Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Il trittico - © Eike Walkenhorst In einem kleinen Gärtchen steht mit verträumtem Blick in die Ferne Suor Angelica. Ein stilisierter Heiligenschein bekränzt ihr Haar, ein gelber Mantel hüllt sie ein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F2%2Fb%2Fe%2F8%2Fpic_1695731482_e2be84a6b955e2f9a925818ed1a4a43a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Stücktrailer: In der Mitte Gianni Schicchi umgeben von der "buckligen Verwandtschaft"](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F3%2F3%2F4%2Fb%2Fpic_1696584137_3334bce96d573435cb6e6643583d9ab3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![120 Sekunden mit: Misha Kiria - © Ruth Tromboukis 120 Sekunden mit: Misha Kiria](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fd%2F5%2F1%2F5%2Fpic_1697443514_6d515156cf829cc9185b48224bfe30b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Il trittico - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu den Premierenstimmen, die wir direkt nach der Premiere im Foyer unter dem Publikum sammeln. Auf dem Foto der Cast der Vorstellung mit dem Dirigenten John Fiore.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F1%2F4%2F4%2Ff%2Fpic_1696248661_9144f6d71d7d70f0b6ee5c4c037ac82a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico [Teaser] - © Ruth Tromboukis Dies ist das Standbild zum Video-Teaser. Giorgetta und Luigi in inniger Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F6%2F9%2F3%2F2%2Fpic_1695382543_f6932f4ee3a759a6230192c0ebae3d24.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico – Ein Teaser mit Pinar Karabulut - © Ruth Tromboukis Dies ist ein Standbild zum Interview-Teaser mit Pinar Karabulut. Karabulut steht vor der orangen Kapelle, einem Detail ihres Bühnenbildes zu SUOR ANGELICA. Sie trägt einen grell pinken Pullover und schaut mit offenem Blick in die Kamera.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fa%2F3%2F1%2F0%2Fpic_1693480725_da310420379d01191f9e40b08933a7c7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Eine Szene aus IL TABARRO: Michele in rotem Mantel und rotem Kostüm steht mit bösem Blick in der Mitte der Bühne. Am rechen Rand das Pärchen der Due Amanti.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2F0%2Fb%2F9%2Fpic_1695986224_fc0b92c6e99634adf08b1ff0827d55b2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Vor einer nachtblauen Felslandschaft Giorgetta in pinkfarbenem Kleid und einem schwarzen Mantel. Sie scheint zu tanzen und lässt dabei das Wasser im Becken aufspritzen. Im Hintergrund die Due Amanti in hingebungsvoller Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F2%2Fd%2Ff%2F2%2Fpic_1695986196_62df20d659e0d5d98c1e9ea37c870bbd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst In inniger Umarmung Luigi und Giorgetta.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F2%2F1%2F3%2Fa%2Fpic_1695980449_5213abdccbd9965d7e29f03f0c0b9c6e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Talpa in rotem Pullover mit einem blauen Kringel auf Brust und Bauch. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die Anfangssilben des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F9%2F7%2F8%2F6%2Fpic_1695980416_8978619d1f10a74bcfe95e9b8e6b094e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Im Gespräch schreiten die beiden Frauen, La Frugola und Giorgetta, über den Steg. Frugola hat eine große schwarze Tasche in ihrer Hand. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die letzten Worte des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fa%2F8%2F8%2F0%2Fpic_1695980413_fa88046134afa6a5e7b00f11ca959227.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hat Luigi im Kampf ins Wasser gestoßen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fb%2Fe%2F8%2Ff%2Fpic_1695980420_bbe8f1f07d97f3083a88212f89335b9f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hüllt Giorgetta in den Mantel. Sie blickt entsetzt auf die Leiche Luigis.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fb%2F0%2F6%2F5%2Fpic_1695980409_fb065c3ef36370bec012439aabd50a6f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F5%2F9%2F9%2F1%2Fpic_1695986192_05991a86038e4fd58415a074a430eb07.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa in einem kleinen Raum (er ist auf der Rückseite des blauen Felsens eingelassen und kann durch Drehung des Bühnenbildsegments in den Vordergrund gebracht werden). Die Fürstin trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Alles an ihr strahlt Härte aus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F8%2Fa%2F6%2Fa%2Fpic_1695980456_f8a6a9e4d24616ba795f20e840c7997d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa schaut harten Blickes vor sich hin. Sie trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Hinter ihr in schmerzverzehrendem Schreib Suor Angelica. Ihr Mantel ist goldgelb mit breiter blauer Schärpe unter der Brust. Auf dem Kopf trägt sie den halbmondförmigen Heiligenschein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2Fe%2F2%2Fc%2Fpic_1695986206_b9e2c155058056b2f870eaceeda3e05b.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Vor einem dramatischen, lilafarbenen Himmel steht Suor Angelica in ihrem goldgelben Mantel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F9%2F5%2Fa%2Fe%2Fpic_1695986199_f95ae3ee73dc7bcb26f210a15f909813.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Innig flehend Suor Angelica. Die Fürstin schaut starr vor sich hin und lässt sich nicht erweichen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Fd%2F1%2F0%2Ff%2Fpic_1695986203_8d10f7c3cb6948d74d38631c4c04d9ba.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F5%2F0%2Fd%2F1%2Fpic_1695980460_d50d1a33e03fbf66763fd04ac099a3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Suor Angelica vor einem rauchenden Altar.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F6%2Fd%2F0%2F6%2Fpic_1695980446_e6d061f4b07ce836a5247133e38cf51c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Die Nonnen vor einem dramatischen lilafarbenen Himmel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F2%2Fc%2F0%2F9%2Fpic_1695980453_d2c0958050359d55e6953e3b8327cdad.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die ums Erbe betrogene Verwandtschaft (Buoso Donati vererbt allen Reichtum einem Kloster) streitet über das weitere Vorgehen. Die Frisuren sind comicartig vollkommen überzeichnet. Die Kostüme in schwarz/weiß. Die Gesichter und Hände sind orange, grün oder lila.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F6%2Ff%2Fd%2F9%2Fpic_1695986220_c6fd96b41d6507c5eaa0eb889f904eb5.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Lauretta und Rinuccio in zärtlicher Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fd%2F2%2Ff%2F8%2Fpic_1695980499_cd2f8bca191f2e253b1b1c1208fe859a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Ein sehr aktionsgeladenes Bild: Zita läuft aus dem Bild, Gherardo, Marco und Nella mit slapstickartigen Bewegungen einander zugewandt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F2%2Fa%2F8%2Fc%2Fpic_1695986210_c2a8c4c5e667cf8c01bf117c2f5ca3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Gherardo. Außerdem sieht man hinter dem Vorhang noch die orangefarbene Kapelle aus SUOR ANGELICA.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Ff%2F8%2F3%2Fb%2Fpic_1695980509_9f83be5bfad1ee309045e0ca70e46bd3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2Fd%2F1%2F7%2Fpic_1695731485_a6d173ac716159bc5e6640f5d0947163.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella, La Ciesca - umstehen das Bett des Buoso Donati. Links neben dem Kabinett mit Buosos Sterbebett das Liebespaar Lauretta, Rinuccio.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F4%2F5%2F6%2Ff%2Fpic_1695986217_0456f2b1bb062abaf340c9af4ef298b6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Gherardo, Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fc%2Fb%2F9%2F6%2Fpic_1695980495_bcb964e9a231e54594878e1a61026ecc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Gianni Schicchi mit rotem Mantel und rotem Anzug. Der Kopf ist grün. Er trägt Sonnenbrille.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F3%2Fa%2Fe%2Fpic_1695980502_6a3aec9e275af2911b3e9c9f256d9bfc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Der Arzt, der Buoso besuchen kommt, und von der Verwandtschaft und Gianni Schicchi betrogen wird, in einem schwarzen Mantel, langem grauen Haar, grünlichem Gesicht und Sonnenbrille. Um ihn herum sind alle in heller Aufregung. Gianni kniet listig hinter dem Bett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F3%2Fd%2Ff%2F9%2Fpic_1695986213_e3df9059acd9015bf325b6aebd7f9302.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Il trittico
IL TABARRO - SUOR ANGELICA - GIANNI SCHICCHI: An Opera Triptych by Giacomo Puccini
IL TABARRO
[The Coat]
Libretto by Giuseppe Adami
SUOR ANGELICA
[Sister Angelica]
Libretto by Giovacchino Forzano
GIANNI SCHICCHI
Libretto by Giovacchino Forzano
First performed in New York on 14 December 1918
Premiere at the Deutsche Oper Berlin on 30 September 2023
3 hrs 30 mins / one interval
In Italian with German and English surtitles
