Peppe  Servillo

Peppe Servillo

Der Sänger, Songwriter und Schauspieler Giuseppe „Peppe“ Servillo wurde 1960 in Arquata Scrivia in der norditalienischen Provinz Alessandria geboren, wuchs jedoch in Caserta in der Nähe von Neapel auf. Als musikalischer Autodidakt gründete er 1980 die Gruppe „Piccola Orchestra Avion Travel“, deren Sänger er fortan war. Als eine erste Veröffentlichung erschien 1987 die EP „Sorpassando“, der eine ganze Reihe weiterer Alben folgen sollte. 1995 entstand zudem, in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Fabrizio Bentivoglio, die Minioper La Guerra Vista Dalla Luna, mit der die Gruppe auf Tournee durch verschiedene italienische Theater war und die sie letztlich auf CD einspielte. Zudem entstand der Soundtrack für den Film „Hotel paura“ von Renato De Maria. Mehrfach trat die Gruppe beim Festival in Sanremo auf und wurde dort 2000 mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Daneben war Peppe Servillo auch als Schauspieler und als Songwriter für andere Interpreten tätig. 2005 leitete er das Projekt „Uomini in Frac“, ein Jazz-Tribut an Domenico Modugno, an dem Danilo Rea, Furio Di Castri, Rita Marcotulli, Fabrizio Bosso, Javier Girotto, Gianluca Petrella, Mauro Negri, Cristiano Calcagnile, Roberto Gatto und Marco Tamburini beteiligt waren. Zusammen mit dem Solis String Quartet nahm Servillo 2012 das Album „Spassiunatamente“ auf, das neapolitanisches Liedgut in den Mittelpunkt stellte. 2018 kehrte er an der Seite von Enzo Avitabile zum Sanremo-Festival zurück; mit „Il coraggio di ogni giorno“ erreichte das Duo den zwölften Platz. Mit Giogio Battistelli verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit, unter anderem als Sprecher in dessen EXPERIMENTUM MUNDI, womit er auch auf der 2015 entstandenen, bei EuroArts erschienenen DVD-Produktion des Stückes zu erleben ist.

Schedule

In performances like

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter