Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Szene aus der inszenierten Ouvertüre: Jesus hängt am Kreuz. Um ihn herum römische Soldaten und Jünger sowie Frauen. Rechts auf dem Bergplateau sitzt Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F0%2Fc%2F3%2F6%2Fpic_1648711544_60c364a82cd7640d0cc6b3db5cf746f4.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Richard Wagner: Parsifal (2024) - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zum Videotrailer mit Stückimpressionen. Die Gralsritter sind nach der Öffnung des Gral und die Stärkung durch ihn wild entschlossen zum Kreuzzug. In mittelalterlichen Rüstungen und mit Schwertern brechen sie auf.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fa%2Fa%2F5%2Fb%2Fpic_1709297399_9aa5be9b1a468a55b62fefe3e58e5557.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Christopher White spielt Liszts Marsch zum heiligen Gral - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zu einem "Lieblingsstück". Unser Studienleiter Christopher White spielt den "Feierlichen Marsch zum Heiligen Graf" Franz Liszts nach Richard Wagners PARSIFAL.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F8%2F7%2F1%2Fa%2Fpic_1589535708_c871a4b53577e6851f0a52ade7e4c293.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß König Amfortas wird von seinen Knappen zum Bade gebracht. Er sitzt auf einer Sänfte. Er ist gehüllt in einen Mantel, die Gralskrone auf dem Haupt. In sein Gesicht sind Leid und Schmerz eingegraben.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F8%2F1%2F4%2F0%2Fpic_1648711548_b8140f3bf9ce17f551c472620648ab26.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Umgeben von den Knappen und Gralsrittern Gurnemanz und Amfortas. Gurnemanz, die Knappen und die Ritter tragen Kostüme, die an die mittelalterlichen Kreuzritter angelehnt sind. Oben auf dem Plateau sitzt in einen schwarzen Umhang gehüllt Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F5%2Fb%2F4%2Fd%2Fpic_1648711552_e5b4d50b222550d437003873a1dbe950.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Mit Schwertern bedrohen zwei Knappen Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F0%2Fc%2F4%2Fc%2Fpic_1648711555_30c4c9ea3c106681ed5570a803c5d35c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Ein Detail aus dem Tableau, in dem das Schicksal Amfortas abgebildet wird. Klingsor verwundet Amfortas mit dem heiligen Speer (hier eine Lanze). Während das Kostüm Amfortas' dies eines mittelalterlichen Königs ist, trägt Klingsor ein Kostüm, das an Naturreligionen erinnert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fd%2Fe%2Fe%2Fc%2Fpic_1648711559_edeec2418cd3d14674038d48437e08e7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Knappen lauschen den Erzählungen von Gurnemanz.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F0%2F2%2F0%2Fb%2Fpic_1648711562_4020bb921e8e00bfe8f55913750698dc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal und Kundry knien zu Füßen von Gurnemanz. Parsifal trägt einen schwarzen Anzug, ein weißes Hemd und eine schwarze Krawatte. Gurnemanz trägt ein mittelalterliches Kreuzritterkostüm, Kundry ein schwarzes bodenlanges Kleid, einen Umhang und ein antikes Diadem.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F7%2F8%2F4%2F5%2Fpic_1648711566_07845b564e3192f07d740c3776483577.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Bühnentotale aus dem ersten Teil: Parsifal wird stummer Zeuge, wie sich die Ritter um Amfortas sammeln, der den Gral enthüllen soll, um alle die Kreuzritter mit dem heiligen Gral zu nähren.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fb%2F0%2F0%2Fd%2Fpic_1648711569_2b00d08b0e0a65dde6a4ce25b62253df.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Titurel zwingt Amfortas zur Enthüllung des Grals.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F8%2Ff%2F7%2F8%2Fpic_1648711573_98f78b95fd88ecd67b4e26a647645805.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Von Schmerz und Leid geplagt, kniet Amfortas auf dem Boden. Die Kreuzritter bedrängen ihn, den Gral zu enthüllen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F3%2Ff%2F0%2Fd%2Fpic_1648711576_c3f0d12d66939315410122eb94b3c289.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Kreuzritter zwingen Amfortas, den Gral zu enthüllen. Links oben auf dem Plateau steht die Lade mit dem Gral mit einem Kreuz und den Priestern, die die Enthüllung vornehmen. Rechts auf dem Berg zur Gralsburg stehen Parsifal und Gurnemanz als stille Beobachter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F0%2F7%2F5%2F4%2Fpic_1648711580_00754ece0ab9809feaa8ff61543075d1.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Der Gral ist enthüllt: Auf dem Plateau rechts hebt der Priester das Gralsgefäß in die Höhe, Amfortas breitet seine Arme in Form eines Kreuzes aus, Titurel steht am Boden links in gleißendem Licht. Auf dem Burgberg haben sich Parsifal und Gurnemanz niedergelassen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F4%2Ff%2F1%2Ff%2Fpic_1648711583_a4f1f23b0699e39787c0928669eaf5e9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Gralsritter haben die Nährung erfahren. Sie brechen auf zu den nächsten Kreuzzügen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F6%2F6%2Ff%2F1%2Fpic_1648711587_666f1d0a487bcd97d7470fb9208efe87.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Eine Detailaufnahme von Parsifal. Er steht neben einem Schwert, das im Boden steckt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fa%2Fa%2Fd%2Ff%2Fpic_1648712072_3aadfcba4f79b99d44f398c503aab6e6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß 2. Aufzug, Klingsors Zaubergarten: Ein verfallener Tempel mit einem im Feuerschein prangenden Eingang. Von links kommt Parsifal mit einem Schwert in der Hand. Rechts gegenüber steht Klingsor. Im Tal zwischen beiden sind Klingsors Blumenmädchen, noch in grauen Mänteln verhüllt. Die Szenerie ist in blaues Licht gehüllt. Im Hintergrund steigt Nebel auf.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fa%2F9%2F8%2F0%2Fpic_1648712079_ea980513d6bf7846f06bd0b5b172d303.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal beginnt den Tempel zu erobern und zu Klingsor durchzudringen. Dabei wird er von einigen Rittern angegriffen. Er töte sie allsamt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F8%2Fd%2Fd%2F8%2Fpic_1648712083_f8dd8440906dd56eb1f64acc3462406e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Blumenmädchen haben sich von ihren aschegrauen Mänteln befreit. Mit bunten Blumen und südseehaften Tattoos liegen sie am Boden. Zwischen ihnen steht Parsifal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F3%2F1%2Fa%2Fb%2Fpic_1648712087_c31ab50afd2e28b967ef79a2984ab4f8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Die Blumenmädchen versuchen, Parsifal zu verführen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2Fa%2F8%2Fb%2Fpic_1648712090_6aa8be673216a2e64e372b631069879e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Kundry ist die mächtigste weibliche Waffe in Klingsors Reich. Nachdem Parsifal den Verlockungen der Blumenmädchen widerstanden hat, ruft sie ihn beim Namen. Gebannt lauscht er ihrer Erzählung vom traurigen Schicksal seiner Eltern. Parsifal ist zutiefst erschüttert. Tröstend, aber mit der Absicht, ihn in die Liebe einzuführen, schließt sie ihn in ihre Arme.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2Fe%2F8%2F2%2F3%2Fpic_1648712094_4e8234193aca1ea055bd6e92e720dbaa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Vehement versucht Kundry, Parsifal zu verführen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F1%2Fe%2F9%2F8%2Fpic_1648712097_b1e98f5a33667538976e7878e451d71d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal widersteht Kundrys Verführungsversuchen. Er richtet sich auf und versucht sich, aus der Umklammerung zu lösen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Ff%2F5%2F1%2F9%2Fpic_1648712104_bf5191b3d66a77d98a5d4d6a60e82017.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Nachdem Parsifal Kundrys Verführung widerstanden hat, trifft er auf Klingsor, den er im Zweikampf besiegt. Er kann den heiligen Speer (hier eine Lanze) an sich nehmen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Fa%2F7%2F5%2F2%2Fpic_1648712108_5a7528d6ec404e64cd838fe7ac205bae.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß 3. Aufzug, Waldlichtung und Gralsburg, viele Jahre später. Niemals wieder hat Amfortas den Gral enthüllt, die Ritter sind schwach geworden, Titurel ist gestorben. Gurnemanz lebt als Einsiedler. Amfortas möchte nur noch sterben. An einem Karfreitag findet Gurnemanz Kundry ohnmächtig in einem Gestrüpp. Er erweckt sie.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fe%2F7%2F5%2F3%2Fpic_1648712819_3e753bada9c7c386ccce24360c8af0c2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal findet zurück zur Gralsburg. In seinem schwarzen Anzug steht er mit verhüllter Lanze rechts auf dem Plateau. Unten Stehen Gurnemanz und einige Gralsritter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F0%2F2%2F4%2F7%2Fpic_1648712823_60247bdc6294dde3c149638a22684469.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Auf die Lanze gestützt ist Parsifal vom Plateau herabgestiegen. Gurnemanz erzählt vom Zerfall der Gralsgemeinschaft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fc%2Fd%2F9%2F3%2Fpic_1648712826_3cd93750f862de1e860a6fea4c505399.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Euphorisch berühren Gurnemanz und die Gralsritter die zurückgebrachte Lanze. Parsifal ist entkräftet zusammengebrochen. Neben ihm am Boden kniet Kundry.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F6%2F0%2Fe%2F5%2Fpic_1648712830_060e56bcc91d289d223a62e8e437f798.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß An der Stelle, an der Amfortas im ersten Teil das Bad genommen hat, steht nun Parsifal mit heiligem Gerät.