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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Enrique Mazzola

Enrique Mazzola

Der italienische Dirigent Enrique Mazzola, der als Experte für Belcanto-Opern und als Spezialist für das französische Repertoire und den frühen Verdi bekannt ist, ist ein weltweit gefragter Dirigent sowohl für das Opern- wie auch das symphonische Repertoire. Er ist Musikdirektor an der Lyric Opera of Chicago und Erster Gastdirigent an der Deutschen Oper Berlin. Im Mai 2022 wurde Enrique Mazzola zum ersten „Conductor in Residence“ der Bregenzer Festspiele ernannt, was seine enge Beziehung zu den Festspielen unterstreicht, nachdem er 2016 sein Debüt in Bregenz mit einem Orchesterkonzert gegeben hatte. Von 2012/13 bis 2018/19 war Mazzola künstlerischer und musikalischer Leiter des Orchestre National d'Île de France. In Anerkennung seines bedeutenden Beitrags zum Musikleben in Frankreich wurde er im Oktober 2018 zum Chevalier de l'ordre des Arts et des Lettres ernannt.

Für die Saison 2022/23 plant die Lyric Opera of Chicago Produktionen von Verdis ERNANI und DON CARLOS, Rossinis LE COMTE ORY und eine Galavorstellung für die Chicagoer Premiere von Kevin Puts' THE BRIGHTNESS OF LIGHT mit Renée Fleming und Rod Gilfry. In dieser Saison wird Enrique Mazzola auch wieder mit dem Orchestre National de France, dem Detroit Symphony und dem London Philharmonic Orchestra auftreten. Auf der Opernbühne wird er 2022/23 an das Opernhaus Zürich (ROBERTO DEVEREUX), die Niederländische Nationaloper (MARIA STUARDA), die Deutsche Oper Berlin (Massenets HÉRODIADE in einer konzertanten Aufführung) und die Bregenzer Festspiele (MADAMA BUTTERFLY, ERNANI) zurückkehren.

In den letzten Spielzeiten gab er sein Debüt bei den Salzburger Festspielen (ORPHÉE AUX ENFERS), der Wiener Staatsoper (DON PASQUALE), der Niederländischen Nationaloper (ANNA BOLENA, „Donizetti Queens in Concert“), dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, dem Philharmonia Orchestra, Royal Scottish National Orchestra, Orchestra of the Age of Enlightenment, Oslo Philharmonic, New Japan Philharmonic, Taipei Symphony, Utah Symphony, Detroit Symphony, Luxembourg Philharmonic, Brussels Philharmonic, Staatsphilharmonie Nürnberg und Swedish Radio Symphony Orchestra. Wiederengagements führten ihn unter anderem an die Metropolitan Opera (LA FILLE DU RÉGIMENT), das Opernhaus Zürich (TURCO IN ITALIA, ANNA BOLENA, MARIA STUARDA, IL BARBIERE DI SIVIGLIA, I PURITANI), die Bregenzer Festspiele (MADAMA BUTTERFLY, RIGOLETTO, MOSÈ IN EGITTO), zum Scottish Chamber Orchestra, zu den Wiener Symphonikern, zum Orchestre Symphonique de Quebec, zum Sao Paulo State Symphony und an die Glyndebourne Festival Opera (LUISA MILLER, IL BARBIERE DI SIVIGLIA).

Als Operndirigent trat Mazzola u. a. beim Rossini Opera Festival (LA GAZZETTA), am Theatre des Champs-Elysées (TANCREDI, DON PASQUALE, LA SCALA DI SETA, L'OCCASIONE FA IL LADRO, IL SIGNOR BRUSCHINO), an der Deutschen Oper Berlin (LE PROPHÈTE, DINORAH konzertant, IL BARBIERE DI SIVIGLIA, LE VAISSEAU FANTOME, FALSTAFF, VASCO DA GAMA, LES CONTES D'HOFFMANN) und am Bolshoi Theatre (LA SONNAMBULA) in Erscheinung. An der Glyndebourne Festival Opera war er unter anderem in DON PASQUALE, POLIUTO, L'ELISIR D'AMORE und IL BARBIERE DI SIVIGLIA zu sehen. Zu seinen weiteren Opernauftritten zählen das Teatro del Maggio Musicale Fiorentino (L'ITALIANA IN ALGERI), das New National Theatre Tokyo (DON GIOVANNI), die Opera du Rhin (MACBETH, LA CENERENTOLA) und das Teatro alla Scala (DON PASQUALE). Er widmet sich regelmäßig der Arbeit mit jungen Musikern, u. a. an der Accademia Teatro alla Scala, der Académie de l'Opéra national de Paris, dem Opéra Studio de l'Opéra national du Rhin, der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino, dem Ryan Opera Center und den Codarts of Rotterdam, und gab Dirigiermeisterkurse für Studenten des Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris und des Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon.

Enrique Mazzola ist regelmäßiger Gast bei europäischen Festivals wie Falstaff (Aix-en-Provence), Festival de Radio France et Montpellier, Enescu Festival und Haydn Festival mit ONDIF, Bregenzer Festspiele, Salzburger Festspiele, BBC Proms 2016 mit der Glyndebourne-Neuproduktion von IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Münchner Opernfestspiele, Rossini Opera Festival, Biennale von Venedig, Wexford Opera Festival, Festival de Granada und Les Chorégies d'Orange. Zwischen 1999 und 2003 war er künstlerischer und musikalischer Leiter des Cantiere Internazionale d'Arte in Montepulciano, wo er zahlreiche Sinfoniekonzerte und neue Opernproduktionen mit dem Royal Northern College of Music Symphony Orchestra leitete.

Als versierter Interpret zeitgenössischer Musik gab er mehrere Werke bei ONDIF in Auftrag und brachte sie zur Uraufführung, und leitete darüber hinaus viele weitere Uraufführungen mit großen europäischen Orchestern. Zu seinen Opernauftritten gehören auch die Weltpremiere von Collas IL PROCESSO (La Scala), IL RE NUDO von Luca Lombardi (Teatro dell'Opera di Roma), MEDUSA von Arnaldo de Felice (Bayerische Staatsoper) und ISABELLA von Azio Corghi (Rossini Opera Festival).

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