Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Aida - © Bettina Stöß // Bettina Stöß Aida kniet auf dem Steg, den Blick schräg nach oben gewandt. Hinter ihr, sich auf die Stuhllehne seines Stuhles stützend Radames. Aida steht rechts. Beider Blicke sind auf Aida gerichtet. Neben dem Steg stehen – platziert im Publikum – Chorsängerinnen, die in Richtung der Ränge singen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F7%2F3%2Fd%2F6%2Fpic_1681218406_273d653d0922d50020849c0e70578b16.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giuseppe Verdi: Aida - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist ein Standbild zum Videotrailer. Es zeigt die Bühnentotale.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fc%2F4%2F4%2Fc%2Fpic_1687440175_ec44c47ec80720841901532829d2f843.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida – The Making-Of - © 2015, Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zum Making-Of-Video zu AIDA.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2Fb%2F6%2Fa%2F5%2Fpic_1472222482_eb6a51dce4d44cf350826080539cd3c0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida, kommentiert von Dorothea Hartmann - © 2015, Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zur Einführung zu Verdis AIDA mit Dorothea Hartmann.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F8%2F3%2Ff%2F2%2Fpic_1687440387_e83f2c689ae6178056a4d8fa0536d2cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Aida greift sich sichtlich irritiert, verwirrt ins Haar. Sie trägt ein weißes Brautkleid.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2F9%2F5%2Fd%2Fpic_1681218379_b995d5c346215fdc0a9d9753267402cc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames sitzt an seinem Schreibtisch, eine Postkarte mit einer idealen ägyptischen Landschaft – zwei Pyramiden, eine große stille Wasserfläche, starke Begrünung des Wasserrandes, eine untergehende Sonne. Auf eine große Leinwand wird der Schreibtisch, Radames‘ Hände und die Postkarte gebeamt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Ff%2F2%2F5%2F1%2Fpic_1681218382_1f251fb236b1c6fecac46e488dddf92f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © Bettina Stöß Amneris hält sich das Brautkleid an.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F6%2Fe%2F5%2F7%2Fpic_1681218386_06e5778ab60ec69ebdfe1e074aa9a178.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Amneris deckt – in ihrem schlichten blauen Kleid – den Essenstisch. Die Bücher auf dem Schreibtisch sind geordnet, das Tablett mit Tellern, Gläsern und Brotkorb steht neben den Büchern. Amneris und Radames streiten. Zwischen ihnen ist eine größere räumliche Distanz.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F9%2F5%2F2%2Fe%2Fpic_1681218389_e952eb8a72473b0a4a719720d067f16e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Alle drei Protagonist*innen sind auf der Bühne: Radames sitzt links neben dem Schreibtisch und schaut zu Amneris, Aida steht am Bühnenrand mit konzentriertem Blick in Richtung Publikum, Amneris – ein Messer in der Hand – schaut provokativ auf Aida.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F1%2Fb%2Fc%2F1%2Fpic_1681218392_61bc12b860c1ff6ff48d488b87450337.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames sitzt links neben dem Schreibtisch, auf dem Amneris, mit ihm streitend steht. An Radames Pullover sind Fotos mit Kriegs- und Flüchtlingsbildern aus der Tagespresse angeheftet. Amneris hat sich eine Pharaonen-Krone aus Zeitungspapier um den Kopf gewunden. Sie beugt sich in wütender Geste gegen Radames.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fd%2F4%2F1%2F4%2Fpic_1681218396_1d4140f5da38dd855dc78d2e70e3abea.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames sitzt links neben dem Schreibtisch, auf dem Amneris, mit ihm streitend sitzt. An Radames Pullover sind Fotos mit Kriegs- und Flüchtlingsbildern aus der Tagespresse angeheftet. Amneris hat sich eine Pharaonen-Krone aus Zeitungspapier um den Kopf gewunden. Sie beugt sich in wütender Geste zur Seite.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F0%2F2%2F7%2F9%2Fpic_1681218399_80279c89f2ea9b9bed0f675e199ccaa6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Auf dem Foto Aida alleine. Sie sitzt am Boden, den Blick in die Ferne gerichtet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2Fb%2Fb%2Fe%2Fd%2Fpic_1681218402_7bbede990a14c61f2b8d23bed316802d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Aida kniet auf dem Steg und blickt in Richtung Saal, Radames wendet sich von ihr ab.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F2%2F6%2F4%2F2%2Fpic_1681218409_a264262f9202bc6a493e7d5c74fb3e39.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames sitzt auf der Tischplatte. Schräg über ihm, sitzend auf einem Stuhl, der auf den Tisch gestellt wurde, sitzt Amneris mit einer aus einer Tageszeitung gebildeten Pharaonen-Krone und beißt genüsslich in ein Butterbrot. In der linken Hand eine Fleischwurst.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F3%2Fc%2F7%2Ff%2Fpic_1681218420_43c7f0715176310a929fdd8e1bddab1a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames steht neben seinem Schreibtisch. Aida, am Boden liegend, umklammert sein Bein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F5%2F1%2F6%2F8%2Fpic_1681218423_25168276da728f451f04bb804b51a99c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Radames steht, das Brautkleid in der Hand, neben dem Schreibtisch. Aida kauert unter demselben. Über dem Schreibtisch auf der Projektionsfolie ist eine Szene, in der die beiden vor der idealen Postkartenlandschaft in innigem Kuss verbunden sind.