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Schedule - Deutsche Oper Berlin

Unser Weihnachts-Special

Bei den Vorstellungen von HÄNSEL UND GRETEL, DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, DIE ZAUBERFLÖTE und IL VIAGGIO A REIMS zwischen 13. Dezember 2024 und 5. Januar 2025 gilt der ermäßigte Preis von € 10,00 für alle bis 18 Jahre. 

Wählen Sie Ihre Tickets im Webshop aus und klicken Sie dann auf die Buchungsart „Web Kinder Sonderpreis € 10,00“. Der Berechtigungsnachweis ist bei der Kartenkontrolle vorzuweisen.

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Unser Weihnachts-Special

Unser Weihnachts-Special

Il viaggio a Reims

Gioacchino Rossini (1792 – 1868)

30
Mon
December
19:30 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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Alle bis 18 Jahren erhalten Karten zu € 10,00 im Vorverkauf.
Information about the work

Die Reise nach Reims oder Das Hotel zur goldenen Lilie

Dramma giocoso in einem Akt
Libretto von Giuseppe Luigi Balochi
Uraufführung am 19. Juni 1825 am Théâtre-Italien in Paris
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 15. Juni 2018

ca. 2 Stunden 45 Minuten / Eine Pause

In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 13 Jahren
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Our thanks to our partners

Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.

30
Mon
December
19:30 - 22:15
C prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
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Alle bis 18 Jahren erhalten Karten zu € 10,00 im Vorverkauf.
the content

About the work
A motley group of travellers on their way to Reims for the coronation of Charles X is billeted in the Hotel zur Goldenen Lilie. But when it transpires that no fresh horses are available for the stage coach, they realise they’re stranded.

In IL VIAGGIO A REIMS Gioacchino Rossini and his librettist Luigi Balochi present a chamber-piece setting in which the story’s 14-strong ensemble of equally-ranked main characters introduce themselves with a raft of original and perfectly executed arias in a situation of uncertainty and time-biding. The reason for travelling in the opera is the same as Rossini’s motive for writing it: Rossini, whose international reputation had preceded his move to Paris, was commissioned to write an opera as part of the festivities celebrating the coronation of Charles X in 1825, the climax of which would be the premiere of his work. As IL VIAGGIO A REIMS was inextricably linked to the coronation, Rossini considered that the work had a certain shelf life. He referred to the opera as a cantata and did not hesitate to use stretches of its music in one of his French operas, LE COMTE ORY. As a result the work slipped from the programmes and did not surface again until the 1980s, when Claudio Abbado staged it in Pesaro. And we can be thankful, because the opera – Rossini’s last in Italian – is a gem, despite the off-the-cuff circumstances of its composition, with the brilliance of the score and the over-the-top absurdity of the humour. This is Rossini at the pinnacle of Italian opera buffa.

Some background trivia on the characters in IL VIAGGIO A REIMS: some of them had featured in the much-read novel by Madame de Stäel, “Corinne ou l’Italie”. Yet they also represent a cross-section of 19th-century Europe converging on Reims to pay their respects to the new French king – and each a deliberate stereotype rather than a fully rounded character.


About the production
Director Jan Bosse goes to town with the rather absurd premise of Europeans holed up in a spa hotel. A room of mirrors variously serving as spa clinic, sanatorium and lunatic asylum is the setting for the stalled journey of the characters, who are keen to live up to their respective national characteristics, try to best each other in coloratura warbling and end up planning their own celebratory feast.

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.