Christoph  Schlemmer

Christoph Schlemmer

Christoph Schlemmer ist ein deutscher Schauspieler und Theaterautor. Der gebürtige Bonner studierte nach einem Arbeitsaufenthalt in den USA Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Er war über mehrere Jahre festes Ensemblemitglied am Theater Dortmund und am Schauspiel Leipzig.

Als freischaffender Künstler zog er dann nach Berlin und machte sich vor allem als Darsteller tragikomischer Charaktere deutschlandweit einen Namen. Für seine Darstellung des Sydney Hopcroft in Alan Ayckbourns FROHE FESTE wählten ihn die Theaterkritiker NRWs 2007 zum „Besten Schauspieler“.

Er drehte internationale Kinofilme und ist regelmäßig in deutschen TV-Produktionen wie „Tatort“ oder „SOKO“ zu sehen. Einem breiten Publikum wurde er durch mehrere, internationale Werbekampagnen bekannt.

Er tourte mit dem Erfolgsstück TERROR von Ferdinand von Schirach durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Ensemble von TERROR erhielt 2017 den „Inthega-Preis“ der deutschsprachigen Gastspieltheater als „Beste Theaterproduktion“. Für das Deutsch-Sorbische Volkstheater Bautzen erarbeitete er während der Pandemie die CORONA DIALOGE und spielte in der Erfolgskomödie EXTRAWURST.

Christoph Schlemmer schreibt Comedy Shows und Theaterstücke. Für seine Tragikomödie HAPPY REINCARNATION wurde er 2022 mit dem italienischen Dramatikerpreis „Il Premio Carlo Annoni“ in Mailand ausgezeichnet.

Zurzeit bereitet er die italienische Erstaufführung von HAPPY REINCARNATION in Mailand vor und freut sich auf sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin als szenischer Darsteller des Paulo in IL TEOREMA DI PASOLINI.

Schedule

In performances like

Videos

Giorgio Battistelli: Il teorema di Pasolini
Video – 02:14 min.

Giorgio Battistelli: Il teorema di Pasolini

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter