Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

Richard Wagner (1813 – 1883)

11
Sat
November
18:00 - 22:00
D-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
Information about the work

Dresdner Fassung - Romantische Oper in drei Aufzügen
Uraufführung am 19. Oktober 1845 in Dresden
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 30. November 2008

4 Stunden / Zwei Pausen

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 16 Jahren
Share this post
11
Sat
November
18:00 - 22:00
D-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
the content

About the work
Repelled by the dispassion of the Wartburg society of minnesingers, Tannhäuser, a singer-knight, removes to the interior of the Venusberg in search of fulfilment. Eventually his longing for Elisabeth leads him to leave again. Back at the Wartburg castle, Tannhäuser takes part in a singing contest whose theme is the nature of love, but when he sings that love is ideally about sensual satisfaction, he is cast out and sent to Rome to seek papal absolution. He returns from Rome without the hoped-for indulgence and resolves to return to the Venusberg. Then a miracle occurs and he finds redemption after all.

Of all Richard Wagner’s operas, this is arguably the one most closely associated with the composer’s own biography and his conception of himself as an artist. The tale of the song contest in the Wartburg castle contains all the themes common to Romantic conflict in art: the quest for social acceptance on the one hand pitted against a questioning of conventions on the other; the search for sensual fulfilment – and its irreconcilability with an idealised, de-sexualised concept of womanhood; and not least the conflict between self-expression in life as in art and the guilt engendered by this egomania.


About the production
In her production for the Deutsche Oper Berlin Kristen Harms focuses on the complicated relationship between Tannhäuser and Elisabeth, a young Thuringian noblewoman, who represents the ideal of pure, pristine love. Harms sees TANNHÄUSER as “a tale of two people, each with two souls in their breast”. This accounts for her casting of a single singer to play both Elisabeth and Venus, who fuse at the end of the opera into a single person, one who has found redemption. As for Tannhäuser, Harms presents him and his mild-mannered friend Wolfram von Eschenbach as two character sides of the same coin.

By the same token the Venusberg, Tannhäuser’s abode at the start of the opera, is deemed by Harms to be “not a den of vice but a realm in which wish, insistence and desire are interwoven in a knot of libidinous fulfilment.” The story is told against a backdrop of tableaux that draw on illustrations found in texts of the High Middle Ages yet also incorporate a touchstone to the present day.

Our recommendations

Tristan und Isolde
Die Meistersinger von Nürnberg
Parsifal
Der Ring des Nibelungen – Das Rheingold
Der Ring des Nibelungen – Die Walküre
Der Ring des Nibelungen – Siegfried
Der Ring des Nibelungen – Götterdämmerung
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

01
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 1. Fensterchen

Heute im Foyer: „An American Christmas“
Lieblingslieder aus Nord- und Südamerika
mit Julie Wyma, Valeria Delmé und Jamison Livsey
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Vom frostigen Norden Alaskas bis zum südlichsten Zipfel Chiles, von Buenos Aires bis New York City – die Adventszeit wird auf dem gesamten amerikanischen Doppelkontinent gefeiert. Doch gibt es gewaltige Unterschiede, wie das Weihnachtsfest wo begangen wird. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in der Musik wieder, welche den Feierlichkeiten vorangehen und diese begleiten. Während der argentinische Komponist Ariel Ramírez in seiner Kantate „Navidad Nuestra“ (deutsch: „Unsere Weihnacht“) die schwungvollen Rhythmen südamerikanischer Tänze aufgreift, gelingt es Songs wie „White Christmas“ oder „I’ll Be Home for Christmas“ auf einzigartige Weise das Besinnliche ins Populäre zu übertragen. Begleiten Sie die Sopranistinnen Julie Wyma und Valeria Delmé sowie den Pianisten Jamison Livsey auf eine Reise durch die musikalischen Gefilde jenseits des Atlantiks.

Julie Wyma stammt aus den USA und studierte an den Universitäten in Indiana, Missouri und Arizona. Zahlreiche Auftritte auf der Opern- und Konzertbühne führten sie durch die USA und Europa. Seit der Spielzeit 2021/22 ist sie als 1. Sopran Mitglied des Chores der Deutschen Oper Berlin, wo sie mit ihren Kolleg*innen nicht nur in den großen Choropern singt, sondern darüber hinaus auch als La Conversa in SUOR ANGELICA eine solistische Partie übernimmt. Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin ist Julie Wyma auch als Gesangslehrerin, Kostümbildnerin und Regisseurin aktiv.

Valeria Delmé wurde in Buenos Aires geboren und sammelte bereits früh erste musikalische Erfahrungen u. a. als Solistin im Kinderchor des Teatro Colón. Es folgten weitere Opernauftritte auf verschiedenen Bühnen in Argentinien sowie eine Ausbildung am Conservatorio Superior de Música „Manuel de Falla“, ehe sie im Jahr 2017 begann, regelmäßig in Deutschland zu konzertieren. Inzwischen singt Valeria Delmé als 2. Sopran im Chor der Deutschen Oper Berlin.

Der Pianist und Dirigent Jamison Livsey studierte an der University of Michigan in Ann Arbor, Michigan. 2016 dirigierte er eine Premiere von TURN OF THE SCREW in Tel Aviv. Er hat als Korrepetitor mit Dirigierverpflichtung an vielen Opernhäusern gearbeitet, u. a. an der Minnesota Opera, der Chautauqua Opera, der Sarasota Opera, der Opera Cleveland, der Anchorage Opera, der Opera in Williamsburg, der Toledo Opera, beim Sugar Creek Symphony and Song, im Rahmen des Pine Mountain Music Festival sowie bei der Opera North. Bei diesen Opernensembles gastierte er auch als Cembalist und Orchesterpianist mit einem Repertoire von Monteverdi über Rossini bis zur Gegenwart. Er ist auch als Liedbegleiter tätig, u. a. für Vivica Genaux. An der Deutschen Oper Berlin wirkt er als Korrepetitor im Chor.