Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Renée Listerdal

Renée Listerdal

Renée Listerdal, gebürtige Schwedin, studierte Kostümbild am Istituto statale d’arte in Florenz sowie Mode am Istituto Secoli in Mailand. Im Anschluss an ihr Studium assistierte sie am Schauspielhaus in Hamburg. Seit 1992 ist sie als freischaffende Kostümbildnerin tätig und arbeitete für viele namhafte Bühnen wie beispielsweise das Akademietheater Wien, das Aalto Theater Essen, die Oper Bonn, das Nationaltheater Mannheim, das Thalia Theater Hamburg, die Semperoper Dresden, das Staatstheater Stuttgart, die Deutsche Oper Berlin sowie die Bayerische Staatsoper. Renée Listerdal hat mit diversen Regisseuren zusammengearbeitet, wie zum Beispiel mit Johannes Schaaf am Aalto-Theater in Essen („Die Nase“ Schostakowitsch) oder mit Roland Schwab, mit dem sie u.a. „Tiefland“ (d’Albert), und „Don Giovanni“ (Mozart) an der Deutschen Oper Berlin sowie „Mefistofele“ (Boito) an der Bayerischen Staatsoper in Szene setzte.
Mit dem Regisseur Michael Schulz verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit: Gemeinsam entstanden von 2006 bis 2008 „Der Ring des Nibelungen“ (Wagner) am Nationaltheater Weimar. Darüber hinaus kreierten sie gemeinsam beispielsweise „Die Frau ohne Schatten“ (R. Strauss) am Staatstheater Kassel, „Der Freischütz“ (von Weber) und „A Midsummer Night’s Dream“ (Britten) am Aalto-Theater Essen, „Rigoletto“ (Verdi), „Lady Macbeth von Mzensk“ (Schostakowitsch), „La forza del destino“ (Verdi) sowie „Mathis der Maler“ (Hindemith) am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen und „Die Meistersinger von Nürnberg“ (Wagner) in Budapest.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Renée Listerdal in der Spielzeit 2021/22 verantwortlich für die Kostüme in Mozarts „La clemenza di Tito“.

Schedule

In performances like

Videos

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni (2023)
Video – 02:35 min.

Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni (2023)

Video – 01:47 min.

Eugen D'Albert: Tiefland

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
12
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Heute im Parkettfoyer: „Die Schneekönigin“ als Live-Hörspiel
Eine Lesung mit Burkhard Ulrich und Fanny Frohnmeyer sowie am Schlagzeug Lukas Zeuner
17.00 Uhr / Parkettfoyer
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


„Seht! nun fangen wir an. Wenn wir am Ende der Geschichte sind, wissen wir mehr als jetzt, denn es war ein böser Kobold! Es war einer der allerärgsten, es war der Teufel! Eines Tages war er recht bei Laune, denn er hatte einen Spiegel gemacht, welcher die Eigenschaft besaß, dass alles Gute und Schöne, was sich darin spiegelte, fast zu nichts zusammenschwand, aber das, was nichts taugte und sich schlecht ausnahm, hervortrat und noch ärger wurde. Die herrlichsten Landschaften sahen wie gekochter Spinat darin aus, und die besten Menschen wurden widerlich oder standen auf dem Kopfe ohne Rumpf“, so beginnt das Märchen „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen.

Durch einen unglücklichen Zufall springt ein Splitter dieses üblen Zauberspiegels in Kays Herz, woraufhin er das Leben in seinem kleinen Städtchen plötzlich ganz scheußlich findet und sich von der fiesen Schneekönigin in den hohen Norden mitnehmen lässt. Doch Kays Freundin Gerda zieht los, um ihren besten Freund zu retten. Mit Hilfe von Krähe und Rentier findet sie am Ende den Weg in den kalten Norden Lapplands und kann mit der wahren Macht der Freundschaft und des Lachens ihren Kay aus den Klauen der Schneekönigin befreien.

Heute lesen im Foyer der Tenor Burkhard Ulrich und die Leiterin unserer Jungen Deutschen Oper Fanny Frohnmeyer dieses berührende und wunderschöne Märchen Hans Christian Andersens für alle großen und kleinen Märchen-Fans! Und unser Schlagzeuger Lukas Zeuner steuert mit Marimbas, einem Xylophon und allen möglichen (und unmöglichen) Rhythmus- und Klanginstrumenten den Sound zur Geschichte bei. Und das live und ganz nahe dem Publikum neben dem großen Tannenbaum im Parkettfoyer.