Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz LES VÊPRES SICILIENNES hat ein Thema, das zwar vordergründig historisch, zugleich aber auch hoch aktuell war. Der unter dem Titel „Sizilianische Vesper“ bekannte Aufstand der Sizilianer gegen ihre französischen Besatzer 1282 ließ sich ohne weiteres mit dem prominentesten Expansionsprojekt Frankreichs um die Mitte des 19. Jahrhunderts kurzschließen: der 1830 begonnenen Eroberung und Kolonialisierung Algeriens, die gleichfalls von kontinuierlichen, blutig niedergeschlagenen Aufständen begleitet war. Dieser Bezug bildet auch den Ansatz für die Inszenierung des französischen Regisseurs Olivier Py, der die Handlung der VEPRES in das Frankreich zwischen Empire und den 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts verlegt. Kostüme und Dekorationen vermitteln die Assoziationen zum jeweiligen Zeitrahmen. Hier auf diesem Bild sind in Kostümen, die Empire zitieren der französische Vizekönig Guy de Montfort und im Kostüm der 60-er Jahre der Aufrührer Henri, getrennt durch die Volksmassen in Paris mit einer Trikolore. Auch im Bühnenbild mischen sich die Ebenen: Neben den Rängen der Pariser Opéra finden sich zerstörte Häuserfassaden sowie in verschmutzen weißen Ziegeln eine Hauswand in Paris.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Ff%2F3%2F8%2Ff%2Fpic_1648038529_af38fffe5c0229833420df825b3e0e3a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giuseppe Verdi: Les Vêpres Siciliennes - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zum Videotrailer mit Stückimpressionen aus Olivier Pys Inszenierung zu Verdis Grand Opera LES VÊPRES SICILIENNES. Hélène steht in einem schlichten schwarzen Kleid auf einem Tisch und singt ihren berühmten Bolero "Merci, jeunes amies". Vor ihr sitzt mit Schärpe geschmückt Guy de Montfort. Hinter ihr braut sich der Volksaufstand zusammen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F2%2F1%2F9%2F0%2Fpic_1648216039_a21904f961993759fb31785900c0d400.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Les Vêpres Siciliennes - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu einem Video mit Publikumsstimmen nach der Premiere. Der Chor und die Solist*innen sind zum Schlussapplaus auf der Bühne, mit ihnen auch der Dirigent dieser Aufführung: Enrique Mazzola.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F7%2Fa%2Fa%2F6%2Fpic_1647875149_d7aa66cd6d71be22b8cf88157ddb66e8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Ein Probenbesuch: Les Vêpres Siciliennes - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu einem Video-Probenbesuch. Hulkar Sabirova probt den berühmten Bolero aus dem fünften Akt: "Merci, jeunes amies".](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Fe%2F8%2Fc%2F5%2Fpic_1646649545_5e8c5123ee43f30e097314c8934c80e4.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Hélène betrachtet ein Illustration, die die Gräuel der Niederschlagung des Algerienaufstandes darstellt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F8%2F8%2F6%2Fb%2Fpic_1647613398_e886b10d3de3ead8a3a5a4f3b2cb1fdd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Hélène, die mit den Aufrührern sympathisiert, singt ein Freiheitslied, das zur Rebellion gegen das Regime des Guy de Montfort aufstacheln soll.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F6%2F9%2F8%2F6%2Fpic_1647613076_16986c56bbeb3de391d16094b8e9aacc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Eine verhüllte Reiterstatue, ein offener Waffenschrank mit fehlenden Waffen und ein getöteter Mann verdeutlichen den revolutionären Zustand auf den Straßen. Das Wort Liberté ist in großen Lettern an den Sockel der Statue geschrieben. Henri sitzt auf dem Sockel, Hélène kniet neben der Leiche.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F3%2F8%2Fc%2F8%2Fpic_1646923473_c38c8e97eb9a8e666a30432fd59f5db3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz In den von der Rebellion deutlich verheerten Straßen steht Hélène in schwarzem Kleid und Mantel. Der Revolutionsführer Procida verbirgt sich in der Menge der Aufrührer. Er trägt einen hellbraunen Ledermantel. Die Aufrührer und Hélène trennt eine Barriere aus Stacheldraht.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F0%2Fc%2F3%2F9%2Fpic_1647613384_40c39e9333d6aec5c7ea87030bbf03e0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Links und rechts neben dem Bühnenportal stehen zwei angerußte, verschmutzte Ziegel-Fassaden. Aus einem Fenster der linken Mauer blickt Henri, aus dem Fenster der rechten Fassade Procida. Zwischen den beiden Fassaden spannt sich eine Trikolore mit Schattenrissen von Kampfszenen. Vor der Trikolore steht Hélène.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fe%2F0%2F1%2F2%2Fpic_1647613405_be0120daf6e3b674f2957a467bc9c2b7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Die linke Fassade steht noch. Aus dem Fenster sieht nun Danieli. Anstelle der Trikolore ist in der Mitte nun eine Zeichnung von gefesselten Fäusten und rechts die Logen eines repräsentativen Opernhauses, in deren einer Balkonloge Guy de Montfort steht im Galaornat. In der geöffneten Tür zur Häuserfassade ist Hélène.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F1%2F1%2Fc%2F4%2Fpic_1647613412_311c47654d525091d2e9a40a6d849435.