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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Caitlin  Gotimer

Caitlin Gotimer

In der Saison 2023/24 gab sie ihr Debüt als Juliette in Gounods ROMÉO ET JULIETTE an der Arizona Opera, ihr Palm Beach Opera- und Dayton Opera-Debüt als Tosca und ihr Santa Fe Symphony-Debüt als Sopransolistin in Händels „Messias“. In der Saison 2022/23 kehrte Caitlin Gotimer an die Arizona Opera zurück und gab ihr Debüt in der Titelrolle der TOSCA. Außerdem gab sie ihr Debüt an der Dallas Opera als Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE und trat in das Apprentice Program der Santa Fe Opera ein, wo sie Tosca sang.

Während ihres Stipendiums am Marion Roose Pullin Arizona Opera Studio debütierte Caitlin Gotimer in CARMEN (Micaëla), COSÌ FAN TUTTE (Fiordiligi) und A LITTLE NIGHT MUSIC (Mrs. Anderssen). Während ihrer Zeit als Gastkünstlerin an der Pittsburgh Opera sang sie die Titelrolle in Händels ALCINA, Elettra in einer Neuinterpretation von Mozarts IDOMENEO und verkörperte Mimì in Puccinis LA BOHÈME. Mit dem Crested Butte Opera Studio trat Caitlin Gotimer als Lauretta in GIANNI SCHICCHI und Musetta in LA BOHÈME auf. Weitere Rollen in Caitlin Gotimers Repertoire sind die Titelrolle in SUOR ANGELICA, Magda in LA RONDINE und Nedda in PAGLIACCI.

Im Konzertbereich war sie Solistin in Mozarts Requiem in d-Moll beim Festival Songe d'été en musique in Québec und in Bachs Missa Brevis in F mit der Binghamton University. Als Verfechterin neuer Werke hat sie in Hilliards und Boresis THE LAST AMERICAN HAMMER (Tink Enraught), Tom Cipullos GLORY DENIED (Older Alyce) und Conrad Susas TRANSFORMATIONS (Anne Sexton) mitgewirkt.

Caitlin Gotimer hat bei verschiedenen Wettbewerben auf der ganzen Welt Auszeichnungen und Spitzenpreise erhalten. Sie gewann zwei Preise beim YPO/Florida Grand Opera Gesangswettbewerb und war Distriktsiegerin des Laffont-Wettbewerbs der Metropolitan Opera 2022. Sie war Halbfinalistin sowohl beim Vincerò-Wettbewerb 2022 als auch beim Eleanor-McCollum-Wettbewerb 2020 der Houston Grand Opera, Finalistin beim Mildred-Miller-Wettbewerb 2020 der Pittsburgh Festival Opera, Gewinnerin des zweiten Preises und des Publikumslieblings beim Wettbewerb 2017 der Opera Guild of Dayton, Empfängerin des Italo-Tajo-Preises beim Corbett-Wettbewerb 2017 des CCM und Gewinnerin des 2015 vom NFMC veranstalteten National Biennial Collegiate Voice Competition.

Caitlin Gotimer hat einen Master of Music von der University of Cincinnati College-Conservatory of Music und erhielt ihren Bachelor of Music in Gesang von der Binghamton University.

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07
DEC

Adventsverlosung: Das 7. Fensterchen

Heute verlosen wir für Sie einen absoluten Familien-Weihnachtsklassiker: Besuchen Sie zu viert Engelbert Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL am 26. Dezember 2024, um 14.00 Uhr. Wenn Sie an der Verlosung von 1 Mal vier Karten teilnehmen möchten, senden Sie bitte heute eine E-Mail an advent@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 7. Fensterchen“.

Obgleich HÄNSEL UND GRETEL eigentlich im Frühjahr spielt – es ist Erdbeerenzeit –, ist diese Oper der Weihnachtsklassiker für Alt und Jung. Und so steht Humperdincks „Kinderstuben-Weihfestspiel“ in der fantasievollen Inszenierung von Andreas Homoki auch in diesem Dezember wieder auf dem Spielplan.

Sind sie unartig oder einfach nur verspielt, die beiden Kinder Hänsel und Gretel? Jedenfalls geht der zu bindende Besen kaputt, der bereits zur Hälfte gestrickte Strumpf löst sich in Kringelgarn auf. Und dann fällt auch noch der Milchtopf zu Boden. Und so schickt die Mutter die beiden Kinder in den Wald, um Erdbeeren zu sammeln. Unerwarteterweise gelangen sie aus der Enge und Armut des Besenbinder-Hauses direkt in einen Zauberwald, der alles sofort verwandelt: Die Kleider sind auf einmal viel bunter, Vögel singen lieblich im irisierenden Licht, es wachsen Erdbeeren und Blumen in reicher Zahl, liebenswert-besorgte Clowns wiegen in sanfte Träume ... Wenn da nur die Hexe nicht wäre.

Seit über 100 Jahren gehört Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL zu den beliebtesten Opern für die ganze Familie. Andreas Homoki erzählt die Geschichte kindgerecht und geradlinig. Der Opulenz der Musik setzt er mit seinem Ausstatter Wolfgang Gussmann eine Leichtigkeit und eine poetische Bildersprache entgegen, die vor allem in den Nachtszenen im Wald ihren zauberhaften Höhepunkt erreichen.



Einsendeschluss: 7. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 9. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die Karten gehen Ihnen als Ticket direct zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.