Friedrich Praetorius; Regie: Andreas Homoki; Mit Artur Garbas / Markus Brück , Maria Motolygina, Karis Tucker / Katrin Wundsam, Meechot Marrero / Nina Solodovnikova, Burkhard Ulrich / Patrick Cook, Sua Jo u. a.
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Oper von Richard Strauss – 26. [Premiere], 30. Januar; 2., 5., 8., 11. februar 2025

„Die Frau ohne Schatten“– inszeniert von Tobias Kratzer

Mit ARABELLA und INTERMEZZO hat unser Strauss-Zyklus bereits auf verblüffende Weise gezeigt, wie aktuell Strauss’ Opern heute sind. Auch im dritten Teil, der 1919 uraufgeführten FRAU OHNE SCHATTEN, steht für Kratzer ein sehr heutiger Diskurs im Zentrum: Ist Leihmutterschaft moralisch vertretbar und eine relevante Chance auf Lebensglück? … Dirigent: Sir Donald Runnicles / Axel Kober; Mit David Butt Philip, Jane Archibald, Marina Prudenskaya, Jordan Shanahan, Catherine Foster u. a.
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Zu DIE FRAU OHNE SCHATTEN – Premiere am 26. Januar 2025

Jane Archibald – Mein Seelenort

„Mein Seelenort ist mein Haus in Halifax. Wenn ich darüber nachdenke, was aus einem Haus ein Zuhause macht, fallen mir viele Dinge ein. Es ist der knarrende Fußboden. Der Geruch. Die Katze, die dir auf den Schoß kriecht, während du eine Tasse Kaffee trinkst. Wie das Licht zu verschiedenen Zeiten des Jahres durch die Fenster fällt. Und natürlich sind es die Menschen. Meine Tochter, die oben ihr Buch liest, mein Mann, der in der Garage werkelt, der Nachbar, der auf einen Plausch vorbeikommt und mich fragt, ob ich eine gute Reise hatte, wenn ich unterwegs war.“ An ihrem Steinway-Flügel im Musikzimmer ihres Hauses bereitete sich Jane Archibald auch auf ihre Rolle der Kaiserin in Strauss‘ FRAU OHNE SCHATTEN vor, die sie ab 26. Januar auf unserer Bühne verkörpert.
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Die Frau ohne Schatten
Zu DIE FRAU OHNE SCHATTEN – Premiere am 26. Januar 2025

Strauss, komm raus

ARABELLA zeigt die Emanzipation der Titelfigur, ließ sich auch als Transgender-Zeitreise der Nebenfigur Zdenka/Zdenko erzählen. INTERMEZZO beschreibt das Hin und Her der Ehe eines Komponisten, spielerisch, mit Emphase, als Vorstufe heutiger Autofiktionen. DIE FRAU OHNE SCHATTEN ist nun die Synthese der Themen, die zuvor ausgelegt wurden: Mann, Frau, Gesellschaft, Familie, Klassen, Rollen und Konflikte. Im Kern ist es ein Märchen, das vom schweren Weg zum Kinderglück erzählt. Ein Ehepaar, Kaiser und Kaiserin, leidet darunter, dass die Frau keinen Schatten wirft, eine Metapher für ihre Kinderlosigkeit. Sie wenden sich an ein anderes Paar, einen Färber und eine Färberin, um ihr Defizit auszugleichen. Die Geschichte klingt simpel, ist aber in ihrer Komplexität moralisch gar nicht aufzulösen … Ab 26. Januar können Sie auf unserer Bühne, erleben, wie Tobias Kratzer sich diesem komplexen Werk nähert.
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Die Frau ohne Schatten
zu IMMMERMEEEHR – ab 16. November