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Die Logen des Opernhauses sind von den Paramilitärs besetzt. Sie richten ihre Waffen auf die Bevölkerung im Parkett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fd%2Fb%2Fc%2F0%2Fpic_1652347222_ddbc0ce318f7298b32f67cfc0dc9e516.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Hélène tanzt in einer riesigen roten Robe auf dem Ball des Guy de Montfort.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2Fd%2Fb%2F5%2F5%2Fpic_1647008975_4db55303f3996a65f091287747640147.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Guy de Montfort ist umringt von Ballgästen in ausladenden Empirekleidern in Schwarz. Die Damen tragen Maske. Hinter der Gesellschaft wird - drohend - die Trikolore geschwenkt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F3%2F7%2F6%2Fd%2Fpic_1647613097_f376dd6ce5123769b11069e3e2c17e86.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Hélène steht auf dem Tisch in schlichtem schwarzen Kleid, um ihren Bolero "Merci, jeunes amies" zu singen. Ihr Gesicht ist mit einem weißen Schleier verhüllt. Vor ihr Guy de Montfort im Galaornat.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F6%2F9%2Fa%2Fa%2Fpic_1647613388_b69aa239251f1638b01418a6deda05cc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Frauen aus der Bevölkerung halten über ihren Köpfen die Fotografien getöteter Männer: Väter, Ehemänner, Söhne.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fc%2Fe%2Fc%2Fc%2Fpic_1652347229_6cecc07ccf99c2a9a9c31d7739db444e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Hélène und Procida wurden als Aufrührer festgenommen. Henri hat die Erlaubnis, seine beiden zum Tode verurteilten Freude zu besuchen. Hélène und Procida bilden eine Gruppe links, Henri kommt in der Mitte auf die Bühne, rechts stehen die Schergen des Erschießungskommandos.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F7%2Fb%2F6%2Fa%2Fpic_1652347232_67b6ad390553c476a662d5fbfe87096d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Les Vêpres Siciliennes - © Marcus Lieberenz Das Massaker an den Franzosen nimmt , nachdem die Glocken zu Henris und Hélènes Hochzeit geläutet haben (dies das geheime Zeichen der Aufrüher), seinen Lauf. Mit gezogenem Messer steht Procida über der Leiche Hélènes.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F3%2F4%2F3%2Fb%2Fpic_1652347236_8343bbbcbd350cc5fc4b625cb5dd945c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Giuseppe Verdi im Mai
Les Vêpres Siciliennes
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Opera in five acts
Libretto by Eugène Scribe and Charles Duveyrier
First performed on 13 June 1855 at the Théâtre Impérial de L'Opéra Paris as part of the Paris World's Fair
Premiere at the Deutsche Oper Berlin on 20 March 2022
3 Stunden 45 Minuten / Eine Pause
In französischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 16 Jahren- Pierre-André WeitzBertrand Killy
- Generational Performance18202517:00MaySunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- 24202518:00MaySatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Last performance in this season31202519:00MaySatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Pierre-André WeitzBertrand Killy
Zum Stück
„Einen großartigen, leidenschaftlichen und originellen Stoff“ verlangte Verdi für die erste Oper, die er für die Pariser Opéra schreiben sollte. Was ihm der Starautor Eugène Scribe schließlich lieferte, war darüber hinaus ein Libretto von ähnlicher politischer Brisanz wie die Texte der Grand opéras Giacomo Meyerbeers, mit dem Scribe zuvor für LES HUGUENOTS und LE PROPHETE zusammengearbeitet hatte. Denn wie diese behandelte LES VÊPRES SICILIENNES ein Thema, das zwar vordergründig historisch, zugleich aber auch hoch aktuell war. Der unter dem Titel „Sizilianische Vesper“ bekannte Aufstand der Sizilianer gegen ihre französischen Besatzer 1282 ließ sich ohne weiteres mit dem prominentesten Expansionsprojekt Frankreichs um die Mitte des 19. Jahrhunderts kurzschließen: der 1830 begonnenen Eroberung und Kolonialisierung Algeriens, die gleichfalls von kontinuierlichen, blutig niedergeschlagenen Aufständen begleitet war.
Zur Inszenierung
Dieser Bezug bildet auch den Ansatz für die Inszenierung des französischen Regisseurs Olivier Py, der sein Gespür für den Umgang der Grand opéra mit politischen Stoffen an der Deutschen Oper Berlin bereits an Meyerbeers LE PROPHETE gezeigt hat: Die französische Besetzung Algeriens von der Zeit Verdis bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts bilden den Rahmen für seine Erzählung dieser Geschichte, mit der Verdi nach LA TRAVIATA und RIGOLETTO wieder den Fokus seiner Musikdramen erweitert: Nicht mehr nur um das Schicksal des Einzelnen, sondern um seinen Bezug zum Wohl und Wehe ganzer Völker geht es in LES VÊPRES SICILIENNES, bedingungsloser Hass, Versöhnungswille und der Zwiespalt zwischen diesen Extremen bestimmt das Handeln der Hauptfiguren ebenso wie die Aktionen der Besatzer und der Unterdrückten. An der Deutschen Oper Berlin wird das Werk, das lange im Schatten der anderen großen Verdi-Opern stand, nicht in der lange Zeit üblichen italienischen Adaption, sondern in der französischen Urfassung von 1855 aufgeführt.