Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Marco Filippo Romano

Marco Filippo Romano

Marco Filippo Romano ist einer der talentiertesten Buffo-Baritone der europäischen Opernszene und hat bereits in vielen führenden Theatern wie dem Teatro Real de Madrid, der Bayerischen Staatsoper München, dem Teatro San Carlo di Napoli, dem Teatro Regio di Torino und dem Maggio Musicale Fiorentino gesungen.

Geboren in Caltanissetta (Sizilien), begann er nach seinem Abschluss in Horn am Konservatorium „Vincenzo Bellini“ in Palermo eine Ausbildung als Sänger.

Als großer Interpret von Rossinis Partien ist Don Bartolo in IL BARBIERE DI SIVIGLIA seine Paraderolle, die er mit großem Erfolg an vielen Orten in Italien und im Ausland gesungen hat, darunter am Teatro alla Scala und auch in Turin, Rom, Florenz, Genua, Bologna, Oslo, beim Glyndebourne Festival und in Südkorea. Auch beim Rossini Opera Festival in Pesaro wurde er als Don Profondo in IL VIAGGIO A REIMS und Raimondo Lopez in MATILDE DI SHABRAN sowie beim Rossini-Festival in Wildbad als Leuthold in GUILLAUME TELL und Omar in SIÈGE DE CORINTHE von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert.

Zu den vielen anderen Partien, die er erfolgreich verkörpert hat, zählen Don Alfonso in COSÌ FAN TUTTE (unter der Leitung von Riccardo Muti), Don Magnifico in LA CENERENTOLA, Don Geronio in IL TURCO IN ITALIA, Taddeo in L'ITALIANA IN ALGERI, die Titelrolle in DON PASQUALE, Dulcamara und Belcore in L'ELISIR D'AMORE. Sein Repertoire umfasst aber auch Opern aus dem 18. bis 20. Jahrhundert sowie zeitgenössische Musik, zu nennen wären La Generala in Salieris IL MONDO ALLA ROVESCIA, Max in LE CHALET von Adam, Albrigòr in LA DONNA SERPENTE von Casella, Schaunard in LA BOHÈME, Felice in IL MEDICO DEI PAZZI von Battistelli, Michele Gaumatte in MARGHERITA D'ANJOU und Fra Melitone in LA FORZA DEL DESTINO.

Zu den Höhepunkten der Saison 2023 gehörten Leonardo Vincis LI ZITE 'NGALERA am Teatro alla Scala in Mailand, IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Deutschen Oper Berlin und am Teatro La Fenice in Venedig, LA CENERENTOLA am Teatro Carlo Felice in Genua, im Januar 2024 folgte Don Bartolo / IL BARBIERE DI SIVIGLIA in Parma sowie im März 2024 die Titelpatie in DON PASQUALE beim Maggio Musicale Fiorentino.

Schedule

In performances like

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager