Shai Wosner

Shai Wosner

Der in Israel geborene Pianist Shai Wosner wird für seine musikalische Integrität, Virtuosität und intellektueller Neugier von Publikum und Kritik gleichermaßen geschätzt.

Der Preisträger des Martin E. Segal Awards des New Yorker Lincoln Center und des Borletti-Buitoni Awards spielt regelmäßig mit den größten Orchestern der USA, den Orchestern der BBC sowie mit einigen der bedeutendsten Orchester Europas, darunter die Staatskapelle Berlin, das London Symphony Orchestra und die Wiener Philharmoniker. Der Ausnahmekünstler arbeitete mit namhaften Dirigenten weltweit, etwa mit Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Alan Gilbert und Sir Donald Runnicles und war bei renommierten Festivals wie dem Mostly Mozart Festival am Lincoln Center und dem Ravinia Festival zu erleben. Außerdem war er mehrere Jahre in Folge mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim auf Tour.

Mit seiner künstlerischen Vielseitigkeit hat Shai Wosner sich neben seinem solistischen Schaffen einen Namen als begehrter Kammermusikpartner gemacht und kollaborierte hier mit Künstler*innen wie Martha Argerich, Dietrich Henschel, Jennifer Koh und Christian Tetzlaff. Er hat außerdem mit führenden Kammermusikensembles wie dem Grammy-prämierte Parker Quartet zusammengearbeitet. Shai Wosner war Mitglied des Bowers Program am Lincoln Center und ist regelmäßiger Gast führender Kammermusikfestivals, darunter das Chamber Music Northwest in Portland, Jerusalem Chamber Music Festival und das Oregon Bach Festival. In der aktuellen Saison setzt Shai Wosner seine mehrjährige Residenz bei den Peoples’ Symphony Concerts fort, im Rahmen derer er Kammermusik sowie sein Programm „Variations on a Theme of FDR“ spielt. Außerdem kuratiert er im Februar 2023 das Kurtág Festival am Bard Conservatory, bei dem er Werke des ungarischen Komponisten György Kurtág musikalischen Ideen aller Epochen gegenüberstellt.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Shai Wosner am Klavierinstitut der renommierten Juilliard School tätig und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter