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Schedule - Deutsche Oper Berlin

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Written on Skin

George Benjamin [*1960]

20
Tue
May
19:30 - 21:00
B prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
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Information about the work

Oper in drei Teilen
Text von Martin Crimp nach dem anonymen okzitanischen Text „Guillem de Cabestanh – Le cœur mangé“ aus dem 13. Jahrhundert
Uraufführung am 7. Juli 2012 am Grand Théâtre de Provence in Aix-en-Provence
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 27. Januar 2024

1 Stunde 30 Minuten / Keine Pause

In englischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts

empfohlen ab 16 Jahren
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The programme booklet
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20
Tue
May
19:30 - 21:00
B prices: € 92.00 / 72.00 / 52.00 / 32.00 / 24.00
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the content

About the work
Three angels look back to a period in the past when books were precious artefacts with texts written on skin. One of the angels acts out the role of an olden-day illustrator who has been commissioned by the rich and powerful Protector to create a beautifully illuminated manuscript setting out the Protector’s biography. In his patron’s home the angel encounters Agnès, the Protector’s younger wife, who is still a virgin on account of her husband’s self-imposed abstinence. Despite this, he is jealous and keeps a close eye on her – to no avail, because Agnès begins an affair with the angel in his incarnation as an artist. The Protector learns of their relationship and kills the illustrator. Then he serves his unwitting wife the heart of her lover as part of a meal.

For the composer of WRITTEN ON SKIN, George Benjamin, English author Martin Crimp adapted one of the best-known stories from the France of the High Middle Ages. “Le cœur mangé”, the tale of a woman eating the heart of her lover, can be traced to a 12-century Occitan text reputedly written by a troubadour named Guillem de Cabestanh, although some sources suggest he came to the same gruesome end. Crimp’s text charting the gory ménage à trois is also a rumination on the power of art. Agnès is in awe of the illustrator’s talent for chronicling real events by means of images and even creating entire worlds from scratch. Yet it is the pictures, coupled with a declaration of love to Agnès in text form, that alert the Protector to his affair with his wife.


About the production
The world premiere of WRITTEN ON SKIN took place at the 2012 Festival d’Aix-en-Provence and was rapturously received. The work is a rare example of perfect text-composition symbiosis. A gripping story and precise, poetic language go hand-in-hand with an acutely theatrical score which, albeit thoroughly contemporary, also has the kind of full-bodied tonality that can rivet a broad range of audiences. Katie Mitchell’s visually powerful and psychologically accurate production has toured widely on the international circuit and now comes to Berlin for the first time.

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21
DEC

Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

Am 12. April 2025 feiern wir im Rahmen unserer „Richard Wagner im April“-Wochen die Wiederaufnahme von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in der Inszenierung von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock, dann mit Thomas Johannes Mayer als Hans Sachs, Elena Tsallagova als Eva, Magnus Vigilius als Walther von Stolzing und Chance Jonas-O'Toole als David. Heute aber verlosen wir erst einmal unsere DVD, die in Zusammenarbeit mit dem Label NAXOS in der Premierenserie im Frühsommer 2022 aufgezeichnet wurde.

Im heutigen Adventskalender-Fensterchen verlosen wir 2 Mal eine DVD von DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Wenn Sie eine der zwei DVDs gewinnen möchten, schreiben Sie bitte heute eine E-Mail mit dem Betreff „Das 21. Fensterchen“ an advent@deutscheoperberlin.de.

Populär wie kaum ein anderes Bühnenwerk Richard Wagners sind DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG geliebt und gehasst zugleich. Das Stück verbindet eine heiter-fassliche Komödienhandlung mit sommernachts-trunkenem Spiel um Wahn und Wirklichkeit der Liebe, erhebt aber zugleich den Anspruch eines Gründungsmanifests deutschnationaler Kunst und ist damit in seiner Rezeption historisch belastet wie kaum ein anderes Werk Richard Wagners. Zugleich und an allererster Stelle sind DIE MEISTERSINGER jedoch ein Stück über die Musik und das Musikmachen.

DIE MEISTERSINGER in einer Welt zu erzählen, die sich der Musik verschrieben hat, ist auch der Ausgangspunkt für die Regiekonzeption von Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito. Darin erzählen sie von den Regeln wie erstarrten Dogmen, die diese Welt bestimmen und die damit Beispiel für zahlreiche Lebenszusammenhänge werden, in denen Menschen sich Regeln setzen, sich unterordnen und bei ihnen Zuflucht finden oder aber ausbrechen und entkommen wollen. Sie bringen ein Stück auf die Bühne, in dem zudem Sänger*innen Sänger*innen spielen, um singend eine Geschichte über das Singen zu erzählen. Und sie zeigen Figuren wie die des Hans Sachs, der als alternder Mann zugunsten eines Jüngeren auf seine Liebe zu Eva verzichtet und zugleich das System reformieren will, dabei aber auch vor Demagogie und Populismus nicht zurückschreckt – während ab und an der Atem der Geschichte die Geister der Meistersinger-Vergangenheit hereinweht.

Musikalische Leitung John Fiore; Inszenierung Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; Mit Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht u. a.; Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin



Einsendeschluss: 21. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 23. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.