Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Vor nachtblauem Bühnenhorizont schneit es. Auf dem Boden liegt die getötete Schlange, vor ihr ohnmächtig Tamino.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F3%2F8%2Fb%2Ff%2Fpic_1505310054_138bfa702f7f7aa9e6ce3ed576158020.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte (2019) - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Startbild zu unserem Stück-Trailer. Papagena in einem weißen Clownsgewand mit einem kleinen weißen Hütchen und einem Schirmchen tänzelt nach vorne.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F2%2Fb%2F9%2Fa%2Fpic_1559813553_b2b9a1005354046fa7323bf5604b4b16.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Matthew Newlin singt „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ aus DIE ZAUBERFLÖTE - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Startbild zu einem Video mit der Arie des Tamino „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“. Tamino steht vor dem Bildnis der Pamina, das an einen Baum gelehnt ist. Am linken Bühnenportal stehen die drei Damen der Königin der Nacht. Tamino trägt einen weißen Anzug, weißes Hemd und weiße Schuhe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F3%2F4%2F9%2F8%2Fpic_1607077846_f3498ad156c6f803f46d6df673fca294.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Auf dem Bild ist Papageno in herausfordernder Pose. Er trägt eine weiße Hose mit roten Hosenträgern und ein weißes T-Shirt. Er trägt einen schwarzen Zylinder mit einer roten Feder. Sein Gesicht ist weiß geschminkt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F2%2Ff%2F6%2F5%2Fpic_1505310055_62f653f6a2d1f2278fc81f7ee874bbfd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Auf dem Foto umstehen die drei Damen der Königin der Nacht Tamino und Papageno. Gerade haben sie Tamino die magische Flöte überreicht. Die Damen tragen schwarze sehr elegante Gewänder, sind opulent geschmückt und haben Abendfrisuren. Tamino trägt weißes Hemd, Weste, Hose und Schuhe. Sein Gesicht ist hautfarben. Papageno trägt weiße Hose und T-Shirt sowie seinen schwarzen Zylinder mit roter Feder. Sein Gesicht ist weiß geschminkt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F2%2F4%2F3%2F4%2Fpic_1505310056_3243437a00325a75e4af2b34aa69cd81.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Tamino kniet neben dem Sprecher. Beide sind elegant weiß gekleidet. Der Sprecher schaut gerade aus ins Publikum, Tamino nach links unten zu Seite. Der Sprecher hält ihm die Zauberflöte hin.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fb%2F4%2Fb%2F4%2Fpic_1505310057_9b4b4340e21a8dd5bfa289ee3aefeb41.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Umgeben von Dienerinnen in kurzen schwarzen Cocktailkleidern steht die Königin der Nach auf einem Hocker. Sie trägt ein nachtschwarz-anthrazitschimmerndes Abendkleid und eine opulente Abendfrisur. In ihrer Hand hält sie einen roten Dolch, mit dem sie das Bildnis ihrer Tochter zerschlitzt hat. Vor ihr auf dem Boden liegt Tamino.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F0%2F8%2Fc%2F1%2Fpic_1505310056_308c1d9bdd595f920150c556f9b3f979.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Violinquartett mit Arien aus DIE ZAUBERFLÖTE - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zu einem Video, in dem ein Streichquartett die berühmtesten Arien aus der ZAUBERFLÖTE spielt. Vier Musiker*innen stehen mit dem Rücken zum leeren Saal auf der Bühne der Deutschen Oper Berlin.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Ff%2F3%2F4%2F3%2Fpic_1591784492_2f3430624648106b45ec3672a04e40ce.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Wir befinden uns im Weisheitstempel Sarastros. Der Horizont ist sonnengelb strahlend und aus dem Schnürboden hängen breite Fahnen unterschiedlicher Länge herab. Tamino und Papageno stehen in für sie abgegrenzten Bereichen, aus denen sie nicht heraustreten dürfen. Die Priester Sarastros überwachen dies zusätzlich. Ganz vorn am Bühnenrand sitzt Pamina.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fc%2F7%2Fc%2F2%2Fpic_1505310058_1c7c298ac92ba423faa6c1c59add7607.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Pamina und Tamino sind an den Händen gefesselt und knien mit dem Rücken zum Publikum. Vor ihnen Sarastro, dahinter der Chor: Pamina und Tamino gekleidet in weiß, Sarastro und der Chor in sonnengelb.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F2%2F6%2F5%2F9%2Fpic_1505310058_926598acc04e25128e56d833d0e2cee9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Im Gespräch vertieft sitzen Papageno und Papagena auf der Passerelle. Papageno mit seinem weißen T-Shirt und den roten Hosenträgern, Papagena trägt noch Maske und Mantel der alten Frau, in die sie noch verwandelt ist.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Ff%2F7%2Fb%2F4%2Fpic_1505310059_9f7b4aa1980bc33cecb6e03102c7ce6e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Die Königin der Nacht droht ihrer Tochter Pamina. Sie drängt ihr den roten Dolch auf, mit dem sie Sarastro töten soll.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fe%2F1%2F2%2F7%2Fpic_1505310059_de12774d22fe750e989abd97062b1eca.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Tamino sitzt mit verbundenen Augen am Bühnenrand. Neben ihm kniet, seine Hand haltend, Pamina. Sie fleht ihn an. Er blickt - scheinbar teilnahmslos - zur gegenüberliegenden Seite.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fc%2F5%2F8%2F7%2Fpic_1505310060_0c587ed2550a8f70b886df5856c3626b.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Vor nachtblauem Horizont ragt eine golden angestrahlte Pyramide auf. Davor wandelt der Chor in seinen sonnengelben Gewändern. Sarastro begrüßt Tamino und Pamina.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2Fc%2Fe%2F6%2F9%2Fpic_1505310061_ace69a8835dc7afdaad59f648b244315.