Auf die Plätze, fertig, Oper

„Meist läuft es ja so: Eine erwachsene Person schreibt eine Oper für Kinder, der Kinderchor hat darin seinen Auftritt, es gibt vielleicht noch ein Solo für eine junge Stimme – aber die mitwirkenden Kinder sind letztlich nur Ausführende und mit dem Entstehungsprozess des Werks haben sie schon gar nichts zu tun. Unser Wunsch war eine Oper, in der die Kinder absolut im Mittelpunkt stehen, in der sie Hauptdarsteller*innen sind. Und in der sie vor allem ihre eigenen Themen auf die Bühne bringen – nicht die Themen der Erwachsenen, die zu wissen glauben, was Kinder bewegt. Da gibt es nicht viele Kompositionen. Eigentlich fällt mir gar keine ein. Also haben wir die Kinderoper, die wir sehen wollen, selbst in Auftrag gegeben.“ Christian Lindhorst erzählt im Blog von der fröhlichen Geburt unserer nagelneuen Kinderoper.
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Immmermeeehr
Für mehr als 100.000 Unterschriften für unsere Petition

Wir danken Ihnen, unserem Publikum, von ganzem Herzen

Am 25. November 2024 wurde die Petition „Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen“ durch die Initiatoren des Deutschen Bühnenvereins Landesverband Berlin an Kultursenator Joe Chialo im Berliner Abgeordnetenhaus übergeben. Mit über 100.000 Unterschriften wird ein klares Signal gegen die geplanten Kürzungen im Kulturbereich gesetzt. „Die zahlreichen Menschen, die sich uns anschließen und unterschrieben haben, wehren sich entschieden dagegen, dass durch die hohen und nicht durchdachten Einsparungen die kulturelle Zukunft Berlins aufs Spiel gesetzt wird“, so Thomas Fehrle, unser Geschäftsführender Direktor und Vorstand des Deutschen Bühnenvereins Landesverband Berlin. Wir danken Ihnen allen für Ihre Unterstützung, Ihre Unterschrift und Ihre Liebe zur Kultur.
Wir danken Ihnen, unserem Publikum, von ganzem Herzen
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Unsere Video-Empfehlungen

Giuseppe Verdi: Macbeth, Premiere am 23. November 2024
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Probenbesuch bei „Macbeth“, Premiere am 23. November 2024
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127 Sekunden mit: Doris Soffel, in LA FIAMMA ab 29. September 2024
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John Adams: Nixon in China, Premiere am 22. Juni 2024
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Richard Strauss: Intermezzo, Premiere am 25. April 2024
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Pjotr I. Tschaikowskij: Pique Dame, Premiere am 9. März 2024
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George Benjamin: Written on Skin, Premiere am 27. Januar 2024
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Gaetano Donizetti: Anna Bolena, Premiere am 15. Dezember 2023
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Giacomo Puccini: Il trittico, Premiere am 30. September 2023
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Themen

Jetzt als CD-Box im Handel

Jules Massenet: Hérodiade

Wenige Frauengestalten haben die Kunst des späten 19. Jahrhunderts so nachhaltig inspiriert wie die judäische Prinzessin Salome. Vor allem in Frankreich waren Schriftsteller, Maler und Komponisten fasziniert von diesem Stoff und seiner Verquickung von Orientalismus und Dekadenz, von Erotik und Opulenz. Auch Jules Massenet griff zu: Allerdings steht im Zentrum seiner HÉRODIADE nicht, wie ein Vierteljahrhundert später bei Richard Strauss, die royale Kindfrau Salome, sondern ihre Mutter Herodias, die Gattin des Königs Herodes. Und während Strauss später mit seinem ersten Opernwelterfolg die Tür ins 20. Jahrhundert aufstoßen wird, feiert bei Massenet die große Oper des 19. Jahrhunderts mit Pathos, Pose und hollywoodreifem Drehbuch einen ihrer letzten Triumphe. Hören Sie unter Leitung von Enrique Mazzola u. a. Etienne Dupuis, Clémentine Margaine, Nicole Car und Matthew Polenzani.
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16. Februar 1928 – 27. Oktober 2024

Im Gedenken an Edzard Reuter

Als der neue Intendant Götz Friedrich bald nach seinem Amtsantritt die Gründung eines Förderkreises für die Deutsche Oper Berlin initiierte, war Edzard Reuter eine der ersten Persönlichkeiten, die er für dieses Vorhaben gewinnen konnte. Es sollte eine Verbindung von Dauer werden. Reuter gehörte zu einer Generation von deutschen Industriellen, für die die Förderung von Kultur eine Selbstverständlichkeit war und die um die soziale und gesellschaftliche Funktion von Oper und Theater wussten. Das Engagement für die Kultur seiner Heimatstadt Berlin und insbesondere für die Deutsche Oper blieb ihm auch wichtig, als er die Stadt verlassen und dem Ruf an die Spitze des Daimler-Benz-Konzerns gefolgt war. Die Deutsche Oper Berlin trauert um einen großherzigen Kunstförderer und wird ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.
Im Gedenken an Edzard Reuter
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Jetzt als DVD / Blu-ray im Handel

Rued Langgaard: Antikrist

In eine gottlose Welt tritt der Antichrist und offenbart sich in vielerlei Gestalt: Durch Hoffart, Missmut, Begierde, Lüge und Hass wird die Menschheit im „Streit aller gegen alle“ versucht. Langgaards Oper ANTIKRIST atmet den Geist des Fin de Siècle, voller Pessimismus prangert sie die Laster der Moderne an: Eigennutz, Hochmut, Frivolität. Aber Langgaard war auch Optimist: Seiner tiefen Überzeugung nach war die Musik fähig, Kontakt zum Göttlichen herzustellen. ANTIKRIST ist nun auf DVD und Blu-ray erschienen. Unter Leitung von Stephan Zilias singen und spielen in der Inszenierung von Ersan Mondtag u. a. Thomas Lehman, Jonas Grundner-Culemann, Valeriia Savinskaia, Irene Roberts, Clemens Bieber, Maire Therese Carmack, Flurina Stucki, AJ Glueckert, Andrew Dickinson, Joel Allison. Diese DVD wurde im Dezember 2024 von „Opéra Magazine“ mit dem „Diamant d'Opéra“ ausgezeichnet.
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Antikrist 24/25
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DEZ

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Heute im Parkettfoyer: „Die Schneekönigin“ als Live-Hörspiel
Eine Lesung mit Burkhard Ulrich und Fanny Frohnmeyer sowie am Schlagzeug Lukas Zeuner
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


„Seht! nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold! Es war einer der allerärgsten, es war der Teufel! Eines Tages war er recht bei Laune, denn er hatte einen Spiegel gemacht, welcher die Eigenschaft besaß, dass alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu nichts zusammenschwand, aber das, was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, hervortrat und noch ärger wurde. Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus, und die besten Menschen wurden widerlich oder standen auf dem Kopfe ohne Rumpf“, so beginnt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen.

Durch einen unglücklichen Zufall springt ein Splitter dieses üblen Zauberspiegels in Kays Herz, woraufhin er das Leben in seinem kleinen Städtchen plötzlich ganz scheußlich findet und sich von der fiesen Schneekönigin in den hohen Norden mitnehmen lässt. Doch Kays Freundin Gerda zieht los, um ihren besten Freund zu retten. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft und des Lachens ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien.

Heute lesen im Foyer der Tenor Burkhard Ulrich und die Leiterin unserer Jungen Deutschen Oper Fanny Frohnmeyer dieses berührende und wunderschöne Märchen Hans Christian Andersens für alle großen und kleinen Märchen-Fans! Und unser Schlagzeuger Lukas Zeuner steuert mit Marimbas, einem Xylophon und allen möglichen (und unmöglichen) Rhythmus- und Klanginstrumenten den Sound zur Geschichte bei. Und das live und ganz nahe dem Publikum neben dem großen Tannenbaum im Parkettfoyer.