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F4%2Fd%2Fd%2F2%2Fpic_1648712833_54dd224eb076b166bacd3cac058c455c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Gurnemanz und Parsifal zwingen Kundry in die Taufe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F8%2Fe%2Fa%2Fa%2Fpic_1648712837_78eaae3bb668660d9c1de6a217468365.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Kundry ist getauft, die Gralsritter um sie herum scheinen ihrer zu spotten.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F3%2F8%2F3%2F9%2Fpic_1648712841_b3839d481a349248ef1fd4b13aea8fee.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß In einer Felsenlandschaft König Amfortas: Die Totenfeier für Titurel steht an. Aus diesem Anlass hat sich Amfortas ein letztes Mal bereit erklärt, den Gral zu enthüllen. Aus dem Felsgestein blickt er hier auf die Gralsritter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F2%2F1%2F0%2F3%2Fpic_1648712844_82103783d0690ea6656368b3d92f22a0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Gurnemanz und Parsifal kommen zur Gralsgemeinde.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F0%2Ff%2F0%2Fe%2Fpic_1648712848_c0f0ef046c5fb033eaf60339bdebfe4d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Parsifal berührt mit der Spitze der Lanze Amfortas' Seitenwunde.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F8%2Fc%2F5%2F5%2Fpic_1648712851_a8c55426e99467da9ee758b9375f0c71.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Parsifal - © Bettina Stöß Als neuer Gralskönig enthüllt Parsifal nun wieder den Gral. Die Ritter stehen anbetend](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F7%2Ff%2Ff%2F0%2Fpic_1648712855_f7ff0c4a6b7041de043576ac60316216.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Parsifal
Richard Wagner (1813 – 1883)
Opera and poem by Richard Wagner
First performed on 26th July, 1882 in Bayreuth
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 21. October, 2012
5 hrs 30 mins / 2 intervals
In German language with German and English surtitles
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
recommended from 16 years- Conductor
- Stage Production
- Co-Regie
- Stage-Design
- Costume-Design
- Chorus Master
- Light-Design
- Children's Chorus
- Amfortas
- Titurel
- Gurnemanz
- Parsifal
- Klingsor
- Kundry
- First Knight of the Grail
- Second Knight of the Grail
- First Squire
- Second Squire
- Third Squire
- Fourth Squire
- Klingsor´s Flower Maiden
- A Voice
- Chorus
- Orchestra
- Dance
- Repertoire25202417:00FebSunD-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire03202417:00MarSunD-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
- Repertoire // Last performance in this season08202416:00MarFriD-Prices: € 136,– / € 100,– / € 72,– / € 44,– / € 26,–
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F7%2F0%2F8%2F7%2Fec_67087a0a14842e8434914f8667e6fb8a.jpg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F2%2F8%2Ff%2F4%2Fpic_1523525322_828f46aa75c11e7dec1d1f09fc0a6a5f.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Kindly supported by Förderkreis der Deutschen Oper Berlin and by Lotto Stiftung Berlin. The children's chorus is supported by Dobolino e. V.
- Conductor
- Stage Production
- Co-Regie
- Stage-Design
- Costume-Design
- Chorus Master
- Light-Design
- Children's Chorus
- Amfortas
- Titurel
- Gurnemanz
- Parsifal
- Klingsor
- Kundry
- First Knight of the Grail
- Second Knight of the Grail
- First Squire
- Second Squire
- Third Squire
- Fourth Squire
- Klingsor´s Flower Maiden
- A Voice
- Chorus
- Orchestra
- Dance
About the work
Drawing loosely on motifs from Christianity, Buddhism, assorted legends and Schopenhauer’s philosophy, Richard Wagner eventually completed a myth of his own, PARSIFAL. The work that he dubbed a “stage-hallowing play” tells the story of a “pure fool” who is blissfully unaware of his own nature and calling. Parsifal sallies forth into the ascetic brotherhood of the Knights of the Grail and into another very different world, that of Klingsor’s erotically charged garden, where a kiss from Kundry infuses him with an enlightenment that leads him to release Amfortas, the King of the Grail, from his suffering and redeem the brotherhood.
Wagner himself harboured a desire for redemption for decades and PARSIFAL was the channel through which he wrestled with the theme of spiritual rescue on both a personal and societal level. He shows society yearning for a strong leader as the architect of its own renewal. However, not even the installation of Parsifal as the new king can break the stagnated ritual of wielded power.
About the production
Philipp Stölzl is concerned here more than anything with the potential for aggression and the fanaticism of hermetic religious communities. An anti-enlightenment attitude, faith in miracles and an at times violent segregation from outsiders such as Kundry are themes that are reflected in opulent tableaux on this journey through the millennia.