Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Marina Prudenskaya

Marina Prudenskaya

Marina Prudenskaya studierte am Sankt Petersburger Konservatorium, erhielt ihr erstes Engagement am Stanislawski-Theater in Moskau, und wechselte anschließend an das Staatstheater Nürnberg, wo sie sich viele Partien ihres Repertoires erarbeitete. Neben zahlreichen Auszeichnungen gewann sie u. a. 2003 den ARD-Musikwettbewerb.

Nach Stationen an der Deutschen Oper Berlin (2005 – 2007) und an der Staatsoper Stuttgart (2007 – 2013), ist sie seit 2013 Ensemblemitglied an der Staatsoper Unter den Linden Berlin. Dort übernahm sie bereits Rollen wie Herodias / SALOME, Venus / TANNHÄUSER, Komponist / ARIADNE AUF NAXOS, Gertrud / HÄNSEL UND GRETEL, Eboli / DON CARLOS, Azucena / IL TROVATORE, Lady Macbeth / MACBETH, Néris / MEDEA sowie Euphrat in Widmanns BABYLON.

Marina Prudenskaya gastierte an renommierten Häusern und Festivals weltweit, darunter das Royal Opera House Covent Garden (Azucena / IL TROVATORE), Teatro Real de Madrid, Palau de les Arts in Valencia, Opernhaus Zürich (Gertrud und Hexe / HÄNSEL UND GRETEL), Teatro Municipal de Santiago de Chile, Hessische Staatstheater Wiesbaden (Preziosilla / LA FORZA DEL DESTINO), die Bayerische Staatsoper München (Octavian / DER ROSENKAVALIER), Staatsoper Hamburg (Amneris / AIDA), Nationaltheater Mannheim (Eboli / DON CARLOS), Opera Vlaanderen Antwerpen (Lady Macbeth / MACBETH) und Washington National Opera sowie die Bayreuther Festspiele (Fricka / DIE WALKÜRE, Waltraute / GÖTTERDÄMMERUNG) und das Festival d’Aix-en-Provence.

Dort arbeitete sie mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Philippe Jordan, Christian Thielemann, Mariss Jansons, Hartmut Haenchen, Marek Janowski, Simone Young, Fabio Luisi, Daniel Harding, Sebastian Weigle, Plácido Domingo, Paolo Carignani und Markus Poschner zusammen.

Auch als Konzertsängerin ist Marina Prudenskaya sehr gefragt. Höhepunkte beinhalten Verdis „Messa da Requiem“ mit den Berliner Philharmonikern bei den Salzburger Osterfestspielen unter Mariss Jansons, Janaceks „Glagolitische Messe“ mit den Wiener Symphonikern und Philippe Jordan im Wiener Konzerthaus, Mahlers „Das Lied von der Erde“ mit Vladimir Jurowski im Moskauer Bolschoi Theater, Berlioz‘ „Les nuits d’été“ in der Dresdner Philharmonie und Verdis „Messa da Requiem“ mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin jeweils mit Marek Janowski am Pult. Weitere Konzerte führten sie u. a. an die Philharmonie Berlin, Philharmonie am Gasteig München, Kölner Philharmonie, den Musikverein Wien, das Concertgebouw Amsterdam sowie an das Théâtre des Champs-Élysées.

In den vergangenen Spielzeiten sang sie u. a. Herodias / SALOME an der Wiener Staatsoper, Azucena / IL TROVATORE an den Opern Köln und Leipzig, Amneris in der Neuproduktion AIDA am Grand-Théâtre de Genève sowie Mary in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER in Bayreuth und an der Bayerischen Staatsoper. Zusätzlich sang Prudenskaya den Komponisten in ARIADNE AUF NAXOS, Maddalena in RIGOLETTO, Waltraute und Erda in DAS RHEINGOLD und SIEGFRIED und erstmals die Rolle der Kundry in PARSIFAL. In der Saison 2022/23 war sie im symphonischen Repertoire sehr beliebt. Sie sang unter anderem die „Faust Cantata“ von Schnittke in Rom, „Missa Solemnis“ in Hamburg und Verdis „Messa da Requiem“ in Houston.

In der Spielzeit 2023/24 wird Marina Prudenskaya eine Vielzahl an Rollen übernehmen. Darunter an der Staatsoper Unter den Linden: Herodias in SALOME, Neris in MÉDÉE, Octavian in DER ROSENKAVALIER, Ortrud in LOHENGRIN und Marfa in KHOVANSHCHINA. Zusätzlich wird sie als Fricka (DAS RHEINGOLD) am Royal Opera House in London und als Mescalina (LE GRAND MACABRE) in der Wiener Staatsoper zu hören sein.

Schedule

In performances like

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
03
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 3. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Christmas Carols“
Thomas Cilluffo (Tenor) und Chris Reynolds (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


In den USA der 1940er Jahre wurde eine neue Ära Weihnachtslieder eingeläutet: Hits wie „White Christmas“, „Have Yourself a Merry Little Christmas“ und „Winter Wonderland“ oder „Let it snow!“ gelang es, die besinnliche Adventsstimmung in einen populären Stil zu übertragen, der dem modernen Lifestyle entsprach. Heute haben sie sich als Klassiker etabliert, die nicht mehr aus der Weihnachtszeit wegzudenken sind. Einige dieser weltbekannten Melodien präsentiert der Tenor Thomas Cilluffo ebenso wie klassisches weihnachtliches Liedgut aus verschiedenen Ländern und Epochen. Am Flügel begleitet ihn unser Solorepetitor Chris Reynolds.

In der Spielzeit 2022/23 gab Thomas Cilluffo sein Europadebüt sowohl am Teatro Regio Torino als auch an der Deutschen Oper Berlin, wo er zunächst als Stipendiat der Opera Foundation New York das Ensemble bereichert. Seit der Saison 2024/25 ist er Ensemblemitglied hier am Haus und in Partien wie Der Mund, der große Worte spricht / ANTIKRIST, Graf Elemer / ARABELLA, Fatty / AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pong / TURANDOT, Malcolm / MACBETH, Arturo / LUCIA DI LAMMERMOOR, Monostatos / DIE ZAUBERFLÖTE oder als Gast im großen Neujahrskonzert der BigBand „Swingin‘25“ zu erleben. In den letzten Jahren nahm Thomas Cilluffo höchst erfolgreich an renommierten Wettbewerben teil und gewann u. a. 2022 den Ersten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb der Premiere Opera Foundation, war Finalist beim George London Foundation Wettbewerb 2022, beim Gerda Lissner Opernwettbewerb 2022 und beim Gerda Lissner Liederwettbewerb 2021 . Thomas Cilluffo erwarb seinen BM/MM an der Universität von Michigan, wo er bei Tenor George Shirley studierte.