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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Thomas Johannes Mayer

Thomas Johannes Mayer

Der deutsche Bariton Thomas Johannes Mayer absolvierte nach einem Studium der Geschichte, Germanistik, Musikpädagogik und Philosophie seine Gesangsausbildung an der Kölner Musikhochschule bei Liselotte Hammes und Kurt Moll.

Nach ersten Engagements in Regensburg und Darmstadt feierte Thomas J. Mayer am Theater Basel als Don Giovanni in Mozarts gleichnamiger Oper sowie als Achilles in Othmar Schoecks PENTHESILIA (Regie: Hans Neuenfels) bemerkenswerte Erfolge. Als Wotan/Wanderer in Wagners DER RING DES NIBELUNGEN am Badischen Staatstheater Karlsruhe sowie in der Titelrolle von Hindemiths MATHIS DER MALER wurde Thomas J. Mayer begeistert gefeiert. Zur Spielzeit 2008/09 wechselte er an die Hamburgische Staatsoper, wo er u. a. mit den vier Bösewichten (LES CONTES D’HOFFMANN), als Mandryka (ARABELLA), Kaspar (DER FREISCHÜTZ), Jochanaan (SALOME), Wotan (DIE WALKÜRE), Rigoletto (RIGOLETTO) und Scarpia (TOSCA) zu erleben war.

Seit 2010 ist Thomas Johannes Mayer als freischaffender Künstler tätig.

Die internationale Karriere begann in der Spielzeit 2007/08 in der Titelpartie von Bergs WOZZECK (Regie: Jürgen Flimm) an der Mailänder Scala, die ihn daraufhin als Posa für die Neuproduktion von DON CARLO im Dezember 2008/09 engagierte. Seitdem gastierte Thomas Johannes Mayer an Opernhäuser wie: De Nederlands Opera, Theater Basel, Théâtre Royal de la Monnaie, Deutsche Oper Berlin, Staatsoper Unter den Linden, Komische Oper Berlin, Deutsche Oper am Rhein, Aalto Theater Essen, Hamburgische Staatsoper, Oper Köln, Oper Leipzig, Teatro alla Scala, Bayerische Staatsoper München, Opéra national de Paris, New National Theatre Tokyo, Palau de les Arts Reina Sofia Valencia, Theater an der Wien, Opernhaus Zürich, dem Royal Opera House Covent Garden sowie bei den Bregenzer Festspiele, Athen Herodus Atticus, Bayreuther Festspiele, Salzburger Festspiele sowie dem Boston Symphony Orchestra oder dem Odense Symfoniorkester.

Zu seinem Repertoire gehören nicht nur die großen Strauss- und Wagnerpartien wie Barak (DIE FRAU OHNE SCHATTEN), Jochanaan (SALOME), Mandryka (ARABELLA), Amfortas (PARSIFAL), Telramund (LOHENGRIN), Wotan/Wanderer (DER RING DES NIBELUNGEN), Holländer (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) sondern auch Partien wie Moses in Schönbergs MOSES UND ARON, Thoas in Glucks Oper IPHIGÉNIE EN TAURIDE oder Mizguir in Rimski-Korsakovs SNEGUROCKA.

Jüngste Engagements umfassen sein Debüt als Hans Sachs in einer Neuproduktion von Richard Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG am New National Theatre in Tokyo und an der Deutschen Oper Berlin, Telramund in einer Neuproduktion LOHENGRIN und Dreieinigkeitsmoses in einer Neuproduktion von AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY an der Dutch National Opera, Wolfram (TANNHÄUSER), Amfortas (PARSIFAL), Mandryka (ARABELLA) und Vogt in einer Neuproduktion von DER SCHATZGRÄBER an der Deutschen Oper Berlin sowie an der Opéra national du Rhin, Wotan/Wanderer (DAS RHEINGOLD, DIE WALKÜRE, SIEGFIRED) an der Staatsoper Stuttgart, an der Oper Leipzig und am Teatro Comunale di Bologna in Saarbrücken und Dortmund, die Titelpartie in Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER bei den Bayreuther Festspielen, an der Oper Leipzig sowie in einer Neuproduktion an der Hamburgischen Staatsoper, Kurwenal in TRISTAN UND ISOLDE am Teatro Real in Madrid, Scarpia in Puccinis TOSCA am Opernhaus Zürich und an der Staatsoper Stuttgart, Telramund in einer Neuproduktion von Richard Wagners LOHENGRIN und Jochanaan in Strauss´ SALOME am Bolshoi Theatre in Moskau sowie Don Pizarro in Beethovens FIDELIO in Kopenhagen.

Ferner sang er Graf Andrae Vitelozzo Tamare in Franz Schrekers DIE GEZEICHNETEN am Opernhaus Zürich, Telramund in Wagners LOHENGRIN am Nationaltheater in Prag und bei den Bayreuther Festspielen, Wassermann in Dvoráks RUSALKA an der Opéra national de Paris, die Titelpartie in Manfred Trojahns OREST, Don Pizarro (FIDELIO), Amfortas (PARSIFAL) sowie Pizarro in einer Neuproduktion LEONORE an der Wiener Staatsoper, Mandryka (ARABELLA) und Holländer (DER FLIEGENDE HOLLÄNDER) an der Oper Leipzig.

Thomas J. Mayer arbeitete mit namhaften Dirigenten zusammen wie Daniel Barenboim, Semyon Bychkov, Daniele Gatti, Philippe Jordan, Vladimir Jurowski, Zubin Mehta, Kent Nagano, Andris Nelsons, Sir Simon Rattle, Sir Donald Runnicles, Ulf Schirmer, Peter Schneider, Stefan Soltesz, Christian Thielemann und Simone Young.

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19
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 19. Fensterchen

Today in the foyer: ‘Christmas and Winter Songs’
performed by the junior section of the children's chorus, conducted by Rosemarie Arzt
and Jens Holzkamp (piano)
5.00 p.m. / Parkettfoyer
Duration: approx. 25 minutes / free admission


In the junior section of the children's chorus, children from the second grade onwards learn how to use their voices and are carefully prepared for opera literature for children's choruses. Before taking to the main stage with works such as CARMEN, LA BOHÈME or HÄNSEL UND GRETEL and THE CUNNING LITTLE VIXEN, the young artists experience what it is like to be in the spotlight and sing in front of an audience in smaller performances. And traditionally, the performance as part of the Advent calendar is one of these first opportunities to prove themselves. Today, you can listen to a South African traditional by the Zulu people, ‘Hambani kahle’, followed by winter songs such as ‘Juchhe der erste Schnee’, ‘Hei, hei, hei so eine Schneeballschlacht’ or ‘Der Schneemann’. And after these songs have got us in the mood for the cold, but above all white season, it will be really Christmassy with ‘Bald nun ist Weihnachtszeit’, ‘Was poltert durch das Haus’, ‘Du bist der Weihnachtsmann’, ‘1000 tolle Plätzchen’, ‘Sind die Lichter angezündet’ and ‘Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen’. And then, of course, there is a greeting from wintry Scandinavia with ‘Tomtarnass Julnatt’. So look forward to our youngest artists under the direction of Rosemarie Arzt. They will be accompanied on the grand piano by our solo repetiteur Jens Holzkamp.