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2Fa%2Fc%2Fc%2F7%2Fpic_1681218427_7acc70a502a881a63c39823f3a2128b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Amneris hält – vor Radames kniend – um Liebe flehend das Brautkleid. Radames wendet sich wütend ab.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F7%2F3%2F1%2F9%2Fpic_1681218430_373191478d0ed9437765ae1c54cc7d49.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Amneris kniet vor dem Schreibtisch. Mit verzweifeltem Blick, die Haare zerrauft, schaut sie ins Publikum.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F0%2Ff%2F6%2Fa%2Fpic_1681218433_d0f6a5057a2438e9e1ac0df6e3727266.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Amneris kniet mit verzweifeltem Blick vor dem Schreibtisch. Radames geht mit dem Brautkleid auf den Steg.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F4%2Ff%2F3%2F3%2Fpic_1681218437_f4f33d538ee62ec5f256241be73505c8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aida - © 2023, Bettina Stöß Abgewendet sitzt Amneris am Schreibtisch. Radames ist mit seinen Büchern und einer Kerze auf dem Steg.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2F4%2F1%2Fe%2F8%2Fpic_1681218440_741e82516e76c141a2887e4723d12c1d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Giuseppe Verdi in May
With audio description
Aida
Giuseppe Verdi [1813 – 1901]
Opera lirica in four acts
Libretto by Antonio Ghislanzoni based on a draft by Auguste Mariette, developed by Camille Du Locle in collaboration with Giuseppe Verdi
World premiere 24th December 1871 in Cairo
Premiere at the Deutsche Oper Berlin, 22nd November 2015
3 hrs 15 mins / 1 interval
In Italian language with German and English surtitles
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
recommended from 15 years on- Conductor
- Stage Director
- Set Design
- Costume Design
- Video
- Chorus Director
- Il re
- Amneris
- Aida
- Radames
- Ramfis
- Amonasro
- Un messaggero
- Una sacerdotessa
- Chorus
- Orchestra
- 03202519:30MaySatC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Repertoire // With audio description11202518:00MaySunC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
- Last performance in this season // With audio description22202519:30MayThuC prices: € 108.00 / 90.00 / 64.00 / 40.00 / 26.00
![](https://imgtoolkit.culturebase.org?file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fc%2F6%2Ff%2Fpic_1512398975_15c6f9fde5bca6946cdf991620a6839e.jpeg&do=rescaleIn&width=300&height=200)
Kindly supported by Förderkreis der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Conductor
- Stage Director
- Set Design
- Costume Design
- Video
- Chorus Director
- Il re
- Amneris
- Aida
- Radames
- Ramfis
- Amonasro
- Un messaggero
- Una sacerdotessa
- Chorus
- Orchestra
About the work
“Amore, sommissione, dolcezza” – the traits that Giuseppe Verdi gave his eponymous heroine, Aida, who embodies pure love, tenderness and submissiveness. And these characteristics put her firmly in the tradition of 19th-century female protagonists who were not so much fully rounded personalities as sex objects and a focus for male fantasies, women whose inevitable fate was to die of a broken heart. And Aida is no different.
But in a departure from Verdi’s earlier operas AIDA offers a different model to that of the doomed love affair, and it comes in the form of Amneris, whom Verdi describes as “molto vivacità” in his list of protagonists. Amneris seethes with life energy, aggressively defending her love. She is a woman who could hold down a relationship.
Radames, on the other hand, the man caught between Aida and Amneris, cannot commit to the real world. He builds Aida up in his mind, transfixed by the aloof, “exotic” woman. In love with his image of an angelic figure, Radames dreams of struggling heroically against misery and repression. Radames stages his heroic acts in the full glare of publicity, while wincing at his own failure to reconcile utopic love with a political utopia - because the object of his desire is doomed anyway and the rescue of POWs and the downtrodden is not only futile but also linked to the use of violence.
So, we have an unrealistic hero, plagued by his own angst, as the linchpin of an opera that is arguably Giuseppe Verdi’s most pessimistic, ending as it does with Radames abdicating from life and withdrawing into a granite mausoleum. Aida’s death also represents the end of the utopia.
About the production
With this in mind, director Benedikt von Peter sees Verdi’s grand opéra as a “requiem to utopia”, a work that never escapes the gaze of the public, and the action of his AIDA extends to all corners of the auditorium. As in other productions of his, von Peter opens up the opera house’s musical architecture, spreading it the length and breadth of the auditorium. It’s a musical structure that ranges from full-throated choruses of a nation at war to the fragile theme of the work: the loneliness of Radames, Amneris and Aida. The three protagonists act and react on the proscenium flanked by two corpuses: the orchestra on the main stage and the opera chorus placed amongst the audience. The public, then, sitting in the midst of the music, are getting a close-up experience of Verdi’s score.