Samuel Dale Johnson

Samuel Dale Johnson

Der gefeierte australische Bariton Samuel Dale Johnson ist Mitglied des Ensembles der Deutschen Oper Berlin. Zu seinen zahlreichen Auftritten an der Bismarckstraße gehören Marcello / LA BOHÈME, Figaro / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Don Giovanni, Escamillo / CARMEN. Weitere Höhepunkte der letzten Zeit waren Conte Almaviva in Laurent Pellys neuem LE NOZZE DI FIGARO für das Seiji Ozawa Festival und zu Beginn dieser Saison die Titelrolle des Giovanni in Michael Sturmingers neuem DON GIOVANNI. Kürzlich sang er Silvio / PAGLIACCI am Royal Opera House Covent Garden und am Opernhaus Zürich, Belcore / L'ELISIR D'AMORE an der Oper von Bordeaux und am Opernhaus Zürich, die Titelrolle in EUGEN ONEGIN an der Scottish Opera und der Opera Holland Park sowie sein US-Debüt als Conte Almaviva in LE NOZZE DI FIGARO an der Santa Fe Opera im Jahr 2021.

Noch während seiner Studienzeit in Australien interpretierte der junge Künstler Partien wie Graf Almaviva / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, die Titelpartie in GIANNI SCHICCHI, Pandolfe / CENDRILLON, die Titelpartie in SAUL, Styx / ORPHEUS IN DER UNTERWELT, Taddeo und Silvio / DER BAJAZZO, Peter Quince / A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM sowie Peter Besenbinder / HÄNSEL UND GRETEL. Darüber hinaus sang er Nick Shadow / THE RAKE’S PROGRESS im Rahmen des Brisbane Festivals und folgte Einladungen des Queensland Symphony Orchestras zum Queensland Performing Arts Centre und zu einem Puccini-Gala-Konzert zusammen mit Simon O’Neill.

Samuel Dale Johnson studierte an der Queensland Conservatorium Griffith University, wo er im Rahmen des Dame Nellie Melba Opera Trust mit dem RJ Hamer Opera Scholarship gefördert wurde. 2013 gewann er den Ersten Preis des German Opera Award der Australian Opera Foundation sowie den Dr Francesco Castellano Operatic Italian Award. Für seine intensiven Rollenporträts in SAUL und GIANNI SCHICCHI wurde er mit dem Mostyn Hanger Award geehrt.

Schedule

In performances like

Videos

Video – 06:46 min.

Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson

Video – 06:56 min.

Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson

Video – 06:08 min.

Weihnachtslieder-Studio: White Christmas

Video – 03:04 min.

Giacomo Puccini: Tosca [2018]

Video – 01:59 min.

A Midsummer Night's Dream ... Kurz erklärt

Video – 01:59 min.

A Midsummer Night's Dream ... A short introduction

Video – 02:05 min.

Jules Massenet: Don Quichotte

Video – 02:09 min.

Benjamin Britten: Death in Venice

Video – 02:17 min.

Benjamin Britten: A Midsummer Night’s Dream

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field






Newsletter