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Es ist die Feuerprobe: Der Bühnenhorizont glüht in Rot. Die Priester Sarastros tragen Anubis-Masken und sind tief schwarz gekleidet. Tamino und Pamina stehen mit dem Rücken zum Publikum in ihren strahlend weißen Kleidern. Sie halten zwischen sich die Zauberflöte.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Ff%2Fc%2Ff%2F3%2Fpic_1505310062_8fcf38338cd4408455ca4e59a40977aa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Pamina kniet auf dem Boden und droht sich, mit dem roten Dolch zu töten.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F5%2F0%2Fb%2Fb%2Fpic_1505310061_d50bba23da0a463ce59d22819b6fb578.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Die Wasserprobe: Pamina kniet, hinter ihr Tamino. Er legt die Hand auf ihre Schultern. Um sie herum die Priester Sarastros in schwarz mit Anubis-Masken.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fd%2F2%2F3%2F6%2Fpic_1505310063_9d2363314ba49231f9a6ea16a6a80efa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Ein blau-lila-weißes Tuch spannt sich über den Horizont. Aus dem Bühnenhintergrund tänzelt Papagena nach vorne. Sie trägt ihr weißes Kolombine-Kostüm mit weißem Hütchen und weißem Schirm. Sie sieht nun jung aus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F9%2F0%2F5%2F3%2Fpic_1505310064_09053e039466432b74758ddd0bc87ede.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß Der Horizont ist im Finale in strahlendes Sonnengelb getaucht. Vor dem Horizont ragt ein Felsen in die Höhe. Davor der Chor und Sarastro in sonnengelben Kleidern. Tamino und Pamina küssen sich.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F4%2F3%2Fb%2F7%2Fpic_1505310065_443b756b1bd087d277ff3b0af162a23d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Die Zauberflöte - © Bettina Stöß In inniger Umarmung knien Papageno und Papagena.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fc%2Fe%2Fd%2F4%2Fpic_1505310065_3ced48873433213c7c45171abe01d68d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Generationenvorstellung
Die Zauberflöte
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Große Oper in zwei Aufzügen
Libretto von Emanuel Schikaneder
Uraufführung am 30. September 1791 in Wien
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 24. September 1991
3 Stunden / Eine Pause
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 10 Jahren- Generational Performance15202417:00SepSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire28202417:00SepSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire19202417:00OctSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- With audio description // Generational Performance17202417:00NovSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Family performance15202417:00DecSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Family performance // Repertoire // With audio description03202518:00JanFriB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- Repertoire28202519:30JanTueB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- Generational Performance // Family performance09202516:00FebSunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire04202519:30MarTueC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire04202519:30AprFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire01202516:00MayThuB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- Repertoire16202519:30MayFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire28202519:30JunSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Generational Performance // Last performance in this season // Family performance12202519:30JulSatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V.
About the work
It’s the most performed opera in the German-speaking region, an unusual – and masterly – blend of Viennese folk theatre and fairy tale, mythology and freemasonry mystique: Mozart’s THE MAGIC FLUTE remains a puzzle to this day. Did Mozart and his librettist Schikaneder switch horses from the Queen of the Night to Sarastro half way through? Is the message not one of distrust towards a supposedly infallible priesthood and its simplistic good-versus-evil ideology? Are some Mozart experts right when they talk of a disconnect between text and music? Whatever the answer, it’s the music that allows us to relate to the story’s contradictions. Far from denouncing the characters, it confers an existentiality on their conflicts.
Tamino is rescued from a dragon by three mysterious women, who show him a picture of Pamina, daughter of the Queen of the Night, who has been kidnapped by Sarastro, high priest of the Temple of the Sun. Besotted with the picture, Tamino is instructed by the Queen to team up with Papageno to rescue her. For a talisman he is given a magic flute, Papageno some magic bells. When they fail to steal Pamina back, the three of them are subjected to a series of perilous ordeals. Firstly, the men must prove they can keep silent. With Tamino not speaking to her, Pamina is about to stab herself but is saved by the three boy spirits, who lead her to Tamino. The pair then pass the remaining ordeals by fire and water. Meanwhile Papageno has acquired a lady friend, with whom he dreams of living happily ever after. Tamino and Pamina are inducted into the brotherhood of the Enlightened and embrace the ideals of nature, wisdom and reason.
About the production
The Günter Krämer production focuses on the antithesis between two worlds, represented in THE MAGIC FLUTE by sun versus moon and dark versus light but also by the oppositions of nature versus culture and male versus female. These double-sided coins are visualised on stage as the contrast between black and white, neither of which – like Yin and Yang – can exist without the other. The fairy tale character of THE MAGIC FLUTE is conveyed with directorial exhilaration and a remarkable set design, which have helped to make the production an audience favourite over the last 30 years.