Jader  Bignamini

Jader Bignamini

Jader Bignamini ist Musikdirektor des Detroit Symphony Orchestra und leitet 2022/23 seine zweite vollständige Saison. In dieser Saison gibt er sein Debüt an der Opéra national de Paris mit LA FORZA DEL DESTINO und an der Deutschen Oper Berlin mit SIMON BOCCANEGRA. Außerdem ist er weiterhin Resident Conductor des Orchestra Sinfonica la Verdi, nachdem er 2010 von Riccardo Chailly zum Assistant Conductor ernannt wurde.

Zu seinen Höhepunkten der Saison 2019/20 zählen neben seinen Debüts in Toronto, Houston und Minnesota auch sein Dirigat beim Dallas Symphony Orchestra. An der Canadian Opera Company erklang unter seiner Leitung AIDA, an der Bayerischen Staatsoper LA TRAVIATA, nach Detroit und Klagenfurt kehrte er für EUGEN ONEGIN zurück und arbeitet weiterhin für Konzerte mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov zusammen.

Jüngst dirigierte er an der Wiener Staatsoper, an der Metropolitan Opera New York, am Fenice in Venedig und an der Amsterdamer Nationale Opera & Ballet MADAMA BUTTERFLY, an der Oper Frankfurt LA FORZA DEL DESTINO, in Santa Fe, São Paulo und Venedig LA BOHEME, in Tokio LA TRAVIATA, MANON LESCAUT am Bolschoi Theater in Moskau, TURANDOT am Teatro Filarmonica, IL TROVATORE am Teatro dell’Opera in Rom, leitete am Orchestra Filarmonica del Teatro Comunale di Bologna CARMINA BURANA, in Ancona L’ELISIR D’AMORE, TOSCA in Bologna, LA FORZA DEL DESTINO in Parma, LA BOHEME, CAVALLERIA RUSTICANA und L’AMOR BRUJO amTeatro Filarmonico di Verona und nicht zuletzt AIDA in Rom.

Bignamini war bei zahlreichen europäischen Spitzenorchestern zu Gast sowie beim Detroit Symphony, Dallas Symphony und Houston Symphony Orchestra. Wiederholt gastierte er beim Rossini Opera Festival in Pesaro, beim Maggio Musicale in Florenz und am Teatro Municipal in São Paulo sowie im Rahmen des MITO Festivals.

Seine künstlerische Laufbahn begann Jader Bignamini als Klarinettist beim Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi unter Riccardo Chailly, dessen Assistent er 2010 wurde. Als ständiger Gastdirigent leitet er seit 2012 sinfonische Programme der Mailänder Symphoniker. Im November 2018 erschien die Belcanto-CD „Spirito“ mit Marina Rebeka und dem Orchester des Teatro Massimo. Geboren wurde Bignamini in Crema, seine Studien absolvierte er in Piacenza.

Spielplan

Videos

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra
Video – 02:17 min

Giuseppe Verdi: Simon Boccanegra

Neues aus Genua: Simon Boccanegra
Video – 01:00 min

Neues aus Genua: Simon Boccanegra

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter