Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Eine Szenenimpression aus dem Finale von Rossinis IL VIAGGIO A REIMS (Die Reise nach Reims). Corinna singt ihre Ode an König Karl X. Hinter ihr die große Festtafel mit den Gästen des Festbanketts.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fd%2Ff%2Fb%2Fb%2Fpic_1648035403_ddfbb56d4beb6e5051fe9dd18587d30f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gioacchino Rossini: Il viaggio a Reims - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild für den Video-Trailer zur Produktion IL VIAGGIO A REIMS. Es ist das erste Bild der Aufführung: In einem großen Spiegelsaal stehen Betten an der linken und rechten Seite. Alle Protagonist*innen schlafen noch. Der Regisseur Jan Bosse verlegt das Gasthaus zur Goldenen Lilie, in der VIAGGIO eigentlich spielt, in den Schlafsaal einer Kurklinik. Nach und nach erheben sich die einzelnen Protagonist*innen, um ihre Bravourarien zu interpretieren.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F6%2F6%2F8%2F7%2Fpic_1681900785_d66879104c8bb08abb96d7dc21421dbd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Premierenstimmen: Il viaggio a Reims - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video "Premierenstimmen". Nach der Premiere wurde das Publikum nach seinem Eindruck befragt. Auf dem Bild sind die Protagonist*innen beim Schlussapplaus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F4%2F5%2Fb%2Ff%2Fe45bf892cbddccaab7ded32b5bd2bb1e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims – Making-Of - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video "Making Of - Il viaggio a Reims". Der noch dunkle Spiegelsaal, in dem Jan Bosses Interpretation spielt, ist noch dunkel. Alle schlafen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F9%2F4%2F7%2F7%2Fpic_1681901538_89477cbf7a38e71ee48a1aa8584562f9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Highlight: Arpa gentil che fida [Il viaggio a Reims] - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Video "Highlights" mit der Arie der Corinna. Im Spiegelsaal steht Corinna neben der Harfe. Alles ist in nachtblaue Projektionen getaucht. Corinnas Kleid strahlt in Orange. Neben ihr eine Harfe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F5%2Fd%2F4%2F5%2Fpic_1681902087_a5d455b7d9b0370044f420b5ceed3744.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - Finale - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Highlight mit der "Parade der Nationen". Barone di Trombonok steht auf der Banketttafel und begrüßt die Vertreter*innen der Nationen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F9%2F2%2Fb%2Fd%2Fpic_1608291621_092bd1d028e1f2f301fa99de6c1c2ec9.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Die Insass*innen des Schlafsaals werden geweckt. Mit Kleiderständern voller Morgenmäntel betritt Madama Cortese, die Chefin der Kurklinik, den Schlafasaal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F0%2F0%2Fb%2F2%2Fpic_1648034150_e00b27ea339381cc2733fa56bf7d731e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Nach und nach erwachen die Protagonist*innen. Von vorne nach hinten in ihren Betten: Marchesa Melibea, Contessa di Folleville, Il Conte di Libenskof.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fa%2F1%2F4%2F7%2Fpic_1648034147_ba1475fd5fe1c9a250c8ae5a6637d9fa.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Madama Cortese und ihr medizinisches (Diener-)personal studieren die Akten ihrer Insass*innen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F5%2F4%2F1%2Fc%2Fpic_1648034161_6541c7300956d8db2725b86e2e99b786.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Contessa di Folleville hebt an zu ihrer Bravourarie. Sie ist noch im Nachthemd und wirft sich ein Laken über die Schulter.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F9%2Ff%2F8%2F5%2Fpic_1648034165_79f853c8c0ba8b5f81de8ae24cea921d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Ob ihrer vermeintlich verlorenen Kleidung birgt Contessa di Folleville ihr Gesicht verzweifelt an der Brust von Barone di Trombonok. Um sie herum noch einiges medizinische (Diener-)Personal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F1%2F9%2Fe%2F6%2Fpic_1648034172_219e62c5e0de4b05c25acf77292d548f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Endlich: Die Folleville hat ihren überaus schicken Hahnentrittmorgenmantel mit Volant-Paspeln erhalten. Alles an ihr strahlt vor Glück. Um sie herum Insassen und Personal des Sanatoriums, Trombonok bewundernd auf den Knien.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2F6%2F8%2Fb%2Fpic_1648034175_a668b2c2b1403e4cc6faa812a4aa81ca.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Ebenfalls in ihre Morgenmäntel gehüllt: Cavalier Belfiore (ein Franzose) trägt einen mit üppigem Blumenmuster auf schwarzem Grund verzierten Morgenmantel, Marchesa Melibea (eine Polin) einen nur überknielangen Morgenmantel aus rosa Seide und Don Alvaro (ein Spanier) einen Morgenmantel mit einem ornamentalen gold-schwarzen Morgenmantel, der an die Muster aus dem Hause Versace erinnern. Im Duett stehen Melibea und Alvaro, links vor ihnen in Richtung Rampe Belfiore.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F0%2F6%2Fa%2F1%2Fpic_1648034179_f06a17f24e6cb456b6d89a06afacf211.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Auf dem Foto eine Impression (Solisten in Gruppen um ein zur Bühne umgebautes Bett, im Hintergrund Videosequenzen auf grün getönter Spiegelwand) aus Jan Bosses Inszenierung von IL VIAGGIO A REIMS.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F8%2F0%2F3%2Fb%2Fpic_1648034182_d803b70f8089a234114d7ac45f7f15a6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Corinna ist aufgetreten. Ihre berühmte Arie singt sie zum Klang der Harfe, die neben ihr auf der Bühne als Bühnenmusik gespielt wird. Vor ihr als Publikum sitzen die Insassen des Sanatoriums andächtig am Boden, Kerzenleuchter verbreiten festliche Stimmung. Corinna trägt weder die Garderobe des Personals, als Pflegerkittel, noch einen Morgenmantel wie die Insassen. Ihr Kleid ist aus bronzeglänzendem Plissee.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F4%2F2%2F6%2F2%2Fpic_1648034186_d42624dc09920f961d9f0d63e2483817.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Highlight: „Ah! perché la conobbi?“ [Il viaggio a Reims] - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zu einem Highlight-Video. Misha Kiria als Lord Sidney singt seine große Bravourarie. Neben ihm auf dem Bild die Soloflötistin Anna Garzuly-Wahlgren, die als Bühnenmusikerin seine Arie begleitet. Der Morgenmantel, auf dem das Bildnis Queen Elisabeths ist, liegt über seinen Knien.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F8%2F4%2F2%2Fd%2Fpic_1548932035_7842d9b5ecb3eea497edebe2ce90f0a2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Cavaliere Belfiore versucht Corinna zu verführen. Diese macht sich aber über ihn lustig, indem immer mehr Darsteller*innen in eben diesem Plissee-Kostüm auf die Bühne kommen und Belfiore dadurch komplett verwirren. Corinna mit ihren Doubles bildet eine lange Reihe, die durch eine Vervielfältigung in der Videoprojektion ins Unendliche zu reichen scheint.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F4%2Fa%2F0%2Fc%2Fpic_1648034200_14a0c4f1323f41cec0aec0a4c74b3670.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Highlight: „Medaglie incomparabili“ [Il viaggio a Reims] - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zu einem Highlight-Video, in dem Davide Luciano als Don Profondo das Defilee der Nationen besingt. Alle Darsteller*innen tragen Boxershorts in Europaflaggenblau mit dem Sternenkranz.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fb%2Fe%2F7%2Fa%2Fpic_1548932320_fbe7af93c7ce492463f0391b0af3cec8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Melibea und Libenskof im Duett. Sie hat sich den Morgenmantel von Alvaro (Versace) übergeworfen, Libenskof trägt einen Morgenmantel mit Tigermuster.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fc%2F1%2F5%2F2%2Fpic_1648034211_9c152121f4980928f4eb17eb278dc620.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Die finale Party nimmt Gestalt an: Gemeinsam decken die Insassen und das Personal die lange Tafel mit Torten, Obstschalen, Champagner-Pyramiden und mehr.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fa%2F4%2F6%2F6%2Fpic_1648034214_1a466d38e20a87adcd62f1f084b38ee2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Während der finalen Party treten nacheinander noch einmal die Charaktere als ihre Nationen auf: Auf diesem Bild steht auf der Tafel der Vertreter Spaniens, Don Alvaro, der eine Arie à l'espagnol singt. Vor ihm auf dem Boden steht Trombonok, Alvaro dirigierend.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F0%2Fa%2Fa%2Fc%2Fpic_1648034315_70aacb8641f1e6f57f3b3dc379c95a66.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il viaggio a Reims - © Bettina Stöß Im Rahmen der finalen Party singen die beiden Franzosen, Folleville und Belfiore, ein Duett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F3%2F4%2Ff%2Fc%2Fpic_1648034319_034fca7a565001ec5a2dbcf4b9a3c074.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Unser Weihnachts-Special
Il viaggio a Reims
Gioacchino Rossini (1792 – 1868)
Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie
Dramma giocoso in einem Akt
Libretto von Giuseppe Luigi Balochi
Uraufführung am 19. Juni 1825 am Théâtre-Italien in Paris
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 15. Juni 2018
ca. 2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 13 Jahren- Meika Dresenkamp
- Family performance27202418:00DecFriC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Family performance30202419:30DecMonC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Family performance02202518:00JanThuB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
- Last Performance06202519:30JanMonB prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Meika Dresenkamp
About the work
A motley group of travellers on their way to Reims for the coronation of Charles X is billeted in the Hotel zur Goldenen Lilie. But when it transpires that no fresh horses are available for the stage coach, they realise they’re stranded.
In IL VIAGGIO A REIMS Gioacchino Rossini and his librettist Luigi Balochi present a chamber-piece setting in which the story’s 14-strong ensemble of equally-ranked main characters introduce themselves with a raft of original and perfectly executed arias in a situation of uncertainty and time-biding. The reason for travelling in the opera is the same as Rossini’s motive for writing it: Rossini, whose international reputation had preceded his move to Paris, was commissioned to write an opera as part of the festivities celebrating the coronation of Charles X in 1825, the climax of which would be the premiere of his work. As IL VIAGGIO A REIMS was inextricably linked to the coronation, Rossini considered that the work had a certain shelf life. He referred to the opera as a cantata and did not hesitate to use stretches of its music in one of his French operas, LE COMTE ORY. As a result the work slipped from the programmes and did not surface again until the 1980s, when Claudio Abbado staged it in Pesaro. And we can be thankful, because the opera – Rossini’s last in Italian – is a gem, despite the off-the-cuff circumstances of its composition, with the brilliance of the score and the over-the-top absurdity of the humour. This is Rossini at the pinnacle of Italian opera buffa.
Some background trivia on the characters in IL VIAGGIO A REIMS: some of them had featured in the much-read novel by Madame de Stäel, “Corinne ou l’Italie”. Yet they also represent a cross-section of 19th-century Europe converging on Reims to pay their respects to the new French king – and each a deliberate stereotype rather than a fully rounded character.
About the production
Director Jan Bosse goes to town with the rather absurd premise of Europeans holed up in a spa hotel. A room of mirrors variously serving as spa clinic, sanatorium and lunatic asylum is the setting for the stalled journey of the characters, who are keen to live up to their respective national characteristics, try to best each other in coloratura warbling and end up planning their own celebratory feast.