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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Albert Pesendorfer

Albert Pesendorfer

Der gebürtige Oberösterreicher beginnt die Saison 2024/25 mit einer Serie von konzertanten Auftritten der Oper MACBETH in Tokyo mit dem Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Myung-Whun Chung, es folgen DIE WALKÜRE (Hunding) am Teatro Manzoni di Bologna und DER ROSENKAVALIER (Baron Ochs) ebenfalls in Tokyo. In seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin, wird er in der laufenden Spielzeit noch in TRISTAN UND ISOLDE (König Marke), ARABELLA (Graf Waldner) und DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Veit Pogner) zu erleben sein. Im Juni wird er in Süd-Korea in der konzertanten Aufführung von Beethovens LEONORE zu hören sein.

2023/24 stand er bei einem Gastspiel der Deutschen Oper Berlin beim Edinburgh Festival in Schottland als Landgraf Hermann / TANNHÄUSER auf der Bühne. Es folgten eine Neuproduktion als König Marke / TRISTAN UND ISOLDE in Sevilla, Veit Pogner / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Fasolt / DAS RHEINGOLD an der Deutschen Oper Berlin, sowie Hagen / GÖTTERDÄMMERUNG an der Deutschen Oper Berlin und den Maifestspielen am Staatstheater Wiesbaden. In den vergangenen Spielzeiten war er u. a. an der Deutschen Oper Berlin (Pastor Baltzer / OCEANE, König Heinrich / LOHENGRIN, Rocco / FIDELIO, Graf Waldner / ARABELLA) und in Wien – Staatsoper und Volksoper – (Baron Ochs / DER ROSENKAVALIER, Hagen / GÖTTERDÄMMERUNG, Boris / BORIS GODUNOW und Daland / HOLLÄNDER) zu erleben.

Albert Pesendorfer studierte Gesang und Flöte in Linz und Wien. Festengagements führten ihn an das Theater Erfurt, das Tiroler Landestheater Innsbruck, die Staatsoper Hannover und an die Deutsche Oper Berlin. Sein Opernrepertoire umfasst über 70 Partien, vorwiegend die des Deutschen Wagner-Fachs wie Hans Sachs, Veit Pogner, Landgraf Hermann, Gurnemanz, König Heinrich, König Marke, Fasolt, Hunding und Hagen oder die des italienischen Fachs, wie Filippo II., Zaccaria, Sparafucile und Banquo.

Gastspiele führten den Bass an renommierte deutsche und internationale Bühnen mit den großen Rollen seines Fachs, u. a. an die Staatsoper Stuttgart, die Oper Köln, die Hamburgische Staatsoper, die Semperoper Dresden, die Vlaamse Opera Antwerpen, die Oper Zürich, das Teatro Real Madrid, an die Wiener Staatsoper, die Wiener Volksoper, das Theater an der Wien, die Nationaloper Tokyo, das Müpa-Festival Budapest und die Bregenzer- und Bayreuther Festspiele.

Konzertauftritte führten den Sänger u. a. in den Wiener Musikverein, in das Wiener Konzerthaus, in die Berliner Philharmonie, die Barbican Hall in London, sowie nach Japan und in die USA. Im Wintersemester 2015 begann Albert Pesendorfer zudem eine Lehrtätigkeit als Professor für Gesang an der Universität der Künste in Berlin.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.