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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Benjamin  Schultz

Benjamin Schultz

Benjamin Schultz wurde in Berlin-Pankow in eine Musikerfamilie geboren. Von früher Kindheit an war er von Oper, Tanz und Schauspiel umgeben. Er erhielt seine musikalische Grundausbildung (Violine, Viola) am Konservatorium Schwerin und der Lübecker Musikhochschule und studierte Viola im Nebenfach an der Musikakademie und der Schola Cantorum in Basel (Schweiz). Er spielte im Amici Musicae Ensemble Leipzig und im Akademischen Orchester Leipzig.

Während und nach seinem Studium des Audio Designs (Basel) und an der Hochschule Mittweida hat Benjamin Schultz zahlreiche Aufnahmen klassischer und neuer Musik betreut, u. a. mit dem Mondrian Ensemble Basel, dem NDR Sinfonieorchester, dem Ensemble Modern, Ensemble Kollektiv Berlin, Trio ELEGIAQUE (Polen, Schweiz) und der IGNM (Internationale Gesellschaft Neue Musik) sowie für die Rundfunkanstalten Deutschlandradio, rbb, ZDF, MDR.

Als freier Tonmeister arbeitete er an zahlreichen Theatern in Deutschland und der Schweiz unter anderem für die Akademie der Künste Berlin, das Maxim Gorki Theater, die Schaubühne Berlin, das Berliner Ensemble, das Theater und die Oper Chemnitz, das Theater Solothurn/Biel (Schweiz), die Rostocker Philharmoniker und das Staatstheater Schwerin.

Von 2018 bis 2022 arbeitete er als Sounddesigner für das Opern Open Air der St. Galler Festspiele - unter anderem mit Tobias Kratzer (EDGAR / Puccini), der mit ARABELLA 2023 an der Deutschen Oper gastierte, sowie mit Dirigenten wie Michael Balke und dem Generalmusikdirektor des Sinfonieorchesters St. Gallen Modestas Pitrenas.

Mit dem Avantgarde- und Neue Musik Ensemble ZEITKRATZER gastierte Benjamin Schultz als Tonmeister beim Huddersfield Contemporary Music Festival in Großbritannien, das live in der BBC übertragen wurde. Seit 2015 arbeitete er an diversen Theatern mit Regisseuren wie Lola Arias, Sebastian Nübling, Armin Petras, Thomas Ostermeier, Rainald Grebe, Simon Stone, Nora Rim Abdel-Maksoud, András Dömötör und Jan Bosse (Eurotrash). Besonders hervorzuheben ist die enge dreijährige Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch an nahezu allen Uraufführungen und Premieren an der Berliner Schaubühne.

Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes entwarf er 2019 das Audiodesign der Performance „Grundgesetz – ein chorischer Stresstest“ der Regisseurin Martha Gornicka (Gorki Theater). Diese wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit mit 50 Schauspieler*innen am Brandenburger Tor und anschließend am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Uhraufgeführt.

Mit Hingabe zu Musik und Klang arbeitete er mit Komponisten zeitgenössischer Musik wie etwa Rolf Riehm, Helmut Oehring, Mauricio Kagel (Schweiz) und Georg Katzer, einem der Pioniere elektronischer Musik in der DDR. Diese Kooperation fand im elektronischen Studio der Akademie der Künste Berlin und dem elektronischen Studio Basel statt.

Seit 2019 war Benjamin Schultz als Musiker/Producer mehrmals Stipendiat des Kulturministeriums des Landes Brandenburg für Musikprojekte verschiedener Contemporary Performance Ensembles

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.