Jader  Bignamini

Jader Bignamini

Jader Bignamini ist designierter Chefdirigent des Detroit Symphony Orchestra – sein Amt tritt er offiziell zur Saison 2021/22 an. Zu seinen Höhepunkten der Saison 2019/20 zählen neben seinen Debüts in Toronto, Houston und Minnesota auch sein Dirigat beim Dallas Symphony Orchestra. An der Canadian Opera Company erklang unter seiner Leitung AIDA, an der Bayerischen Staatsoper LA TRAVIATA, nach Detroit und Klagenfurt kehrte er für EUGEN ONEGIN zurück und arbeitet weiterhin für Konzerte mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov zusammen.

Jüngst dirigierte er an der Wiener Staatsoper, an der Metropolitan Opera New York, am Fenice in Venedig und an der Amsterdamer Nationale Opera & Ballet MADAMA BUTTERFLY, an der Oper Frankfurt LA FORZA DEL DESTINO, in Santa Fe, São Paulo und Venedig LA BOHEME, in Tokio LA TRAVIATA, MANON LESCAUT am Bolschoi Theater in Moskau, TURANDOT am Teatro Filarmonica, IL TROVATORE am Teatro dell’Opera in Rom, leitete am Orchestra Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna CARMINA BURANA, in Ancona L’ELISIR D’AMORE, TOSCA in Bologna, LA FORZA DEL DESTINO in Parma, LA BOHEME, CAVALLERIA RUSTICANA und L’AMOR BRUJO amTeatro Filarmonico di Verona und nicht zuletzt AIDA in Rom.

Bignamini war bei zahlreichen europäischen Spitzenorchestern zu Gast sowie beim Detroit Symphony, Dallas Symphony und Houston Symphony Orchestra. Wiederholt gastierte er beim Rossini Opera Festival in Pesaro, beim Maggio Musicale in Florenz und am Teatro Municipal in São Paulo sowie im Rahmen des MITO Festivals.

Seine künstlerische Laufbahn begann Jader Bignamini als Klarinettist beim Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi unter Riccardo Chailly, dessen Assistent er 2010 wurde. Als ständiger Gastdirigent leitet er seit 2012 sinfonische Programme der Mailänder Symphoniker. Im November 2018 erschien die Belcanto-CD „Spirito“ mit Marina Rebeka und dem Orchester des Teatro Massimo. Geboren wurde Bignamini in Crema, seine Studien absolvierte er in Piacenza.

Schedule

In performances like

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter

01
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 1. Fensterchen

Heute im Foyer: „Die Schneekönigin“
Eine Lesung mit Dietmar Schwarz und Katharina Schrade
17.00 Uhr / Rang-Foyer rechts
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Die kleine Gerda macht sich auf den Weg, ihren besten Freund Kay zu suchen, der von einem Tag ganz verändert und dann verschwunden ist. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft – dem Lachen – ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien. Intendant Dietmar Schwarz liest aus Hans Christian Andersens berührendem und weltberühmten Märchen DIE SCHNEEKÖNIGIN vor. Ein Muss für alle, die Märchen lieben!