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
recommended from 15 years- Conductor
- Director
- Set design
- Costume designTeresa Vergho
- Light designCarsten Rüger
- Dramaturge
- Chorus Master
- Children's chorus
- Chorus
- Orchestra
- Michele
- Luigi
- Il Tinca
- Il Talpa
- Giorgetta
- La Frugola
- Un Venditore di Canzonette
- Due Amanti
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Suor Angelica
- La Zia Principessa
- La Badessa
- La Suora Zelatrice
- La Maestra delle Novizie
- Suor Genovieffa
- Suor Osmina
- Suor Dolcina
- La Suora Infermiera
- 1. Cercatrice
- 2. Cercatrice
- La Novizia
- Le Converse
- Gianni Schicchi
- Lauretta
- Zita
- Rinuccio
- Gherardo
- Nella
- Betto di Signa
- Simone
- Marco
- La Ciesca
- Maestro Spinelloccio
- Amantio di Nicolao
- Pinellino
- Guccio
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Premiere // Repertoire3018:00SepSatE-Prices: € 180,00 / € 134,00 / € 94,00 / € 58,00 / € 32,00
- Repertoire // Generational Performance0219:30OctMonC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0619:30OctFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0818:00OctSunC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1319:30OctFriC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1719:30OctTueB-Prices: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Repertoire0919:30DecSatC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Last performance in this season // Repertoire1419:30DecThuC-Prices: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F7%2F6%2F8%2F0%2Fpic_1635325560_d76801fa93d0f53836192382f7b889e8.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F7%2F3%2Fc%2F6%2Fpic_1624888724_973c6c2055113adb48372fe997c91830.png&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Presented by rbb Kultur and taz. Supported by Förderkreis der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Conductor
- Director
- Set design
- Costume designTeresa Vergho
- Light designCarsten Rüger
- Dramaturge
- Chorus Master
- Children's chorus
- Chorus
- Orchestra
- Michele
- Luigi
- Il Tinca
- Il Talpa
- Giorgetta
- La Frugola
- Un Venditore di Canzonette
- Due Amanti
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Suor Angelica
- La Zia Principessa
- La Badessa
- La Suora Zelatrice
- La Maestra delle Novizie
- Suor Genovieffa
- Suor Osmina
- Suor Dolcina
- La Suora Infermiera
- 1. Cercatrice
- 2. Cercatrice
- La Novizia
- Le Converse
- Gianni Schicchi
- Lauretta
- Zita
- Rinuccio
- Gherardo
- Nella
- Betto di Signa
- Simone
- Marco
- La Ciesca
- Maestro Spinelloccio
- Amantio di Nicolao
- Pinellino
- Guccio
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
About the work
No work of Puccini’s is more focused on a period of upheaval and the quest for new social models than his 3-act opera IL TRITTICO, which premiered in 1918. Since 1900 Puccini had been toying and experimenting with a new approach to the subject: combining three 1-act operas into a single whole, in which fragmentation rather than a single integral unit is key. Here he amalgamates three distinct “inks”, a trio of different colours and temperatures, which themselves capture the essence of early-20th-century Italian opera. We have IL TABARRO (The Coat), which sketches a sombre and tragic menage-à-trois in the Parisian barge-traffic milieu. The protagonists move in cramped and parochial circles, where dreams and yearnings are repressed and not talked about. Clashes erupt, emotional scars are laid bare and the solution lies only in destruction, viz. a brutal murder motivated by jealousy. The second opera in the series, SUOR ANGELICA, is one of a kind in the history of opera, having a cast made up entirely of women. The theme is again love and death and the options open to the characters. Angelica, a nun, believes suicide to be the last avenue open to her in her attempt to escape an existence controlled and determined by others. Finally GIANNI SCHICCHI, a wickedly humorous grotesque in the commedia dell’arte vein, centres on individuals as gamblers and fraudulent materialists.
About the production
The young, award-winning director Pınar Karabulut is known to Deutsche Oper Berlin audiences for her spectacular staging of Turnage’s modern Oedipus opera, GREEK, on the parking deck of the opera house. Karabulut was also invited to present a piece that she had directed at the Münchener Kammerspiele. With IL TRITTICO she now has a work in the main auditorium of the Deutsche Oper Berlin, staging three separate operas as theatre of the world, made up of different colours and temperatures on a rotating stage.